• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

wechsel von 400D auf 40D sinnvoll ?

Und 18mm vom Kit ist doch auch schon richtung Weitwinkel, da bekommt man doch auch viel drauf erstmal
:eek:

Nach so einem Kommentar solltest du dir erst recht überlegen
ob du in nächster Zeit eine 40D brauchst.
Das war's von mir.

Schöne Grüße
Peter

Möchte noch was hinzufügen: Wenn du die schicke 40d mit dem Kit hast und du nicht genug Platz hast, wird es Fotos geben, die du ohne ein UWW Objektiv nicht machen kannst.
Mit UWW an der 400d wird dir das nicht passieren. ;)

PS: Auf das EF-S 10-22 USM gibt's im Moment auch Cashback.

Ich weiß ich nerve vllt aber lasst uns mal bitte kurz das Thema Architektur vergessen.

Ich habe erst vor ein paar Tagen angefangen mich damit zu beschäftigen und ich möchte trotzdem nebenbei alle anderen Themen mit fotografieren.

Ich sage mal so, das 18-55mm reicht mir erstmal, ein UWW kommt auf jeden fall noch.

Könnt ihr mal bitte was zu dem Angebot sagen, ggf. rüste ich doch zur 40D auf gebraucht und kauf mir in einem Monat (geburstagsgeld ^^) ein UWW objektiv.

Irgendwie geht mir die 40D nicht mehr aufm Kopf

Wenn für dich der Muss-Ich-Haben-Faktor so groß ist, schlag zu. :angel:
Aber beschwer dich nachher nicht, dass du nicht genug Geld für Objektive hast. :evil:

na gut ihr habt mich übverzeugt, ich freunde mich wieder mit meiner 400D an :top: und kann ggf. später immer noch auif die 40 oder 50D ^^ wechseln

Ich würde auch eher raten, erstmal bei der 400d zu bleiben. Denn Mehrwert für so wenig mehr Leistung zu bezahlen, halte ich für keine gute Idee.

Hallo Leutz!

Ich weiss nicht, ob der Unterschied zwischen 400D und 40D nur eine Null und Haptik ist - oder doch mehr ...

Pkt. 1: ISO-Abstufung
Pkt. 2: Handhabung und Ablesbarkeit
Pkt. 3: Größerer, hellerer Sucher
Pkt. 4: Bodymaß auch ohne BG gut (für die Handhabbarkeit)
Pkt. 5: Individualfunktionen
Pkt. 6: Geschwindigkeit (6,5 : 3,5 Bilder/Sec)
Pkt. 7: AF-Genauigkeit höher
Pkt. 8: Stabilerer Shutter (Langlebigkeit)
Pkt. 9: Magnesium-Body : Plaste-Body
Pkt. 10: Mattscheibe ist austauschbar
Pkt. 11: ... ... ... ...

Aber wer benötigt dies alles schon ... :D

11. Liveview

Ansonsten wären für mich nur 2, 3, 6, 7 und 8 von Bedeutung.

Bei den Objektiven von T-Bone würde ich allerdings erstmal in Glas investieren.

Klaus

Ich stehe auch vor dieser Überlegung?

Momentan bekommt man die 40D ja schon relativ günstig ~650€.
Wieviel könnte ich denn noch für meine 400D (1Jahr alt 10k Auslösungen)
mit BG verlangen?

Lohnt sich der Umstieg auch in Hinsicht auf meine Objektive?

Oder lieber weiter sparen, und das 70-300er gegen das 100-400L tauschen?
Weiss einfach nur nicht, ob die 400er mit dem L überfordert ist.

Weiss einfach nur nicht, ob die 400er mit dem L überfordert ist.

Auf garkeinen Fall^^

Ich möchte hier mal allgemein meinen Standpunkt zum Ausdruck bringen:

Vor etwa zwei Jahren habe ich mir eine 400D+BG+18-55+55-200 gekauft, dann nach ein paar Wochen schon ein Tele von Tamron, das ich aber bald wieder verkauft habe, weil die Quali nicht so überzeugend war...

Ich habe mich damals dafür entschieden, zuerst in ein gescheites Standard-Zoom-Objektiv zu investieren (das 24-105 ist es geworden) und das hat bis jetzt schon sehr gut funktioniert :top:

Die 400er ist eine klasse Kamera, doch seit gestern habe ich eine 50D. Die Unterschiede sind meines Erachtens immens. Die zweistelligen sind halt schon eine ganz andere Liga, finde ICH.

Dass du andere Bereiche (nebst Architektur) auch noch fotografieren willst, finde ich hierbei wichtig. Was bringt es dir denn, zuerst ein UWW zu kaufen, wenn du jetzt schon 18mm (und das ist für's Erste echt mal genug, denke ich) hast? Ich kann dir nur das 24-105 ans Herz legen. Damit hast du richtig Spaß :top:

Trotzdem, wenn du jetzt unbedingt eine 40D willst, hol sie dir! Oder, wenn du noch etwas warten kannst, dann warte bis nach Weihnachten. Dann schmeißen die Verkäufer dir die Kamera wirklich hinterher...

Und noch was: ich würde auf garkeinen Fall die 400er verkaufen. Ein Zweitbody zu haben ist IMMER von Vorteil. (z. B. später, wenn du mal ein UWW hast, kannst du das an der 400er benutzen und an der 40D ein Normalo-Objektiv - oder andersrum, wie es dir beliebt)

Gruß
Andreas

@Log...

Danke schonmal...ich weiss nicht wie aktuell das Thema des TO
noch ist. Wenns aktuell ist, dann eröffne ich gerne einen neuen
Thread, nur dachte ich, dass es gut hier rein passt.
___

Also das Ding ist wirklich so.
Das 100-400er reizt mich schon - nur bin ich momentan noch sehr sehr
zufrieden von meinem 70-300er.
Und da die 40D momentan so günstig zu haben ist, und viele Leute den
"immensen" Unterscheid zwischen einer 2stelligen und 3stelligen immer
hervorheben, liebäugle ich schon sehr mit dem Gedanken.

Also meinst du wirklich, dass die 40D nach Weihnachten noch günstiger
zu haben sein wird? - Schmeisst mal die Glaskugel an :lol:
Und die 400D dann als Zweitbody behalten? Hm, wäre ne Möglichkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten