• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von 400D zu welchem Modell?

Kokoskoarl

Themenersteller
Liebe Community,

Da meine Kamera nun schon fast 10 Jahre auf dem Buckel hat möchte ich mich langsam nach einem neuen Modell umsehen, insofern meine Erwartungen an einen neuen Body halbwegs realistisch und erfüllbar sind...
Ansich bin ich mit meiner 400D nach wie vor sehr zufrieden, aber es gibt da einige Dinge die mich nicht mehr so ganz glücklich machen.

Mir sind drei Dinge bei einem neuen Body wichtig (geordnet nach absteigender Priorität und Wichtigkeit):

1. Rauschverhalten (50%)
Ich mache regelmäßig - besonders in der Stadt - Aufnahmen mit freier Hand bei Nacht sowie Indoor Aufnahmen.
Meistens geht das nur mit ISO 1600 oder manchmal auch 800, da rauscht es bei der 400D schon ordentlich.
(Deutlich) rauschärmere Aufnahmen sind also beim Kauf einer neuen Kamera für mich mit Abstand das
ausschlaggebendste Argument.

2. Gewicht (30%)
Da ich meistens mit Kamera + einem oder zwei Objektiven unterwegs bin, was ich per Schultergurt trage, ist ein
geringes Gewicht für mich auch wichtig. Deshalb tendiere ich da eher zu einem Modell mit dreistelliger Nummer und
nicht zur z.B. 60D oder 70D; die rund 200g Unterschied dazwischen stelle ich mir doch als sehr spürbar vor. Ich lasse
mich aber gerne eines besseren belehren.

3. Mehr Megapixel (20%)
Von mehr Megapixel erwarte ich mir kleinere Bildausschnitte anfertigen zu können, die dann immer noch eine hohe
Bildqualität aufweisen. Die 10MP bei der 400D sind mir manchmal ein bisschen zu wenig.


In Verwendung sind bei mir das Tamron 10-24mm und das Tamron 28-75mm 2.8er. Ab und zu verwende ich auch ganz gern das Canon 85mm 1.8er.
Ich fotografiere eigentlich ausschließlich im RAW-Modus und bearbeite fast alle Bilder hinterher in Photoshop.

Meine Überlegungen tendieren bisher am ehesten zu den Modellen 600D, 650D, 700D, 750D. Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber geworden, ob der Unterschied zwischen 18MP (700D) und 24MP (750D) für mich spürbar wäre bzw. inwiefern das Rauschverhalten besser oder schlechter geworden ist bei der 750D. Im Internet bin ich leider nicht ganz schlau geworden trotz Recherche, wahrscheinlich spricht das dafür, dass der Unterschied diesbezüglich marginal ist?
Da ich eigentlich ausschließlich das mittlere AF-Feld verwende, reichen für mich die 9 AF-Felder bei der 700D und darunter im Grunde aus, genau genommen brauche ich nicht einmal so viele.

Der Preis ist mir auch nicht ganz unwichtig, ich möchte nicht viel mehr als 600€ für einen neuen oder gebrauchten Body ausgeben, weniger wäre mir lieber.




Ich habe mich bemüht alle relevanten Informationen oben zu posten, zur Sicherheit habe ich aber auch noch die Fragen zur Kaufempfehlung ausgefüllt:

Danke schonmal für euer Feedback!
Daniel



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Am liebsten trage ich meine Kamera im Urlaub ständig mit mir herum und fotografiere tagsüber wie nachtsüber Menschen und Tiere (letztere, falls sie mir eher zufällig vor die Linse kommen), Gebäude sowie Landschaften.
Neben den klassischesn Urlaubsmotiven möchte ich auch immer wieder mal mit Stativ Aufnahmen mit Langzeitbelichtung machen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich verwende derzeit die EOS 400D in Verbindung mit dem Tamron 28-75mm 2.8 sowie dem Tamron 10-24mm 3.5-4.5 und dem Canon 85mm 1.8.
Später soll einmal das 80-200 2.8er bzw. 70-200 2.8er dazukommen.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich die Kamera samt Objektiv im Urlaub oft 8 Stunden täglich und mehr herumschleppe, ist das Gewicht für mich relativ wichtig, die Größe aber weniger, habe mich an meine 400D sehr gewöhnt und viel größer wirds ja nicht werden :).


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[15%] eher in Innenräumen
[85%] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[20%] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[80%] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
 
Meine Überlegungen tendieren bisher am ehesten zu den Modellen 600D, 650D, 700D, 750D. Ich bin mir noch nicht ganz klar darüber geworden, ob der Unterschied zwischen 18MP (700D) und 24MP (750D) für mich spürbar wäre bzw. inwiefern das Rauschverhalten besser oder schlechter geworden ist bei der 750D. Im Internet bin ich leider nicht ganz schlau geworden trotz Recherche, wahrscheinlich spricht das dafür, dass der Unterschied diesbezüglich marginal ist?
Da ich eigentlich ausschließlich das mittlere AF-Feld verwende, reichen für mich die 9 AF-Felder bei der 700D und darunter im Grunde aus, genau genommen brauche ich nicht einmal so viele.

Mit dem 24 MP Sensor ist das Rauschverhalten bei Canon schon merklich besser geworden und ist eigentlich eine wichtigere Steigerung als die Zunahme an Megapixeln. Bei einem Upgrade des Bodys wäre das schon eine deutliche Verbesserung, von den vorgängern mit 18 MP Sensor und erst recht von einer 400D.

Also ganz klar 750D oder 760D
 
Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Gedanken machen, je schwerer deine Objektive sind, desto weniger fällt das Gewicht der Kamera auf.

Nimm mal eine der 60,70,80D in die Hand und daneben eine dreistellige.

Ich bin von der 400D umgestiegen auf eine 70D (eine 700D war auch angedacht), im Laden beide in die Hand genommen und bei der 70D geblieben.
Die liegt einfach besser in der Hand, hat einen Prismensucher (die 3 Stelligen nur Pentaspiegel)
Und wenn du die Kamera wieder 10 Jahre benutzt, dann würde ich mir aktuell die 80D holen, der aktuellste Sensor, sehr guter AF...
Aber auch mit der 70D wirst du was ISO angeht zufrieden sein, der Unterschied ist riesig, ich mache oft auch in Städten Freihandaufnahmen und bin mit der 70D sehr zufrieden. Im High Iso schenken sich die 70D und die 80D nicht so viel, die 80er hat bis etwa ISO 400-800 mehr Dynamik (fliessend von 100-800)

Mit einer Handschlaufe ist die völlig entspannt zu tragen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14451662&postcount=10
 
Hallo JRabbit,
Danke für deine Antwort.

Gibt es dazu vielleicht Tests oder hast du selbst Erfahrungswerte bezüglich des Rauschverhaltens vom 24mp vs 18mp Sensor (750D vs 700D)?
Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden :/
 
Hallo ****,

Hast du da beim Sucher der 400D und der 70D einen Unterschied beim Durchschauen merken können?

Jetzt hast du mich ein bisschen nachdenklich gemacht wegen einer Zweistelligen.
Werde wohl eher ein Auge auf die 70D werfen, weil ich da eine gebrauchte schon um gute 500€ bekomme. Möchte wie gesagt eigentlich nicht soo viel Geld ausgeben.

Werde in nächster Zeit wirklich mal ins Geschäft gehen und beide in die Hand nehmen... Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen, warst ja quasi in genau der selben Situation wie ich gerade...
 
Wenn es nicht zeitkritisch ist, würde ich noch die 800D bzw. 77D abwarten. Die haben dann auch einen deutlich besseren AF und auch schon den Dual Pixel AF für Videos.

Vorgestellt sind sie ja schon (siehe Produktankündigungen)

die 77D ist quasi eine 800D mit Schulterdisplay.

Wird sich halt mit dem Budget aktuell nicht vereinbaren lassen. Aber bis die Kameras da sind noch etwas sparen :D
 
Hallo JRabbit,
Danke für deine Antwort.

Gibt es dazu vielleicht Tests oder hast du selbst Erfahrungswerte bezüglich des Rauschverhaltens vom 24mp vs 18mp Sensor (750D vs 700D)?
Ich konnte im Internet leider nichts dazu finden :/
Eigentlich sollte jeder Test die Fortschritte beinhalten, war es doch ein wichtige Weiterentwicklung.

DxO Mark geben unter Sport einen guten Richtwert für das Rauschverhalten eines Sensors. Der Wert gibt an ab welchem ISO ein bestimmtes Rauschleval überschritten wird. Unter Measurements - SNR 18 % (Signal-Rausch-Verhältnis) findest du noch weitere Messwerte für das Rauschverhalten bei den einzelnen ISO Werten.

Hier Mal die Scores von 700D, 750D und 80D (70D und 760D liegen etwa auf der Höhe der 750D):
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...OS-750D-versus-Canon-EOS-700D___1076_1010_870
 
(Deutlich) rauschärmere Aufnahmen sind also beim Kauf einer neuen Kamera für mich mit Abstand das
ausschlaggebendste Argument.
Erinnert mich an den Traum vom heißen Eislutscher. :)

Etwas rauschärmer ist die Realität. Möglichst rauscharme Nachtaufnahmen brauchen immer noch niedrigere ISO-Werte und ein Stativ. Auch wenn das Rauschen erst bei einer oder zwei Blenden kleiner beginnt, braucht man im nächsten Schritt mehr Tiefenschärfe und das Jammern beginnt von Neuem. ;)
 
Das mit dem Sucher kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht sagen, bin aber mit dem der 70D zufrieden.

Etwas rauschärmer ist die Realität. Möglichst rauscharme Nachtaufnahmen brauchen immer noch niedrigere ISO-Werte und ein Stativ. Auch wenn das Rauschen erst bei einer oder zwei Blenden kleiner beginnt, braucht man im nächsten Schritt mehr Tiefenschärfe und das Jammern beginnt von Neuem. ;)

Du hast recht, aber wenn man mit der Vorgabe Freihand rangeht, dann kann ich an der 70D mit RAW Bearbeitung halt auch nocht ISO 3200 oder 6400 (je nach persönlicher Schmerzgrenze) nutzen, und das sieht nicht wirklich schlechter aus wie bei der 400D bei ISO 800/1600 und bei gleicher Blende. Binn ich also vorher mit der 400D zurechtgekommen, dann ist die 70D eine ordentlich Verbesserung.
Und letztendlich kann man je nach Ausgabegröße auch noch Rasuchen zulassen und damit Auflösung erhalten.
Ich empfand den Sprung für mich sehr groß.

Will man's richtig ausreizen, mit Stativ und ISO 100, dann würde ich mir die 80D kaufen, die da nochmal eine Schippe drauflegt, aber im High ISO ist nicht mehr der Fall.
 
Je nach Budget wäre ein Wechsel auf eine Zweistellige eine gute Idee, immerhin scheint die Fotografie ja ein beständiges Hobby zu bleiben. Neben einer haptischen Verbesserung hat sich technisch auch einiges getan, sodass man gerade bei höheren Iso-Werten einen Unterschied zur 400D sieht.
Falls die Funktionen allerdings vollkommen ausgereicht haben, spricht auch nichts gegen eine aktuelle Dreistellige. Für beide Fälle würde ich allerdings das Tamron verkaufen (ist eine gute und günstige Linse für den Vollformateinstieg, von daher wird sich ein Abnehmer finden) und gegen ein passendes STM-Objektiv in der gewünschten Brennweite tauschen. Bei den Zwei- und Dreistelligen ist das auch oft als Kit enthalten.

Ich habe mich, weil das Geld und der Wille da waren, für einen Wechsel von der 400D zur 6D entschieden. Bei weniger Budget wäre es die 70D oder evtl. sogar eine 750D geworden.
 
Vielen Dank für euer zahlreiches und wirklich hilfreiches Feedback.

Eigentlich wollte ich ja nicht allzu viel Geld investieren, aber durch eure Antworten ist mir doch die 80D recht schmackhaft gemacht geworden.
Meinen nächsten Body werde ich ja voraussichtlich wieder knappe 10 Jahre haben also was solls...

Hier Mal die Scores von 700D, 750D und 80D (70D und 760D liegen etwa auf der Höhe der 750D):
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...OS-750D-versus-Canon-EOS-700D___1076_1010_870
Besonders der Sports Wert hat mir bei der Entscheidung geholfen; kann mir jemand sagen ob der Wert wirklich so aussagekräftig ist wie ich mir das vorstelle? Demnach rauscht die 80D nur (fast) halb so viel wie die 400-700D.

Was ich außerdem noch nicht ganz verstanden habe ist wieso bzw. inwiefern sich auch andere Merkmale des Sensors als nur das Rauschverhalten - wenn ich das richtig verstanden habe - darauf auswirken, wie sehr ein Bild nach dem Aufhellen am PC rauscht (z.B. der Dynamikumfang).


@slvtn
Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen. So wie ich das verstanden habe bieten Objektive mit STM Fokus nur bei Videos wirkliche Vorteile. Ich als Hobbyfotograf würde wahrscheinlich keine Verbesserung beim Fotografieren merken, oder?
Abgesehen davon bin ich mit meinem Tamron extrem zufrieden, alles andere was eine gleiche oder bessere Schärfe/Lichtstärke aufweist kostet fast dreimal so viel.


Wahrscheinlich werde ich also abwarten bis ich eine gut erhaltene gebrauchte 80D um ca. 800€ ergattern kann. Weil ich eigentlich keinen Zeitdruck habe, kann ich es mir leisten ein gutes Angebot abzuwarten :).
 
So wie ich das verstanden habe bieten Objektive mit STM Fokus nur bei Videos wirkliche Vorteile. Ich als Hobbyfotograf würde wahrscheinlich keine Verbesserung beim Fotografieren merken, oder?
Jemand anderer als ein Hobbyfotograf wird sich auch kaum STM-Objektive kaufen. STM-Objektive sind die unterste Schiene und die Objektive, die Vorgänger ohne STM haben, sind in der STM-Version auch sonst verbessert. Optisch, wie mechanisch. Ein 18-55 STM bekommt man im Set schon fast geschenkt. ;)

Ich habe vier STM-Objektive und ich habe noch mit keinem davon auch nur eine Sekunde Video gedreht. :)
 
So wie ich das verstanden habe bieten Objektive mit STM Fokus nur bei Videos wirkliche Vorteile. Ich als Hobbyfotograf würde wahrscheinlich keine Verbesserung beim Fotografieren merken, oder?

Nein, die STM Objektive bieten auch für reine Fotografen Vorteile:
Keine mitdrehende Frontlinse (wichtig beim Einsatz von Polfiltern);
sehr leiser Fokusmotor;
schnellere Fokusierung im LiveView-Betrieb.

Die optische Qualität ist bei allen STM Objektiven durchgehen gut und vom Faktor Preis/Leistung sind sie mMn kaum/nicht zu schlagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten