• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Nikon D3000 zu...?

benbambula

Themenersteller
Hallo!

Nachdem meine Nikon D3000 nun doch keinen Defekt hat und ich mich aber ein wenig mit Alternativen beschäftigt habe, möchte ich nun in die Runde fragen, welche (nicht mehr ganz aktuelle) Nikon ich mir als Steigerung bzgl. der Bildqualität anschauen könnte.

Lohnt es sich als Alternative zur D3000 nach der D90 oder D7000 zu schauen oder soll ich bleiben? (alleine LiveView wäre super..)
Ich möchte hier aber nicht zu viel Geld investieren.

Für weitere Modelle bin ich offen!
Es muss nur im bezahlbaren Rahmen bis 300 Euro bleiben. :)

DANKE!
 
Was willst du fotografieren? Welche Objektive hast du bereits? Etwas mehr Input wäre für eine gute Beratung schon sinnvoll.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften+Natur, Makro, Dämmerung+Innenraum


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D3000 / Nikkor DX 18-55 Nikkor / Festbrennweite 35mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaften+Natur, Makro, Dämmerung+Innenraum
... - Landschaftsaufnahmen werden oft mit Weitwinkel gemacht, aber mit dem Kit-Zoom geht auch schon was. Natur bitte genauer beschreiben - Du meinst hoffentlich nicht Tiere in freier Wildbahn :eek:. Für Makro bietet sich ein Makro-Objektiv an, alternativ Zwischenringe oder Vorsatzlinsen. Für die Dämmerung bieten sich lichtstarke Objektive an - in Innenräumen auch ;) ... - wenn Du nicht blitzen magst. Kurze Brennweiten sind vorteilhaft, aber, nicht übertreiben, sonst sieht es aus wie mit nem Mobil-Telefon geknipst :ugly:



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
... - mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:



11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[x]große Schärfentiefe
... - Freistellung und Bokeh sind vom Objektiv abhängig und vom Sensorformat - aber das steht wohl nicht zur Disposition? Große Schärfentiefe erreichst Du mit kurzen Brennweiten und wenn Du abblendest.



12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
... - bei Nikon DX hast Du eine sehr große Auswahl an verschiedenen Objektiven - oder denkst Du über einen Systemwechsel nach? Hier geht es doch um ein neues / gebrauchtes Gehäuse - oder?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Also um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren und diese genau so zu formulieren:

Macht es Sinn von der D3000 zur D90 zu wechseln oder soll ich doch lieber zur D7000 wechseln?

Ich möchte das komplett freie Knipsen lernen. Ohne Motiv-Programme.
Als Anfänger würde ich mich auch nicht mehr beschreiben, sondern eher als ambitionierten Amateur.
Bei der D3000 fehlt mir LiveView und sie rauscht ab ISO800 doch relativ viel schon. Alles höhere wird gravierend schlimmer..

Da ich ein relativ lichtstarkes Festbrennweiten-Objektiv besitze und das Kit-Objektiv meines Erachtens auch sehr brauchbar, aber groß und schwer ist, würde ich mich für ein reines WW interssieren. 10-20 wären schön.
Aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
 
Genau, Norbert, ich mag mir was gebrauchtes kaufen, von dem man weiß, es war und ist weiterhin ein gutes Teil.
Ich möchte generell bei Nikon bleiben.
 
Im Vergleich zu einem reinen WW und vor dem Hintergrund noch die Festbrennweite mitzunehmen und am Ende alles unterzubekommen. :)
 
Mit der 90 wird bei der Bildqualität nichts besser.
Die d7000 hat wenigstens einen ordentlichen Sucher und mehr Direktzugriffe.
Richtig gut ist erst die 7100.
Vom Sensor her auch die 5200.
Bei beuden gewinnst Du auch beim Rauschen.
Manuelles Photographieren geht auch mit Deiner d3000.
 
Mit der 90 wird bei der Bildqualität nichts besser.
Die d7000 hat wenigstens einen ordentlichen Sucher und mehr Direktzugriffe.

1) Die D90 hat einen deutlich moderneren CMOS-Sensor als die D3000, die noch einen CCD drin hat. Also durchaus ein Gewinn in Sachen Bildquali.

2) Die D90 hat den gleich hellen Pentaprismensucher wie die D7000 oder D7100.
 
Hatte ebenfalls als erste DSLR die D3000, danach die D90, dann kam die D7000 und inzwischen habe ich die D7200. Alles mehr oder weniger schöne Steigerungen in allen Belangen und Bereichen zum jeweiligen Vorgänger. An Deiner Stelle würde ich noch etwas Geld organisieren und mir eine gebrauchte D7100 zulegen. Alle genannten sind enorme Steigerungen zu einer D3000, alleine vom Bedienkonzept her schon. Wenn es wirklich bei nur 300€ bleiben muß, dann wäre die D7000 meine Wahl.
 
Mit der 90 wird bei der Bildqualität nichts besser.
Die d7000 hat wenigstens einen ordentlichen Sucher und mehr Direktzugriffe.
Richtig gut ist erst die 7100.

Profunde Sachkenntnis. Gerade die D90 brachte den großen Sprung vom CCD mit 10 Megapixeln: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...rsus-Nikon-D80-versus-Nikon-D90___680_518_439
Die D7000 legt trotz 30% mehr Auflösung insbesondere bei Base-ISO nochmal eine Schippe Dynamik drauf. Bei der Entwicklung innerhalb der D7x00 ist die Sache schon homogener - namentlich die 50% mehr Auflösung bei Verbesserungen insbesondere in der Dynamik: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D7100-versus-Nikon-D7000___1020_865_680

Den guten Pentaprismensucher hatte schon die D80, der steht mit einer Vergrößerung von 0,94 auf einer Höhe selbst mit dem der D7200. Nur die 100%-Bildfeldabdeckung haben die D7x00 den vorherigen Modellen voraus (D80: 95%, D90: 96% laut Chip.de).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten