• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel zum Vollformat?

Frage, welches Objektiv benötige ich, um den Bildeindruck des 85 f/1,8 und des 85,f/1,2 am VF mit einer Crop 1,5/1,6 zu erhalten?

Das 85mm 1.8 bekommst du so ca. mit dem 50mm 1.2 hin. Aber ein 50mm 1.4 dürfte von der Bildwirkung auch nur wenig abweichen.

Ein 85mm 1.2 bekommt man am Crop eigentlich gar nicht hin. Ein 50mm 0.9 oder so wäre dafür nötig.

Was bringt mir das Vollformat? (Vorteile/ Nachteile)

Ich will auch auf FF wechseln und weiß noch nicht warum und was das bringt. Kann mir auch einer sagen, wie cool, sexy und hip FF ist?;)

Dein Geld könntest Du echt besser investieren. Wenn Du noch nicht gänzlich fit bist in der Fotografie ... dann ein guter Fotokurs oder eine tolle Fotoreise.
Biste fit, dann in bessere Linsen ... so wie Du es ja schon planst, und endlich das gewünschte Weitwinkel.
Am Body würde ich mit der Basis nix machen, solang Du selbst nicht weißt, was Dir FF bringt.

Hi

Wollen wir doch mal ehrlich sein, KB-Fotografie ist eine armselige Geschichte und brauchbare Fotos sind damit doch im Grunde gar nicht möglich...
Mit derartigen Krücken möchte ich mich auch gar nicht abgeben und verzichte lieber aus's Fotografieren bis endlich DSLRs mit Grossformat-Sensoren verfügbar sind - das würde meinen Ansprüchen dann gerade so genügen.

SCNR :D

Gruß, Frank

Na das will ich sehen... Crop mal aus dem Bild der "Telekonverter 40D" mit Crop 1,6 einen 100% Crop und stelle den gegen den gleichen Motivausschnitt aus dem Bild der MKII.. Bin gespannt.

Wenn ich diesen Vergleich mit meinen L Objektiven an der 5D und der 400D mache, wird es schon sehr eng für die 5D.

Zudem sprach ich vom Telekonverter - Effekt der 40er als Crop, also bei gleichzeitigem Lichtstärkeerhalt im Vergleich zum realen 1,4x oder 2 x Telekonverter, wo Du entsprechend Lichtstärke einbüßt.

sorry, ich kann dir nicht folgen.
du meintest, er solle die 40D als telekonverter behalten.

da die 5DMKII eine nur etwas geringere pixeldichte als die 40D aufweist, kannst du den 1,6x crop auch einfach als ausschnitt erstellen. nicht ganz, aber fast.
ich weiß jetzt nicht worauf du hinaus willst, aber der threadersteller (rippy) meint die 5DMKII und nicht die 5D.

gruß klasse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten