zwischen GX10 bzw K10 und K5 ist so ein großer Unterschied, ist fast nicht vergleichbar. Ob da jetzt noch der AF der K5II etwas besser ist, oder nicht, geht dabei ziemlich unter. Außer Du kaufst gebraucht und bekommst eine K5 mit Kunstlicht-BF. Den habe ich aber nie erlebt.
Entschuldigung, ich habe dein Post jetzt erst gesehen :S
Dass zwischen der GX10/K10 und der K5 ein großer unterschied liegt ist mir bewusst, es ist wie du schon sagtest einfach nicht vergleichbar, da sich die Technik immer weiter entwickelt.
Aber wenn ich meine Bilder mit den Bildern von meiner Freundin (sie hatte damals eine Olympus, welches Modell weiß ich nicht mehr), lag zwischen denen eben auch ein großer unterschied (meine Freundin hatte ihre Kamera etwa ein halbes Jahr vorher gekauft gehabt).
Daher meinte ich ja, sie ist nicht schlecht

Sie entspricht nun jedoch (leider) nicht mehr meinen Wünschen
Aber ich denke, aktuell werde ich dann bei Nikon fündig werden, so schade es auch ist, ich würde sehr gerne bei Pentax bleiben, aber da man mir in allen drei Bereichen (hier, Canon und Nikon) meinte, dass Canon und Nikon besser im Bezug auf den AF seien als Pentax, werde ich wohl den wechsel machen.