• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Wechsel von A6000 zu A7Ii

Eigentlich ist der KB Look leicht erklärt: Es ist die Freistellung + Vignettierung.
Meistens nutzt man das für Portraits/Street.
Blendet man ab verschwinden die Unterschiede zwischen den Sensorformaten.

Nur wird die Vignettierung nicht immer bei der A7 Serie rausgerechnet? Auch in RAW?
 
Vignettierung!? Gibt's da nen Link dazu??? (nicht zum Begriff bzw. Phänomen der Vignettierung ansich, sondern inwiefern sie sich bei KB im Vergleich zu z.B. APS-C unterscheidet) :confused:

wie ich geschrieben habe es ist die Kombination aus beidem. Freistellung + Vignettierung.


Ich seh zum Beispiel meinen Bildern ab ob ich das 85mm 1.2 an die 7D II oder die 6D geschraubt habe.
 
wie ich geschrieben habe es ist die Kombination aus beidem. Freistellung + Vignettierung.

Ja, aber was heisst das konkret - und weshalb? Habe ich mehr oder weniger Vignettierung an KB? Sieht sie irgendwie "anders" aus, oder worin liegen diesbezüglich die Unterschiede genau?

Vor dem Kauf der A7II hatte ich angenommen, KB zeichne sich durch folgende Eigenschaften gegenüber kleineren Bildformaten aus:

1. Geringere Schärfentiefe aka mehr Freistellungspotential
2. Mehr Dynamik / Kontrastumfang
3. Weniger Rauschen bzw. weniger Detailverlust bei hoher ISO-Empfindlichkeit

Von Vignettierung als Differenzierungsmerkmal habe ich bisher noch wie gehört - und kann mir dies auch nicht erklären.
 
Ja, aber was heisst das konkret - und weshalb? Habe ich mehr oder weniger Vignettierung an KB? Sieht sie irgendwie "anders" aus, oder worin liegen diesbezüglich die Unterschiede genau?

Vor dem Kauf der A7II hatte ich angenommen, KB zeichne sich durch folgende Eigenschaften gegenüber kleineren Bildformaten aus:

1. Geringere Schärfentiefe aka mehr Freistellungspotential
2. Mehr Dynamik / Kontrastumfang
3. Weniger Rauschen bzw. weniger Detailverlust bei hoher ISO-Empfindlichkeit

Von Vignettierung als Differenzierungsmerkmal habe ich bisher noch wie gehört - und kann mir dies auch nicht erklären.

Es ist der Look der Bilder. KB hilft dir leichter eine Person freizustellen. Du hast also schon dadurch die Möglichkeit den Zuschauer auf das zu lenken was dir wichtig ist. Die Vignettierung sorgt dafür dass dieser Effekt nochmal verstärkt wird. Das ist eine Art Rahmen ums Bild.

Wenn man Sterne bei Offenblende fotografieren will ist das natürlich ******e :lol:
 
Ich denke auch, dass der "KB Look" eine Mischung aus Freistellung + Vignette ist.
Denke aber auch dass Microkontraste (Abhebung feinster Details, Kontrastverhalten bei höheren Frequenzen) bei KB besser dargestellt werden als bei APS-C und noch besser als bei mFT.
Der gewisse 3D Pop den aber auch viele nicht sehen.

Ich sehe meinen Bildern an, ob sie mit KB oder APS-C gemacht worden sind.
Ob das im 15x10 Druck auffällt ist ein anderes Thema.

VG Oli
 
Es ist der Look der Bilder. KB hilft dir leichter eine Person freizustellen. Du hast also schon dadurch die Möglichkeit den Zuschauer auf das zu lenken was dir wichtig ist. Die Vignettierung sorgt dafür dass dieser Effekt nochmal verstärkt wird. Das ist eine Art Rahmen ums Bild.

Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden (und ich dich wohl auch nicht). Ich weiss ziemlich gut, was Freistellung und was Vignettierung bedeutet und wie sich dies auf die Fotos auswirkt.

Aber ich bezweifle und kann mir nicht erklären, dass bei KB mehr oder weniger Vignettierung auftreten soll als z.B. bei APS-C. Das ist doch eher eine Funktion des Objektivs und nicht des Sensors bzw. der Sensorgrösse. Entweder das Objektiv leuchtet die gesamte Sensorfläche einigermassen gleichmässig bis zum Rand aus, oder es schattet eben mehr oder weniger stark ab (vignettiert). Beides geht gleichermassen sowohl bei KB wie auch bei allen anderen Sensorgrössen. Wo also soll da bei KB der Unterschied sein?

Anhand deiner Beschreibung könnte ich auch einfach ein um den Crop-Faktor lichstärkeres APS-C-Objektiv mit ausgeprägter Vignettierung an APS-C betreiben und hätte dann damit auch den "KB-Look" :rolleyes:
 
Anhand deiner Beschreibung könnte ich auch einfach ein um den Crop-Faktor lichstärkeres APS-C-Objektiv mit ausgeprägter Vignettierung an APS-C betreiben und hätte dann damit auch den "KB-Look" :rolleyes:

Wird schwierig einen Crop Ersatz für mein 35mm 1.4 und das 85mm 1.2 zu finden :D


Mit der Vignettierung an sich habe ich mich nicht komplett auseinander gesetzt. Ich nehm sie bei Shootings aber gerne mit.
 
Wird schwierig einen Crop Ersatz für mein 35mm 1.4 und das 85mm 1.2 zu finden :D

Einverstanden, aber bei einem APS-C 2.8er Zoom bin ich nicht weit weg von einem KB 4.0er Zoom (z.B. SEL-2470Z). Die Freistellung lässt sich somit - bis zu einem bestimmten Limit - kompensieren. Ebenso wie die Vignettierung.

Worin da also der "KB-Look" liegen soll, ist mir immer noch nicht klar. Ich belasse es daher lieber mit cp995's Erklärung - entweder man ist gesegnet mit der "Gabe" den KB-Look zu sehen, oder eben nicht :rolleyes:
 
Ich hätte noch schreiben sollen, dass es eher Lichtstarke FB betrifft. Beim fast perfekten 70-200 2.8 II finde ich es schwer zu sehen ob ich es mit der Crop oder der KB Kamera gemacht habe. Ist halt nur Blende 2.8 und die Vignettierung ist kaum vorhanden.
 
Bei 85mm an KB oder APS-C würden mir in erster Linie die komplett verschiedenen Blickwinkel als Unterschied einfallen und nicht Freistellung & Vignettierung (die man leicht in der EBV wieder reinzaubern kann) - der Unterschied zwischen zwischen Sensorgrößen mit ~1EV Unterschied ist in der Tat recht gering und nur in den "Grenzbereichen" feststellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch schreiben sollen, dass es eher Lichtstarke FB betrifft. Beim fast perfekten 70-200 2.8 II finde ich es schwer zu sehen ob ich es mit der Crop oder der KB Kamera gemacht habe. Ist halt nur Blende 2.8 und die Vignettierung ist kaum vorhanden.

Bei 85mm an KB oder APS-C würden mir in erster Linie die komplett verschiedenen Blickwinkel als Unterschied einfallen und nicht Freistellung & Vignettierung

Ich hatte mich (unausgesprochen) immer auf "crop-bereinigte" Brennweiten und Lichstärken bezogen, also z.B. KB 50mm F2.8 vs. APS-C 35mm F1.8, da sehe ich praktisch keinen Unterschied im "Look" der Bilder. Bei höheren ISO-Werten oder in kontrast-kritischen Situationen habe ich am KB mehr Spielraum bzw. komme nicht ganz so schnell an die Grenze - aber das war's dann auch schon mit dem Unterschied.

Klar, gleiche Brennweite ergibt unterschiedliche Bildwinkel und gleiche Lichtstärke unterschiedliche Freistellung - aber beides lässt sich mit anderen Objektiven korrigieren. Wie gesagt, in der Praxis mangels Verfügbarkeit entsprechender Alternativen nur bis zu einem gewissen Grad, aber das ist kein system-bedingter, sondern ein rein praxisbezogener Unterschied - deswegen von "KB-Look" zu sprechen ist entsprechend irreführend, besser und ehrlicher wäre von "KB-Objektivangebot" zu sprechen.

Mit einem SEL-2470Z erzeuge *ich* zumindest keinen "Look", den ich nicht mit APS-C auch hinkriegen würde.
 
Vignettierung!? Gibt's da nen Link dazu??? (nicht zum Begriff bzw. Phänomen der Vignettierung ansich, sondern inwiefern sie sich bei KB im Vergleich zu z.B. APS-C unterscheidet) :confused:

Das ist doch eigentlich recht einfach.

Auch an APS-C Kameras werden viele KB Objektive verwendet. Zahlreiche Modelle gibt es ausschließlich mit KB-Bildkreis.
Die üblichen Verdächtigen 70-200, 70-300, 85, 135 gibt es meist gar nicht als APS-C Version.
Die ganzen Fundstücke aus dem Altglascontainer sind sowieso noch aus einer Zeit, wo es kein APS-C gab.

Damit nutzt man an APS-C nur einen Ausschnitt aus dem Bildkreis. Der Bereich, wo die Vignettierung am deutlichsten sichtbar wird, kommt also gar nicht ins Bild. Es wird nur der "Sweet Spot" verwendet, wo Randunschärfen, Verzeichnung, Vignettierung etc. deutlich geringer sind als außen.

Setzt man das selbe Objektiv nun an eine KB-Kamera, kommen die problematischen Teile wieder mit aufs Bild.

Wenn jeman vom KB-Look spricht, meint er aber natürlich nicht diese stärkeren Bildfehler und deshalb werden sie nicht so oft erwähnt im Zusammenhang mit "KB-Look". ;)
Außerdem kann man vor allem die Vignette heutzutage ja wunderbar per LR&Co erledigen.
 
na, dann noch meinen Senf dazu:
Ich bin zwar kein Objektiv- Snob oder Leica- Anhänger, aber die Linsenkonstruktionen zwischen Mittelformat, Kleinbild und noch kleineren Formaten unterscheiden sich. Die Objektive für größeren Bildkreis machen einen "relaxteren" Look, die Schärfe bei kleineren Linsen (wie APS-c) wirken härter. Sie haben notwendigerweise höhere Auflösung, aber es fehlt etwas die Geschmeidigkeit. Das mag auch an der Pixeldichte pro Quadratmillimeter Glasfläche liegen, jedenfalls ist es auch mit mittelguten Objektiven an FF möglich, einen guten, geschmeidigeren und dennoch detailreichen Look zu schaffen. Die Übergänge zwischen scharf und unscharf sind weicher und allmählicher.

Besonders deutlich wird das bei 36x48mm Sensoren und entsprechenden Optiken.

Ich fotografiere dennoch gern mit meiner Fuji X-T1, aber APS sieht anders aus als FF.

Ich hab damit kein Problem, es wegzuleugnen ist aber Quatsch.
 
Auch an APS-C Kameras werden viele KB Objektive verwendet.

Das hatte ich mir auch überlegt, aber diese Argumentation macht für mich absolut keinen Sinn. Wenn verglichen wird, sollte APS-C Sensor in Kombination mit APS-C Objektiven und KB-Sensor mit KB-Objektiven einander gegenübergestellt werden. Wenn ich ein MF- oder GF-Objektiv an eine KB-Kamera hänge, habe ich auch keine Vignettierung mehr :rolleyes:

So stelle ich mir den KB-Look vor. Magische Freistellung. Relativ grosse Entfernung vom Motiv und trotzdem Mega freigestellt. Das vermisse ich bei Aps-c selbst bei Lichtstärke 1.4

Danke, das ist doch wenigstens mal ein anschauliches Beispiel (y)

Zugegeben, sowas wird mit den hinlänglich bekannten APS-C Objektiven etwas schwierig. Aber wenn "nur" solche Extrembeispiele als "KB-Look" gelten, dann kann ich mir die sauteure Anschaffung eines SEL-1635 oder 2470 oder 70200 getrost sparen - denn den "Look" bringe ich locker auch mit jeder APS-C Kamera hin.

Ehrlicherweise sollten einige der KB-Look-Prediger doch besser zugeben, dass sie einfach auf KB stehen, sachliche Argumente hin oder her, anstatt Andersdenkenden deren Fähigkeit abzusprechen :ugly:
 
Ich bin zwar kein Objektiv- Snob oder Leica- Anhänger, aber die Linsenkonstruktionen zwischen Mittelformat, Kleinbild und noch kleineren Formaten unterscheiden sich. Die Objektive für größeren Bildkreis machen einen "relaxteren" Look, die Schärfe bei kleineren Linsen (wie APS-c) wirken härter. Sie haben notwendigerweise höhere Auflösung, aber es fehlt etwas die Geschmeidigkeit. Das mag auch an der Pixeldichte pro Quadratmillimeter Glasfläche liegen, jedenfalls ist es auch mit mittelguten Objektiven an FF möglich, einen guten, geschmeidigeren und dennoch detailreichen Look zu schaffen. Die Übergänge zwischen scharf und unscharf sind weicher und allmählicher.

Hmm, möglich wäre das. Aber dann müsste auch ein gewisser KB-Look entstehen, wenn man diese Objektive an einer APS-C Kamera adaptiert, oder nicht? Klar, weniger Freistellung bei gleicher KB-bereinigter Brennweite, aber der Rest vom Look müsste Ähnlichkeiten aufweisen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten