Ist vielleicht auch das 28F20 eine Alternative? Vom Preis ähnlich, kein großer Unterschied zu 30mm, aber leider nur F2.0. Kann man das bei Offenblende nutzen?
Hallo, ich hatte das 28f20 für ein paar Tage. Gestört hatte mich ein bisschen, dass es zu 3/4 aus Metall bestand und das vordere Drittel aus Kunststoff war, was sehr billig wirkte. Gut, das sagt nichts über die Leistung aus. Mein Sel50f18 für die a6000 sieht auch billig aus, bringt aber eine sehr tolle Leistung.
Mein 28f20 war bei Offenblende im Zentrum sehr scharf, ließ aber zu den Rändern auch leider sehr stark nach. Einem Zoom würde ich das verzeihen, aber bei einer Festbrennweite würde ich mir bei Offenblende einen nicht so starken Schärfeneinbruch zu den Rändern wünschen. Ein bisschen Abblenden behob aber das Problem.
Die tonnenförmige Verzerrung sah teilweise heftig aus, ließ sich aber in LR in ca. 90% der Fälle problemlos vollständig beheben. Unkorrigiert wirkte das manchmal wie ein Fisheye!
Leider war mein Exemplar dezentiert. Das war übrigens für mich das erste mal, dass mir das bei einem Objektiv passierte, bisher hatte ich da scheinbar immer großes Glück.
Die untere linke Ecke war auf allen Bildern extrem unscharf, man konnte überhaupt keine Details erkennen. Erst bei f8 waren in der linken unteren Ecke überhaupt Details erkennbar, aber die Ecke war dann noch immer leicht unscharf.
Im Internet bin ich auf andere Fälle von Dezentierung gestoßen, betroffen war komischerweise immer die Ecke unten links.
Mein Händler hat mein Exemplar anstandslos zurückgenommen und mir gegen Aufpreis ein 85er Batis gegeben.
Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, ich finde F2 ist für ein Weitwinkel lichtstark genug. Man macht ja eh meistens Landschaft damit und blendet deswegen ab. Und zum Freistellen benutze ich grundsätzlich längere Brennweiten.
Die Rezensionen bei Amazon für das Objektiv sind von Käufern übrigens meistens gut!
Ich werde mein Weitwinkelbedarf vermutlich mit dem 35f28z abdecken. Mir reichen 35mm meistens völlig aus. Das 35f14 ist mir zu teuer und auch viel zu groß und ein 35f18 gibt es (noch) nicht.
lg