• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon nach Sony, Erfahrungen gesucht...

Als Immerdrauf hätte ich gerne das Sony 24-105 aber das ist mir preislich echt zu abgehoben.
Geht mir genauso. Man kann nur hoffen das Sigma das 24-105 bald nativ für Sony herausbringt.
 
Wenn Sigma ein natives 24-105 rausbringt, kann man sicher sein, dass es sich um ein gewaltiges Trumm handelt.

Muss man leider sagen: Die Sigmas bieten zwar heutzutage sehr gute optische Leistung bei moderaten Preisen, aber Kompaktheit und Leichtheit sind denen schnurzpiepegal. Die bauen die riesigsten Sony-Linsen. Deshalb habe ich für meinen Teil da keinen Bock drauf.
 
Ich überlege auch stark, mir die A7III zuzulegen.

Da für mich als EOS 5D III Nutzer Glas für Canon vorhanden ist, hatte ich die Chance beim Fotohändler eine Stunde lang mit A7III + MC11 + Sony 85 1,4 GE; Zeiss 55 1,8 und auf MC 11 Tamron 85 1,8 SP VC und Tamron 70-200 2.8 G2 (jeweils Canon Mount) zu spielen.

Mein erstes Fazit: Die Kamera ist geil - und wäre genau die richtige... wenn der MC11 nicht genau auf "3 Uhr" Position (in Shootingrichtung) den Verriegelungsknopf fürs Bajonett hätte und mein Mittelfinger regelmäßig an eben diesem Knopf vorbeischrappen müsste, wenn man die Kamera "normal" hält.

Die AF Performance der beiden Tamrons mit MC11 war genial. Treffsicherheit 100% und AF Zeit war absolut flüssig und schnell. Das native 55 1,8 war noch flotter (quasi "sofort"); dass native 85 1,4 GE pumpte regelmäßig einmal durch die Fokussierweite und war gefühlt zu langsam, um für mich in der Praxis zu bestehen. Das Tamron 85 1,8 - welches ich auch bereits besitze - würde da nen besseren Job machen, weil es sich in Sachen AF viel nativer anfühlt als das Sony 85 1,4GE.

Mein Problem: Technisch ist die A7III die ersehnte, richtige Kamera; ergonomisch möchte ich mit ihr - da Abstand Objektiv/Griffwulst zu eng - keinen längeren Shots machen.

Bleibt nur die Hoffnung, dass Canon da was geiles rausbringt. So lange werde ich warten und mit meiner 5DIII weitermachen.

Warum will ich überhaupt weg von Canon? Weil ich mittlerweile den EVF bevorzuge, den Hybrid AF dank seiner Genauigkeit schätze (kein Front-/Backfokus mehr) und der Sony Sensor einfach besser ist.

Hätte die Sony A7III die Haptik/Ergonomie der Fuji X-H1 - es wäre quasi die perfekte Spiegellose Kamera.
 
... wobei mir gerade einfällt, dass ich ja über 80% im Hochkantformat mache. Mit einem Batteriegriff müsste sich ja die Fingerproblematik erledigt haben, wenn die Kamera um 90° gedreht ist. Hmmm.... Muss ich dochmal näher überlegen (y)
 
Wenn Sigma ein natives 24-105 rausbringt, kann man sicher sein, dass es sich um ein gewaltiges Trumm handelt.
Natürlich, es wird das vorhandene Objektiv für DSLR sein an dem nur ein fester Adapter drankommt und die Software verändert wird.

Muss man leider sagen: Die Sigmas bieten zwar heutzutage sehr gute optische Leistung bei moderaten Preisen, aber Kompaktheit und Leichtheit sind denen schnurzpiepegal. Die bauen die riesigsten Sony-Linsen.
Und mir z.B ist die Größe schnurzpiepegal. Ich finde es sogar deutlich angenehmer mit dem 85 Art zu arbeiten als mit dem FE 85/1,8. Aber das ist Geschmackksache.

... wobei mir gerade einfällt, dass ich ja über 80% im Hochkantformat mache. Mit einem Batteriegriff müsste sich ja die Fingerproblematik erledigt haben, wenn die Kamera um 90° gedreht ist. Hmmm.... Muss ich dochmal näher überlegen (y)
Ich nutze die A9 auch nur mit BG. Ohne ist sie mir auch zu klein. Mit BG habe ich aber keine Probleme, auch große Linsen gut zu handeln.
 
Ich überlege auch stark, mir die A7III zuzulegen.
Da würde ich jetzt aber noch abwarten, es sieht ja so aus das Canon in ganz naher Zukunft was in der Richtung raus bringt. Das würd ich mir erstmal vorher ansehen. Zumindest ergonomisch mach ich mir da keine Sorgen. Wenn das wirklich mit EF Mount kommt, würde das zumindest bei mir jegliche Wechselgedanken auf Sony pulverisieren. :)
 
Da würde ich jetzt aber noch abwarten, es sieht ja so aus das Canon in ganz naher Zukunft was in der Richtung raus bringt. Das würd ich mir erstmal vorher ansehen. Zumindest ergonomisch mach ich mir da keine Sorgen. Wenn das wirklich mit EF Mount kommt, würde das zumindest bei mir jegliche Wechselgedanken auf Sony pulverisieren. :)

Ist halt die Frage was Canon hineinpackt.

Bisher sind die spiegellosen Canons leider relativ
ernüchternd was Features und Inovationen betrifft.
 
Ist halt die Frage was Canon hineinpackt.

Bisher sind die spiegellosen Canons leider relativ
ernüchternd was Features und Inovationen betrifft.

Die Spekulation darüber was Canon da reinpackt besprechen wir aber bitte im Spekulationsbereich des Forums. Hier genügt der Hinweis darauf das man noch etwas warten könnte um zu sehen was Canon noch bringt. Danke.
 
...
Muss man leider sagen: Die Sigmas bieten zwar heutzutage sehr gute optische Leistung bei moderaten Preisen, aber Kompaktheit und Leichtheit sind denen schnurzpiepegal. Die bauen die riesigsten Sony-Linsen. Deshalb habe ich für meinen Teil da keinen Bock drauf.

Das ist aber normal, denn richtige Toplinsen werden mit vielen und guten Glaselementen optisch korrigiert.
Daher sind in letzter Zeit die Objetktive immer größer geworden.
Zeiss hat mit Otus damals damit angefangen und Sigma & Co. machen es heute auch so.
Damit müssen wir leben oder auf nicht so perfekte Linsen mit SW Korrektur gehen, wie es die Chinesen machen.
 
Die AF Performance der beiden Tamrons mit MC11 war genial. Treffsicherheit 100% und AF Zeit war absolut flüssig und schnell.

Kannst du darauf bitte etwas näher eingehen? :)
Welche Objektive genau hast du so getestet und welche Motive hattest du vor der Kamera?

Tamron hatte ich zum Adaptieren tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
 
Moin Ihr lieben....
ich lese immerzu, dass es bei A7 ff. keinen Front/Backfokus mehr gibt.

Mag sein, dass meine Frage dumm erscheint.... aber warum gibt es keinen Front/Backfokus mehr?

Ich dachte bisher, dass das ein Problem des Objektives sei. :confused:
 
Moin Ihr lieben....
ich lese immerzu, dass es bei A7 ff. keinen Front/Backfokus mehr gibt.

Mag sein, dass meine Frage dumm erscheint.... aber warum gibt es keinen Front/Backfokus mehr?

Ich dachte bisher, dass das ein Problem des Objektives sei. :confused:

Bei DSLRs wird der AF irgendwo im Bereich der Mattscheibe oder sonstwo außerhalb des Sensor's eingestellt.
Da kann es dann schonmal zu Abweichungen kommen.

Bei DSLMs wird auf dem Sensor fokussiert und daher kann es da keinen Fehlfokus im klassischen Sinne mehr geben.
 
Kannst du darauf bitte etwas näher eingehen? :)
Welche Objektive genau hast du so getestet und welche Motive hattest du vor der Kamera?

Tamron hatte ich zum Adaptieren tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Steht in meinem Beitrag:
"Da für mich als EOS 5D III Nutzer Glas für Canon vorhanden ist, hatte ich die Chance beim Fotohändler eine Stunde lang mit A7III + MC11 + Sony 85 1,4 GE; Zeiss 55 1,8 und auf MC 11 Tamron 85 1,8 SP VC und Tamron 70-200 2.8 G2 (jeweils Canon Mount) zu spielen."

Motive waren die Verkäufer/Kunden im Fotoladen. Also alles bei typischer Ladenbeleuchtung.
 
Ich bin nicht SONY-erfahren genug, um zu sagen, ob alle Felder/Modi zur Auswahl standen. Meines Erachtens aber ausreichend genug, um über den ganzen Bildschirm komponieren zu können. Und der Eye AF hat auch direkt sauber gepackt.

Das Tamron 85 1,8 SP VC ist eine absolute Sahnelinse und mein Workhorse. Allein die Tatsache, dass ich das quasi ohne Abstriche nutzen kann, lässt Sony für mich sehr attraktiv erscheinen.
 
Aber vielleicht hat hier ein Canon-->Sony Systemwechsler vielleicht noch ein paar Tipps, was man bei Sony vermissen könnte oder was deutlich besser ist als erwartet?

Huhu!

Ich bin nicht gewechselt, sondern habe beide Systeme parallel, weil mich die Kompaktheit von Sony gereizt hat. Bin also von der 5D3 gekommen, und habe eine A7II daneben gesetzt. Siehe Signatur.

Vieles ist an der Sony toll, aber gibt schon noch wie vor Gründe auch bei Canon zu bleiben. Für viele Sachen nehme ich doch lieber die Canon.

Für mich gibt es da zwei Welten: Erstens, was haben die auf dem Papier für technische Daten, was hier im Forum häufig als wichtig erwachtet wird, Dynamic Range und so weiter. Und es gibt zweitens, wie viel Auswirkung das wirklich hat, und mit was man sich in der Hand einfach wohler und sicherer fühlt, und mit welcher man selber bessere Bilder hinbekommen. Denn für mich hat sehr oft 1) und 2) nicht viel mit einander zu tun.

Wenn ich eine Hochzeit oder ein Event fotografiere, käme ich nie auf die Idee die A7II als Hauptkamera zu nutzen. Da muss alles sitzen, sicher in der Hand liegen, zuverlässig sein. Da finde ich persönlich die 5D deutlich besser.

Zum Reisen und in Städten ist es aber viel eher die A7II, auch weil alle Optiken an meiner 5D große Klopper sind. An der A7 mit dem 35 Loxia macht es unter Freunden, beim Reisen einfach mehr Spaß.

Speziefisch auf deine Frage, was ich an der Sony vermisse:
  • Akkuleistung unterirdisch, das hat sich aber in der A7III verbessert
  • Mir fehlt der Joystick an der A7II schon sehr, auch das wurde mit der A7III behoben. Autofokus an der Sony daher immer hakelig.
  • Mir persönlich gefällt der optische Sucher besser, habe ich mehr Übersicht auf Events oder bei hektischen Situationen
  • Bedienung, habe 50k+ Bilder auf der A7, könnte sie aber nicht blind bedienen, muss immer wieder nachschauen was wo liegt. Das ist bei Canon einfach deutlich besser.
  • Optiken: Bezahlbare Optiken, Optiken im Freundeskreis, irgendwo in Afrika ein Objektiv leihen. Finde das bei Canon einfach noch viel viel besser und breiter verfügbar als Sony.
  • Haptik und Verarbeitung: Meine 5D3 sieht wie neu aus nach 150k Bildern, während die eigentlich neuere A7II schon ziemlich verbraucht wirkt. Die Beschichtung des Backscreens ist bei Sony eine Frechheit, das löst sich mit der Zeit und sieht hässlich aus. Bei der Canon kein Kratzer nach 4-5 Jahren.
  • JPG/RAW/Farben: Finde bei der A7 muss ich viel mehr in Lightroom bearbeiten, als auf der Canon, bis die Farben stimmen und angenehm sind. Bei der Canon kann man die ooc-JPGs nehmen und ist 85% fertig.
  • Dynamik Range: Vom besseren Sony merke ich in meinen Bildern im Alltag nicht viel. Nicht weil der Vorteil nicht da ist, sondern weil meine Bilder denke ich weder den Sensor der 5D noch der A7 so wirklich ausreizen.

Inzwischen bin ich in beide Systeme investiert, und werde es so weiter verfolgen:
  • Canon für Events, Sport, Hochzeit, Wildlife. Optiken werden die Holy Trinity der Zooms und Primes, evtl. ein großes Tele in Zukunft.
  • Sony für Reise, Landschaft. Optiken sind ausgewählte Primes, gerne manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Hochzeit oder ein Event fotografiere, käme ich nie auf die Idee die A7II als Hauptkamera zu nutzen. Da muss alles sitzen, sicher in der Hand liegen, zuverlässig sein. Da finde ich persönlich die 5D deutlich besser.
Naja, da sollte man aber fairerweise eine der aktuellen Generation nehmen. Damit kann man ebenfalls sehr zuverlässig solche Events fotografieren.
 
Naja, da sollte man aber fairerweise eine der aktuellen Generation nehmen. Damit kann man ebenfalls sehr zuverlässig solche Events fotografieren.

Ich stelle klar dar, dass meine Erfahrung auf der 5D3 + A7II basiert. Beide Bodies sind bei mir nicht die aktuellste Generation. Durch die A7III haben sich einige Dinge verbessert (Joystick, Akku) - ich würde aber denke ich dennoch eine 5D4 der A7III vorziehen für Events, einfach weil ich die Handhabung besser finde. Aber alles persönliche Präferenz und Erfahrung.

Mein Posting sagt nicht, dass du mit der A7x kein Event fotografieren kannst. Natürlich kann man das mit exzellenten Ergebnissen. Nur ich persönlich würde in solchen Fällen lieber eine 5Dx nehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten