Weiss einfach nur nicht, ob die 400er mit dem L überfordert ist.
Auf garkeinen Fall^^
Ich möchte hier mal allgemein meinen Standpunkt zum Ausdruck bringen:
Vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine 400D+BG+18-55+55-200 gekauft, dann nach ein paar Wochen schon ein Tele von Tamron, das ich aber bald wieder verkauft habe, weil die Quali nicht so überzeugend war...
Ich habe mich damals dafür entschieden, zuerst in ein gescheites Standard-Zoom-Objektiv zu investieren (das 24-105 ist es geworden) und das hat bis jetzt schon sehr gut funktioniert
Die 400er ist eine klasse Kamera, doch seit gestern habe ich eine 50D. Die Unterschiede sind meines Erachtens immens. Die zweistelligen sind halt schon eine ganz andere Liga, finde ICH.
Dass du andere Bereiche (nebst Architektur) auch noch fotografieren willst, finde ich hierbei wichtig. Was bringt es dir denn, zuerst ein UWW zu kaufen, wenn du jetzt schon 18mm (und das ist für's Erste echt mal genug, denke ich) hast? Ich kann dir nur das 24-105 ans Herz legen. Damit hast du richtig Spaß
Trotzdem, wenn du jetzt unbedingt eine 40D willst, hol sie dir! Oder, wenn du noch etwas warten kannst, dann warte bis nach Weihnachten. Dann schmeißen die Verkäufer dir die Kamera wirklich hinterher...
Und noch was: ich würde auf garkeinen Fall die 400er verkaufen. Ein Zweitbody zu haben ist IMMER von Vorteil. (z. B. später, wenn du mal ein UWW hast, kannst du das an der 400er benutzen und an der 40D ein Normalo-Objektiv - oder andersrum, wie es dir beliebt)
Gruß
Andreas