• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von Alpha 100 zu Alpha 700 sinnvoll?

Kunozerus

Themenersteller
Hallo!

Seit gut zwei Jahren besitze ich eine Alpha 100, mit der ich mich so langsam von einer "Keine-Ahnung-Kompakt-Knipserin" zur ambitionierten Hobbyfotografin entwickelt habe. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf der Tierfotografie, meistens benutze ich dabei das Sigma 70-300mm / 4,0-5,6 APO DG. Mit der Alpha 100 komme ich gut zurecht, mit meinen Ergebnissen bin ich mittlerweile auch sehr zufrieden,

Auf einem Fotoseminar war ich kürzlich (mal wieder) umgeben von Canon-Besitzern (überwiegend 40D), die mich meistens etwas mitleidig belächeln: "Sony..., ah ja..., na, geht auch...!".

Stört mich nicht wirklich, aber nachdenklich macht es doch, so in die Richtung, ob ich vielleicht doch mal "aufrüsten" sollte. Meine Gedanken gehen dabei in Richtung Alpha 700, denn bei Sony will ich bleiben, schon aus Prinzip... ;)

Was meint ihr, lohnt sich das? Und wenn ja, was wären die konkreten Vorteile und/oder Verbesserungen? Oder sollte ich lieber in ein anderes Objektiv investieren?

Danke!

Was vermisst du denn an der Alpha?
Wo bist du bei den Funktionen bereits an Grenzen gestoßen?
Wie sehr benötigst du mehr Pixel?

Da gibt es noch reichlich viele Fragen, die zu stellen wären, wenn es um die Verbesserung der 100 ging......

Hast du dich denn auch schon einmal gefragt, ob eventuell bessere Linsen für deine Zwecke einen Schritt nach vorne bedeuten könnten? Der Vorteil: Die bleiben, wenn du dann mal auf einen 100-Nachfolger wechselst.

Solltest du mit der 700 liebäugeln, dann werden die Anforderungen an deine Linsen immer größer, d.h. du wirst automatisch zu hochwertigeren Linsen greifen wollen, damit du die Qualität der 700 auch sichtbar machen kannst, allerdings hat die 700 natürlich einige Bedien-Optionen, die einen Wechsel absolut rechtfertigen - na ja - am Anfang stehen immer so viele Fragen.....

-ne Alpha 700 ist dann aber wieder doch "nur" eine Sony!
Da must du dir schon eine Canone kaufen. Wenn dein Wunsch nach einer "besseren" Kamera einzig darauf beruht, was andere meinen...

Ich würde mir erst ne neue kaufen wenn ich glaub, dass sie was hat, was ich brauche und meine jetzige nicht hat.-Und selbst da stellt man schon mal fest, dass man sich geirrt hat (passiert mir schon mal bei Handys)

Mein Tip: Beeindrucke Kritiker mit deinen Fotos - das gelingt dir eher mit einem Spitzenobjektiv als mit einem Spitzenbody.

Carl

-....

Mein Tip: Beeindrucke Kritiker mit deinen Fotos - das gelingt dir eher mit einem Spitzenobjektiv als mit einem Spitzenbody.

Carl

Völlig richtig! Mit der Alpha 700 machst Du nicht automatisch bessere Bilder. Ich habe meine 100er vor 3 Monaten gegen eine 700er eingetauscht. Besser sind die Bilder NICHT geworden, allerdings macht es mir mehr Freude mit der 700er zu arbeiten.

Technisch bringt die 700er:
*) Besseren (dh genaueren und schnelleren) AF
*) Bessere Blitzbelichtung mit dem eingebauten Blitz
*) Höhere Belichtungsgenauigkeit
*) Weniger Rauschen ab ISO 400

Beim Stabi habe ich keinen Unterschied festgestellt.

LG
Wolfgang

Danke für eure Meinungen.

Ich werde natürlich gerade wegen der abschätzigen Blicke bei Sony bleiben, Mainstream ist nicht so meins...

(Aber natürlich habt ihr auch irgendwie Recht, meine Überlegungen haben schon etwas mit den kritischen Blicken zu tun.)

Bis auf etwas mehr Schnelligkeit und ein paar mehr Bilder/Sekunde vermisse ich auch nicht wirklich was, die Pixel reichen auch locker, so dass ich mich mal durch die Objektivtipps hier durcharbeiten werde.

Trotzdem:
...Besser sind die Bilder NICHT geworden, allerdings macht es mir mehr Freude mit der 700er zu arbeiten.

Was macht denn das "Mehr" an Freude aus?

Außer den genannten Faktoren: Abblendtaste, zweite Speicherkarte, die Geschwindigkeit, natürlich bessere Rauschwerte bei höheren ISOs.

Vor allem aber das grandiose Display.:top::top: Davon kann man süchtig werden, aber es ist auch mit Vorsicht zu handhaben, weil da fast alle Bilder gut aussehen. :D

Bei einer Neuanschaffung wären das wichtige Faktoren. Aber da du schon den Body hast, würde ich auch eher zu einer Objektiv-Erweiterung raten. Da käme z. B. ein Makro in Frage (je nach Größe der Tiere ;)) oder ein besseres Zoom. Das Sigma EX APO IF 4/100-300 z. B. wäre zwar kein neuer Brennweitenbereich, aber eine deutliche Qualitätsverbessserung. Es hat nicht nur durchgängig höhere Lichtstärke, man kann sie auch benutzen! Bei

http://www.photozone.de/ hat es sogar ,,Highly recommended".

Vom Preis her liegt es in der Größenordnung einer Alpha 700.

PS: Und es sieht auch nach ,,mehr" aus...:evil:

PPS: Ein weiterer Konkurrent wäre natürlich das Sony 70-300 SSM. Preislich etwas günstiger, mindestens genauso gut, aber mit weniger Lichtstärke. Man weiß aber nie, ob und wann man es irgendwo bekommt...:(

Servus Caro,

Nun, ich habe in der Schnelligkeit von BESSER geschrieben, gemeint war die künstlerische Seite.

Technisch sind sie natürlich besser, und das macht eben mehr Freude aus. Hervorheben möchte ich die absolut gleichmäßige Belichtung (allerdings für meinen Geschmack im 1/3 EV zu hell) und der treffsichere AF. Und so muss ich sehr wenig nachbearbeiten. Und das macht Freude :D

LG
Wolfgang

Jepp und mit einer Alpha 700 kann man meines Wissens auch nicht viel falsch machen, es sei den man will die kommende Alpha 900 und spart dafür.

Dass was, whz meint ist ja auch nur: Nicht die Kamera macht die besten Fotos, sondern der Mensch dahinter ;) Dass vergessen nun mal leider viele.

Wobei wenn es um Technische Dinge geht, da gibt's schon ein besser oder schlechter (z.Bsp: in Sachen Objektive und Ausstattung). Aber die letztliche Bildwirkung bzw. Bildgestaltung hängt immer noch vom Fotografen am Ende ab.

:lol: Aber nicht bei Systemvergleichen, dass ist Geschmacks und Gewöhnungssache. Ich könnte noch mit ner Nikon und Sony umgehen, andere vielleicht nicht mehr als nur ein System und würden nie zur Konkurrenz dann greifen wollen... :lol:

@WHZ: Dass mit den AF kannst du doch laut sagen:

Das AF der Alpha 700 ist im Vergleich zur Alpha 100 absolute Spitze.

@Kunozerus: Das kannst du mir glauben. Viel schneller selbst mit den billigen Kit-Objektiv, als über der Alpha 100 das AF zumal erst die Alpha 700 ein großes AF-Hiflslicht hat und einen verbesserten neuartigeren AF-Motor besitzt.

Kunozerus:

Ich werde natürlich gerade wegen der abschätzigen Blicke bei Sony bleiben, Mainstream ist nicht so meins...

(Aber natürlich habt ihr auch irgendwie Recht, meine Überlegungen haben schon etwas mit den kritischen Blicken zu tun.)

Bis auf etwas mehr Schnelligkeit und ein paar mehr Bilder/Sekunde vermisse ich auch nicht wirklich was, die Pixel reichen auch locker, so dass ich mich mal durch die Objektivtipps hier durcharbeiten werde.

Trotzdem:

Zitat:
Zitat von whz
...Besser sind die Bilder NICHT geworden, allerdings macht es mir mehr Freude mit der 700er zu arbeiten.

Dann ist die Alpha 700 vielleicht keine gute Wahl, nur weil Andere, dich wegen dein Equipment komisch anschauen, würd ich keine neue Kamera kaufen... Es sei den du magst die Alpha 100 auch nicht mehr, weil sie nicht mehr ganz auf den neuesten Stand ist. Dann kannst du getrost zugreifen oder auf ein neues und zugleich noch besseres Modell warten. Aber andersherum gesehen, wenn es einen nervt, dass andere meinen, dass sie mit ihrer Canon oder Nikon bessere Fotos machen... Dann mach es ruhig dennen nach, weil sonst hat man evtl psychologisch gesehen keine Lust mehr auf die Fotografie mehr. Weil alle meinen Sony-Fotografen können nichts :ugly:
-Und zeig dennen dann mal deine überscharfe Bilder von einer teuren Linse ;)
-Dann weckt man bei den anderen einen gewissen Neidfaktor. (Aber nur dann, wenn man auch mit seiner neuen kamera und Linse umgehen kann und gute Fotos selber machen kann ;))

Aber ehrlich gesagt, sowas ist doch Kleinkind-Verhalten ;) Schaut man Leute den abschätzig an, die einen BMW anstatt einen Mercedes/Audi fahren?

Sagt der Sohn zur Mama: Mama der andere Junge da hat ein goldiges Spielzeugauto! Ich hab nur ein silbernes. Och menno warum bekomm ich nicht so ein goldiges?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, prima, vielen Dank!

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, meine gute, "alte" (und mitunter etwas lautstarke) Alpha 100 zu behalten und für eine neue Optik zu sparen.

...Das Sigma EX APO IF 4/100-300 z. B. wäre zwar kein neuer Brennweitenbereich, aber eine deutliche Qualitätsverbessserung. Es hat nicht nur durchgängig höhere Lichtstärke, man kann sie auch benutzen!

Das steht nach einem Tag der intensiven Recherche jetzt auch schon auf meinem Wunschzettel! :D

PS: Und es sieht auch nach ,,mehr" aus...:evil:

Na dann!

:top: :top: :top:

hi,

wie schaut es denn mit dem kit objektiv der A100 an der A700 aus?
ist ja eigentlich das selbe. oder? dann würde ja erstmal nur der body reichen.

mich stört an der A100 der AF und eben das rauschen bei höheren ISO.

hi,

Eine Alpha 700 mit Kit?? Igitt! Schade um die 700er. Ich würde gleich zum Zeiss greifen.

LG
Wolfgang

hi,

Schließe mich meinem Vorredner an.
Außerdem - was willst du mit der A100 machen? Verkaufen? Ohne Objektiv?

Carl

Klare Antwort ist, wie auch für die TO, wenn nur eines geht, dann lieber das bessere Objektiv.

Ich muß nämlich gestehen, daß ich mit Objektiven, die mir an der A100 behagten, an der A700 überhaupt nicht mehr zufrieden war; - die Folgekosten waren enorm. (A700=1200,-€ (damals), dann mußte das Zeiss (16-80) her (700,-€), und auch das 70-200/2.8SSM (2000,-€)) (An der A100 war ich mit dem Tamron 17-50/2.8 und dem Ofenrohr (70-210/4) glücklich.

Daher, die Folgekosten!

Aber dennoch, ich bereuhe es nicht!:D Gerade das SSM macht süchtig!:top:

gibt es auch mal klare antworten und nicht das was andere machen würden?
Der Sinn eines Forum ist doch erfahren zu wollen was andere tun würden.
..und wenn jemand, jemanden anderen zustimmt, würden schon 2 dasselbe tun:rolleyes:

ist doch völlig nebensächlich und tut nichts zur sache.

Für den Treadstarter vieleicht nicht! (Sollte auch nur ne Anmerkung sein)
Aber gerade wenn man sich nur entweder oder erlauben kann, ist es doch nicht dumm, das was man nicht mehr braucht, zu Geld zu machen.

Mir ist es sowas von egal, was du machst...:lol:

Carl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten