Sinclaire.A
Themenersteller
Hallo allerseits,
ich dachte mir ich mache einfach mal einen Thread auf. Aktuell habe ich einen Canon EOS 77D und will die gegen eine RP auswechseln. Dabei will ich vorerst meine EF Objektive mittels Adapter von Canon weiter nutzen.
Punkte die für mich dafür sprechen:
- Vollformat
- Kamera ist etwas handlicher
- Spiegellos als neue Technik
- Regenfestes Gehäuse
Punkte für den aktuellen Zeitpunkt:
- Noch bekomme ich etwas Kleingeld für die 77D
Neutrale Punkte:
- Kein integrierter Blitz, habe ich aber eh nie benutzt
- Kein NFC, habe ich auch nie benutzt
Punkte die dagegen sprechen:
Im Fotofachgeschäft war die Verkäuferin so gar nicht begeistert von meinem Plan und hat eher davon abraten. Besonders der starke Akkuverbrauch in Verbindung mit nicht allzu großen Akkus soll bei der RP nicht gut sein. Auch soll der Autofokus bei bei EF / 77D wohl schneller sein. Und überhaupt war die Dame so gar nicht angetan von der RP als Produkt.
Hier ging die Empfehlung eher Richtung (gebrauchter) Sony Alpha 7 II oder III mit EF Adapterring von Sigma. Das ist preislich aber dann doch deutlich über dem was ich ausgeben möchte.
Nun habe ich allerdings schon die Akkus von der 77D die auch in die RP passen und knipse auch eher hobbymäßig. Wenn ich denn mal mit der Kamera unterwegs bin kommen meist maximal um die 200 Fotos an einem Tag rum und ich habe für gewöhnlich einen Wechselakku dabei. Das sollte mit der RP eigentlich locker hinkommen.
Ich denke die Fragen die ich hier habe sind die folgenden:
1) Ist die Canon EOS RP wirklich eher ein nicht empfehlenswertes Produkt?
2) Haben andere eher Hobbyfotografen hier einen ähnlichen Modellwechsel gemacht und danach mit den Akkus zu kämpfen gehabt?
3) Gibt es sonst etwas das ich wissen sollte oder das ich übersehen habe?
Danke schon mal
ich dachte mir ich mache einfach mal einen Thread auf. Aktuell habe ich einen Canon EOS 77D und will die gegen eine RP auswechseln. Dabei will ich vorerst meine EF Objektive mittels Adapter von Canon weiter nutzen.
Punkte die für mich dafür sprechen:
- Vollformat
- Kamera ist etwas handlicher
- Spiegellos als neue Technik
- Regenfestes Gehäuse
Punkte für den aktuellen Zeitpunkt:
- Noch bekomme ich etwas Kleingeld für die 77D
Neutrale Punkte:
- Kein integrierter Blitz, habe ich aber eh nie benutzt
- Kein NFC, habe ich auch nie benutzt
Punkte die dagegen sprechen:
Im Fotofachgeschäft war die Verkäuferin so gar nicht begeistert von meinem Plan und hat eher davon abraten. Besonders der starke Akkuverbrauch in Verbindung mit nicht allzu großen Akkus soll bei der RP nicht gut sein. Auch soll der Autofokus bei bei EF / 77D wohl schneller sein. Und überhaupt war die Dame so gar nicht angetan von der RP als Produkt.
Hier ging die Empfehlung eher Richtung (gebrauchter) Sony Alpha 7 II oder III mit EF Adapterring von Sigma. Das ist preislich aber dann doch deutlich über dem was ich ausgeben möchte.
Nun habe ich allerdings schon die Akkus von der 77D die auch in die RP passen und knipse auch eher hobbymäßig. Wenn ich denn mal mit der Kamera unterwegs bin kommen meist maximal um die 200 Fotos an einem Tag rum und ich habe für gewöhnlich einen Wechselakku dabei. Das sollte mit der RP eigentlich locker hinkommen.
Ich denke die Fragen die ich hier habe sind die folgenden:
1) Ist die Canon EOS RP wirklich eher ein nicht empfehlenswertes Produkt?
2) Haben andere eher Hobbyfotografen hier einen ähnlichen Modellwechsel gemacht und danach mit den Akkus zu kämpfen gehabt?
3) Gibt es sonst etwas das ich wissen sollte oder das ich übersehen habe?
Danke schon mal