• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wechsel von d40 auf d3000. soll ichs machen?

Andy_79

Themenersteller
ein örtlicher elektronikmarkt hat die 3000er mit 18-55 vr für 350,- im angebot. das ist doch ein gutes angebot oder täusch ich mich?

habe jetzt das d40 kit mit 18-55 ohne vr. kann die d3000 denn vieles besser? mal abgesehen vom anti-wackel objektiv....

wenn ich jetzt die aktuellen verkaufspreise für gebrauchte d40 beim großen internet auktionshaus ansehe komme ich auf einen preis von ca 100,- - 120,- €.

Wenn Du Dich verbessern willst, solltest Du mindestens eine D5000 anvisieren. Noch wirkungsvoller waere aber ein besseres Objektiv.
Die D3000 bietet Dir etwas mehr Aufloesung und ein groesseres Display, dafuer aber auch mehr Rauschen als Deine D40.

Gruss
Heribert

Die D3000 bietet Dir etwas mehr Aufloesung und ein groesseres Display, dafuer aber auch mehr Rauschen als Deine D40.

Gruss
Heribert

Das leidige Rauschen wieder... - wenn ich mich nicht täusche, hat die D40 den Sensor aus der D50 und die D3000 den Sensor aus der D60. Ich hatte sowohl D60 als auch die D50. Und da war die D60 definitiv besser. Würde also zusammen mit dem besseren AF für die D3000 sprechen. Wenn dem TO das kompakte Gehäuse der D40/D3000 gefällt, dann kann ich ihm den Wechsel schon empfehlen. Die Verbesserungen sind nicht so groß, aber vorhanden.

wenn ich an deiner stelle wäre und ich die d3000 kaufen würde, dann würd ich das kit-objektiv mit vr am besten direkt wieder verkaufen. dann bekommst du da noch n bisschen geld für und dein 18-55 ohne vr ist nicht merklich schlechter. wenn du dann etwas glück hast, bekommst du dein upgrade fast für umsonst. dann würd ich es auf jeden fall machen. (also fast, aber du hast dann den besseren af, mehr megapixel, einen neuen body und garantie).

ansonsten ist auch die d40 keineswegs eine schlechte kamera, deswegen solltest du dir vielleicht auch gedanken über weiteres zubehör machen. z.b ein externer blitz!

und jetzt meine persönliche meinung: schau dir die d90 mal an. ich hab auch den schritt von d40 zur d90 gewagt und nicht bereut ;)

d40 zur d3000 ist kein aufstieg, damit steigst du ab. vr ist auch nicht soooo ein grosses thema. was moechtest du denn ueberhaupt machen? wo juckt es dich denn?

wenn ich an deiner stelle wäre und ich die d3000 kaufen würde, dann würd ich das kit-objektiv mit vr am besten direkt wieder verkaufen. dann bekommst du da noch n bisschen geld für und dein 18-55 ohne vr ist nicht merklich schlechter. wenn du dann etwas glück hast, bekommst du dein upgrade fast für umsonst. dann würd ich es auf jeden fall machen. (also fast, aber du hast dann den besseren af, mehr megapixel, einen neuen body und garantie).

ansonsten ist auch die d40 keineswegs eine schlechte kamera, deswegen solltest du dir vielleicht auch gedanken über weiteres zubehör machen. z.b ein externer blitz!

und jetzt meine persönliche meinung: schau dir die d90 mal an. ich hab auch den schritt von d40 zur d90 gewagt und nicht bereut ;)

Gemäß Ken Rockwell ist die D3000 die schlechteste DSLR, die Nikon je gebaut hat und die D40 um Längen besser. :rolleyes:

Ich würde keine Sekunde über den Wechsel nachdenken und es lassen. Die D3000 bringt doch kaum Vorteile gegenüber der kleinen aber feinen D40?

Ich würds nicht machen. Wenn ein kleiner Body, dann die D5000, alles andere ist Geld zum Fenster rausgeworfen und besser in ein Objektiv oder einen Blitz angelegt.

D40 genießen - dann irgendwann den Sprung auf eine der großen machen (ab D200) Preis/Mehrnutzen ist sonst einfach zu gering.. Bis dahin - gute Objektive kaufen - die kann man auch weiternutzen :P

Hallo,
gibt eigentlich nur einen Punkt der für die D3000 spricht, und das ist das AF-Modul.
Habe auch die D40 und bin Manchmal mit dem AF schon etwas unglücklich, weil das Mitlere Messfeld einfach zu groß ist um die Schärfe exakt da hin zu bekommen wo sie hin soll, von der Mässigen AF-C Leistung garnicht erst zu reden.
Wenn es dir änlich geht kann sich der Tausch durchaus lohnen, an sonsten kauf dir lieber nen Blitz der macht sich in den Bilder duetlich mehr bemerkbar.

LG

Warum steigt er damit ab?

d40 hat einen elektronischen shutter, d.h. HSS. wenn er spaeter mal einen blitz dazu nimmt ist das gold wert. die ganzen vielen bunten features der hoeheren gehaeuse sind schoen und gut aber machen keine besseren bilder. HSS dagegen macht bilder die mit anderen cams unmoeglich oder nur ueber sehr teure alternativen realisierbar sind. :)

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, wenn schon, dann gleich einen Quantensprung wie z.B. D5000, D90 usw. Wobei das nicht gleich heißen muss, das die Bilder qualitativ besser sein müssen.

Hol dir ein Lichtstarkes Objektiv und du wirst glücklich. M.E. ist der Run auf immer neuere Modelle nur ein Habensyndrom oder vielleicht auch eine Frage der Ausstattung. Ich bleib dabei, keine Kamera in der selbigen Preisklasse, kann mit der D40 mithalten.

HTML:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1422355

d40 hat einen elektronischen shutter, d.h. HSS. wenn er spaeter mal einen blitz dazu nimmt ist das gold wert. die ganzen vielen bunten features der hoeheren gehaeuse sind schoen und gut aber machen keine besseren bilder. HSS dagegen macht bilder die mit anderen cams unmoeglich oder nur ueber sehr teure alternativen realisierbar sind. :)

Und wo steht, daß der TO das auch nutzen wird?

Also ich hab selbst die D40 und würde dir raten, von dem Geld lieber ein Objektiv zu kaufen. Das Kit-Objektiv ist gut und schön, aber da macht ein Bodywechsel keinen großen Unterschied (an den Resultaten, den Fotos).

Vielleicht interessiert dich ja Lichtstärke? (zb das af-s 50/1.4 um die 300€) oder Tele? (af-s 55-200 Vr ~ 200€)
Du musst nur auf den eingebauten Motor achten, also af-s oder HSM bei sigma.

Glaub mir, das macht mehr Spaß als ein neuer Body ;)

Mein Vorschlag:

verkaufe das 18-55 der D40, nimmt den Erlös (50 Euro in der Bucht), dazu noch 120,- Euro aus der Spardose und kaufe Dir für ca. 170,- hier aus dem Forum ein gutes 18-105VR.

DAS macht richtig Spaß an der D40.
Du wirst sie kaum wiedererkennen, das ist viel besser, als ein D3000 Body! :D

Glaubs mir, ich nutze diese Kombi auch! :top:

Das geht alles in eine Richtung: D40 behalten. Besseres Objektiv dazu kaufen.
Nun das Problem: die D40 hat 6 Megapixel. Man darf sich heutzutage damit nicht mehr sehen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten