• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Z6 II zum OM-1?

Aber etwas Schärfentiefe hätte ich dann schon gerne, von daher ist f5,6 für mich optimal.
Damit würdest Du die Rausch- und Freistellungsvorteile der Z8 verspielen. Zusätzlich würdest Du mehr Geld ausgeben und bist weniger kompackt unterwegs.

Wichtig wäre es auch, die OM-1 und die Z8 mal in die Hand zu nehmen. Der Body der Z8 ist schon erheblich größer und schwerer als die OM-1 oder die Z6ii:
Anhang anzeigen 4552995

Freistellungspotenzial ist für meine Aufnahmen weniger wichtig. Mehr als f4 habe ich bislang im Vollformat nicht benötigt.
Die Z8 ist schon ein Brummer im Vergleich zur OM-1 bzw. Z6. Das mFT-System ist definitiv reise- und tragefreundlicher sowie günstiger, die Z8 dagegen in meinen Augen der No Brainer.

Schwierig...

die Z8 dagegen in meinen Augen der No Brainer.

Schwierig...
Wenn die Z8 für Dich ein No Brainer ist, dann mach Nägel mit Köpfen und nimm eine Z8. Damit bekommst Du auf jedem Fall eine super Kamera mit viel Leistung und einer Top Ausstattung.

Da Du eh stark abblendest sehe ich persönlich da keinen No Brainer. Für mich wäre da die OM-1 aufgrund der ebenfalls sehr hohen Leistung und Top Ausstattung der Preis-Leitungssieger und gerade ein No Brainer wegen den Gewichtseinsparungen. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Sind beides tolle Kameras :)

Nach alledem, was ich in den letzten Tagen über die beiden Kameras recherchiert habe, ist die Z8 beim AF der OM-1 überlegen, in Sachen Rauschen ja eh. Das würde mir bei Aufnahmen in der Dämmerung mit hohen ISO-Werten und gleicher Blende zugute kommen. Softwaretechnisch ist bei der OM-1 sicherlich noch einiges rauszuholen, aber von dem was die Z6 II da produziert bin ich schon sehr begeistert.
Wie gesagt, ich warte jetzt die ersten Berichte über die G9 II ab und entscheide dann ob es für mich mit Nikon weitergeht oder zurück zu mFT.

Ich habe lange mit der EM1-II geknipst und sie dann gegen eine Z 6 ausgetauscht, weil mich die Rauscherei und die geringe Freistellung störte. Ich knipse viel in Räumen und bei wenig Licht. Der Oly-AF ist klar besser, aber die BQ der Oly ist schlechter.

Für extremes Lowlight bei High ISO und für mehr Freistellung nutze ich auch KB mit einer Panasonic S5 II mit lichtstarken Objektiven. Nur da nutze ich die Objektive möglichst offenblendig, da bei stärkeren Abblenden der Rauschvorteil und die bessere Bildqualität gegenüber meiner OM-1 flöten geht.

Der TO fotografiert überwiegend bei KB auf f5.6 abgeblendet, da gibt es bei äquivalenter Blende und gleicher Schärfentiefe keinen Rauschvorteil gegenüber MFT. Aber er hätte bei der Z8 immer noch die Option offenblendig zu fotografieren und dann doch das bessere Rauschverhalten und die größere Freistellung zu erhalten. Vielleicht macht er das dann auch, wenn er mehr Vertrauen in den AF gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten