• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wechsel von der Canon 450D

RenRei

Themenersteller
Hallo,
das hier ist mein erster Post im Forum, wenn ich mich nicht irre. :D

Ich besitze seit 2 Jahren die Canon 450D und überlege, auf ein anderes Modell umzusteigen.
Der Grund ist hauptsächlich der, dass ich Videos machen möchte, was mit der 450er nur geht, wenn sie an einen Computer angeschlossen ist. Ich will auch keine Videokamera kaufen, da ich nicht sowohl Foto- als auch Videokamera mit mir rumschleppen möchte. Außerdem könnte ich mit der Dslr meine unterschiedlichen Objektive benutzen.
Sowas in der Art würde ich gerne machen: http://vimeo.com/28284313 und http://vimeo.com/29429951.

In meinem Blickfeld steht derzeit die 60D.
Eine professionelle Kamera wie die 5D, 7D etc. halte ich für noch zu hoch für mich, da ich eine Kamera solch einer Preisklasse vermutlich nicht wirklich brauchen würde, auch wenn ich wirklich wirklich oft fotografiere. Nur halte ich professionelle Kameras für überflüssig, da ich ja hauptsächlich nur als Hobby fotografiere. Dazu kommen noch Partybilder in diversen Clubs, aber bisher waren alle mit den Bildern meiner 450D zufrieden.

Ich fotografiere generell NUR manuell, brauche somit die ganzen weiteren Modi bis auf Video nicht.
Was ich sehr gerne mache sind Makro-/Nahaufnahmen, aber generell probiere ich wirklich vieles aus und beschränke mich nicht auf ein Gebiet.
Da ich plane, für ein Jahr ins Ausland zu gehen, suche ich eine Kamera, die mir auf meiner Reise folgt und den Alltag bestmöglich einfängt.

___________________________________________________________

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
Ja, Canon Eos 450D, Walimex Fisheye 8mm 3.5, Canon EF 50mm 1.8 II, Canon EF 28-200mm 3.5-5.6

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Budget ist mehr oder weniger offen.
Darf auch eine bereits gebrauchte Kamera sein.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein. Bracuhe ich auch nicht, da ich mir gerne etwas aufschwatzen lasse. -.-

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ x ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Hobby, aber auch für Geld.

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ x ] Portraits, [ x ] Gruppen)
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ x ] Wildlife, [ x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
Beides.

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja.

9. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
Kaufkriterium!

_____________________________________________________________

Kann mir jemand sagen, ob eine Anschaffung der 60D eine gute Entscheidung ist?
Und ich bräuchte generell Ratschläge, welche Kamera denn für mich geeignet wäre.
Vielen Dank im Voraus!
 
suche ich eine Kamera, die mir auf meiner Reise folgt und den Alltag bestmöglich einfängt.
Das wird keine Kamera für dich machen. Das musst du schon selbst machen.

Ansonsten hast doch schon deine Wahl begründet. Also was willst noch lesen?
 
Thema Video mit ner DSLR ist ja immer wieder etwas "lustig", wie ich finde. Sei dir im klaren, dass nur die reine DSLR in der Hand dir keine Freude beim Video machen wird. Für mich war das Thema Video von Anfang an nebensächlich und wird es nach ersten Tests auch bleiben.
Man bekommt zwar mit ner Mikrowelle nen Schnitzelfleisch warm, aber richtig durchgebraten wird es dennoch in einer Bratpfanne. Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht und du verstehst, was ich meine. Um wirklich sehr gute Videos zu machen, braucht es einfach mehr als nur die Kamera und ne Scherbe davor.

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Nein. Bracuhe ich auch nicht, da ich mir gerne etwas aufschwatzen lasse. -.-

Das hat nichts mit Aufschwatzen zu tun. Es geht lediglich darum, ob dir eine Kamera besser in der Hand liegt als eine Andere.

Ich fotografiere generell NUR manuell, brauche somit die ganzen weiteren Modi bis auf Video nicht.

Heißt manuell nur der Modus M oder auch ohne AF und weiteren "Schnickschnack"?
 
Aus dem Videogrund bin auch ich von der 450D umgestiegen, und zwar auf die 550D.

Rein von der Bildqualität (Foto und Video) her macht es keinen Unterschied zur bspweise 7D. Dort hast Du eben höhere Serienbildgeschwindigkeit, besseres Autofokussystem, größeres, wertigeres Gehäuse etc...

Von daher brauchst Du Dir also keine Gedanken machen.

Daher finde ich auch, ab ins Geschäft und z.B. eine 600D und eine 60D in die Hand nehmen, welche Dir von der Haptik und von der Bedienung her besser liegt.

Die Zweistelligen haben außerdem für´s Fotografieren den Vorteil, dass sie 9 Kreuzsensoren haben, bei den Dreistelligen ist nur das mittlere AF-Feld ein Kreuzsensor.

Wenn´s Dir ernsthafter ums Filmen geht, schau Dir die Firmewareerweiterung "Magic Lantern" an (gibt einige Threads dazu hier im Forum), die das Potential der Cam mächtig erweitert.
 
Thema Video mit ner DSLR ist ja immer wieder etwas "lustig", wie ich finde. Sei dir im klaren, dass nur die reine DSLR in der Hand dir keine Freude beim Video machen wird. Für mich war das Thema Video von Anfang an nebensächlich und wird es nach ersten Tests auch bleiben.
Man bekommt zwar mit ner Mikrowelle nen Schnitzelfleisch warm, aber richtig durchgebraten wird es dennoch in einer Bratpfanne. Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht und du verstehst, was ich meine. Um wirklich sehr gute Videos zu machen, braucht es einfach mehr als nur die Kamera und ne Scherbe davor.
Ich verstehe schon, was du meinst. Es ist mir auch klar, dass ich mit einer Dslr keine professionellen Videos wie mit einer "richtigen" Kamera bekomme (wobei ich schon öfter gehört habe, dass Kameras wie die 5D/7D für Musikvideos etc. benutzt wurden), aber mir geht es auch nicht darum, etwas Professionelles zu machen. Es soll einfach gut aussehen, und an sich bin ich ja schon mit der Qualität der Videos meiner 450D zufrieden, daran wird es also nicht scheitern. Das Einizige ist, wie gesagt, dass ich für diese immer ein spezielles Programm brauche und sie an einen Rechner anschließen muss, was mir viel zu umständlich ist.


Das hat nichts mit Aufschwatzen zu tun. Es geht lediglich darum, ob dir eine Kamera besser in der Hand liegt als eine Andere.
Gut, dann probiere ich das mal. :)



Heißt manuell nur der Modus M oder auch ohne AF und weiteren "Schnickschnack"?
Immer Modus M, manchmal auch ohne AF etc, wie ich eben will. Der AF ist mir aber schon wichtig, nur will dieser manchmal eben nicht so, wie ich es haben will.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten