Gelöschtes Mitglied 56390
Guest
Dein Beitrag ist schön neutral und sachlich (von unbegründerter Aversion gegen Abomodellen mal abgesehen).
Das muß jeder selber entscheiden, was er mit sich machen läßt und was nicht.
Die angesprochene Trennung zwischen Entwickeln und Bearbeiten im ACDSEE ist einfach - Entwickeln geht im RAW, Bearbeiten im JPG o.ä.
Man kann sowohl RAW als auch JPG entwickeln und bearbeiten. Der Unterschied ist, daß beim Entwickeln jeder Schritt änderbar ist, während man beim Bearbeiten nur Anfangs- und Endstadium hat.
ACDSee schafft es scheinbar nicht - oder hat kein Interesse daran, weil man jetzt ja die Ultimate-Version mit den Ebenen hat - die zusätzlichen Funktionen des Bearbeiten-Modus in den RAW-Konverter zu bringen. Ein paar davon wären sehr nützlich und ich finde es schade, daß sich ACDSee mit den Ebenen der Ultimate-Version in eine für mich unnötige Richtung entwickelt (und dafür Programmierzeit verbraucht), da ich ein gutes Programm mit Ebenen besitze.
Es gibt also bei allen RAW-Konvertern Entwicklungen, die mich stören. Daher muß ich mir das am wenigsten störende Gesamtpaket suchen. Im Moment ACDSee Pro.