- das Verschieben des Autofokus-Punktes per Touchscreen ist für mich ein wesentlicher Zugewinn
Wieso Zugewinn, das geht doch mit allen Olys, also auch mit der E-M1....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
- das Verschieben des Autofokus-Punktes per Touchscreen ist für mich ein wesentlicher Zugewinn
Und wo soll bei einem Tele das Problem liegen? Ich verwende die Pen-F meistens mit dem 100-300.Ganz klar...wer Tele selten bis nie braucht, fährt mit der PEN-F sehr gut.
Wieso Zugewinn, das geht doch mit allen Olys, also auch mit der E-M1....
Während meiner letzten Reise hatte ich sogar oft ein Panasonic 100-400 an der Pen-F...Und wo soll bei einem Tele das Problem liegen? Ich verwende die Pen-F meistens mit dem 100-300.
Na sie macht mir zumindest keinen Spaß, weil viel zu kopflastig. Ich kann die F sowieso nicht so wirklich gut halten. Griff hilft ein wenig.Und wo soll bei einem Tele das Problem liegen? Ich verwende die Pen-F meistens mit dem 100-300.
Aber es soll mir bitte keiner erzählen es würde keinen Unterschied im Haindling machen, ob ich ein 100-300mm an die PEN-F oder an die EM1 mit Griff flansche
Habe derzeit eine Olympus M1 (1. Modell, Erscheinungsjahr 2013). Überlege mir auf eine PEN-F umzusteigen.
Meine Gründen wären:
- PEN-F ist leichter und kompakter
- PEN-F hat den neueren, hochauflösenderen 20 MPix-Sensor
Wer hat den Wechsel vollzogen oder betreibt parallel beide Kameras? Wie hat sich die Bildqualität verbessert? Wer ist zufrieden, wer bereut den Wechsel?
Ach soooo, ihr meint das Verschieben per Touchscreen wenn man durch den Sucher schaut? Das geht? Kriege ich nicht hin...![]()
Dafür kann meine HighRes und Focus Bracketing und Live Composite - ätsch!
Und 4K ist mir so was von egal! Na gut, HighRes auch...![]()
Kleiner Scherz! Aber es zeigt doch schön, dass ein Wechsel bei dem hohen Niveau der aktuellen Modelle eigentlich nur dann Sinn macht, wenn das neue Modell Funktionen oder Ausstattungsmerkmale bietet, die man sehr vermisst.
Bis jetzt gibt es für den TO 2 Gründe, über einen Wechsel nachzudenken: Weniger Umfang und Gewicht und die Hoffnung auf bessere Bildqualität. Und die Tendenz der Antworten hier deutet darauf hin, dass diesbezüglich keine großen Unterschiede zu erwarten ist.
Darum schließe ich mich dem an:
![]()
Sind die PEN-F und die E-M10 II von der Technik nicht ziemlich gleich? Warum bist du gewechselt?