• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wechsel von 350D auf 7D- Ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudelgurke

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,
seit vielen Monaten lese ich hier im Forum mit, nun wird es auch mal Zeit für eine eigene Anfrage. :)

Seit 2003 besitze ich die Canon EOS 350D.

Nun habe ich vor ca 3 Monaten mal meine Objektivsammlung aufgewertet und mir das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv gekauft.

Nun überlege ich seit ein paar Wochen ob es sich für mich lohnen würde, mir die EOS 7D zuzulegen.

Von den Werten und allein dem Altersunterschied spricht natürlich vieles dafür.

Jedoch fehlt mir der letzte zündende Funke, so dass ich wirklich sagen kann:
"Ja, der Wechsel auf die 7D ist sinnvoll!"

Natürlich habe ich mir auch schon andere Modelle angeschaut.
Vollformat scheidet eigentlich aus, da ich ausschliesslich EF-S Objektive besitze.

Die 70D scheidet aus, da mich der schwenkbare Bildschirm stört. Ich möchte nicht zuviel "Spielzeug" dran haben.

Vielleicht könnt ihr mir etwas in der Überlegung helfen.

Würde es sich lohnen?

Kurz noch zur besseren Kategorisierung:
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften/Architektur sowie hobbymäßig Einsatzstellenfotos für die umliegenden Feuerwehren (tagsüber u nachts)

Videofunktion müsste nicht vorhanden sein, dazu filme ich zu wenig bzw fast nie.

Und auf jeden Fall sollte es eine Canon sein um meine Ausrüstung weiterverwenden zu können.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Rudelgurke

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für dich lohnt hängt davon ab, was Du dir davon versprichst. Oder anders gefragt, was stört dich an der 350D?

wesentliche Vorteile der 7D wie der meisten Nachfolgemodelle ab Stand 40D wäre:
- deutlich besseres Rauschverhalten ab ISO 400 aufwärts
- besserer Autofokus, insbesondere bei wenig Licht
- mehr Auflösung (Megapixel)
- RGB-Histogramm
- Live-View

Wenn diese Punkte keine entscheidende Rolle spielen, kannst Du auch bei der 350D bleiben. Nur des Alters der Kamera wegen zu wechseln ist sinnfrei. Und der Klappbildschirm kann in so mancher Situation sehr nützlich sein. Nachteile handelst Du dir damit keine ein.

Guten Morgen.

Echt..ist das schon wieder solange her?

Nun habe ich vor ca 3 Monaten mal meine Objektivsammlung aufgewertet
und mir das Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv gekauft.

Super Linse. Ich hatte das Tamron 17-50 welches ich damals an der
7D mit den EF-S 17-55 ersetzen wollte. Beim mir kam dann aber KB 5DII.

Die 7D war mir die liebste APS-C Kamera die ich hatte. Sieht gross aus
aber lag super in der Hand. In allen Details merkt man das es eine einstellige
ist, ob das die Betätigung der Knöpfe ist oder das Auslösegeräusch.
Sie wirkte und war auch insgesamt moderner als 5DII.

Dann der AF, den fand ich sensationell mit der Art und Weise der Konfiguration
z.B. Gruppen. Ich hatte damit mehrere Bilder einer Möven Gruppe
geknipst und keins war unscharf.

Tja, aber der Sensor.
Sicher solide und für die meisten von der Ausgabe immernoch ausreichend.
Rauscht halt recht früh. Aber zur 350D ein spürbarer Sprung!
Dann der Kartenslot. CF Karten werden weniger und sind teurer.
Ansonsten hätte ich selber keine Probleme wieder ein 7D zu verwenden.

Jedoch fehlt mir der letzte zündende Funke, so dass ich wirklich sagen kann:
"Ja, der Wechsel auf die 7D ist sinnvoll!"

Würde es sich lohnen?

Ob es sich für dich lohnt musst du abwägen. Brauchst du den AF?
Guckst du Bilder nur am PC so das die Auflösung der 350D reicht.
Ich weiss auch garnicht obs unbedingt so sinnvoll sein muss :cool:

Für mich würde sich es lohnen, weil die 7D auch einfach Spass macht.
Ich könnte mit den 17-55 als einzigste Linse lange mit der Kombi leben.
Mehr bräuchte ich nicht.

Gruss, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das für dich lohnt hängt davon ab, was Du dir davon versprichst. Oder anders gefragt, was stört dich an der 350D?

- RGB-Histogramm
- Live-View

Wenn diese Punkte keine entscheidende Rolle spielen, kannst Du auch bei der 350D bleiben. Nur des Alters der Kamera wegen zu wechseln ist sinnfrei. Und der Klappbildschirm kann in so mancher Situation sehr nützlich sein. Nachteile handelst Du dir damit keine ein.

Hallo Frosty,
vielen Dank für deine Antwort.
Ein Grund für die Überlegung war, dass mir nun schon mehrmals gesagt wurde, mit meinem neuen Objektiv und der 350D am Ende würde ich zwei Qualitätswelten aufeinanderprallen lassen.
Also das die 350D angeblich viel "Können" des Objektivs verschlucken würde.

Ob das natürlich so ist lasse ich nun mal offen im Raum stehen. Kann das nicht beurteilen.

Die Hoffnung die ich in die 7D setzen würde, wäre nochmals eine qualitative Verbesserung der Fotos.

Ich würde im Moment so vorgehen: Die 7D ansehen. Und dann mal mit der 70D vergleichen, die in der Praxis kaum langsamer sein sollte, einen ähnlich guten AF bieten soll, aber im High-ISO-.Bereich deutlich besser sein dürfte. Billiger ist sie zudem. Der Preis, den du zahlst, ist eine für meinen Geschmack etwas schlechtere Verarbeitung, weil die 7D auf (semi-)professionelle Sportfotografen abzielt und die 70D eher auf das "gehobene Amateursegment".
Zudem sollte man den AF der 70D prüfen, bevor man die Kamera nach der Einschießphase wirklich nutzt. Dem Vernehmen nach soll es bisweilen Probleme mit der Präzision des Autofokus geben.
Ich habe aber beide nur begrabscht, um mir mal ein Bild zu machen. In meinem Besitz befindet sich derzeit nur eine 5D2.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich bin mit der 7D absolut zufrieden. Der AF ist super, die Verarbeituing über jeden Zweifel erhaben und mit dem alten kleinen Plastikbomber 350D nicht vergleichbar.
Es ist nun mal eine Einstellige. Wenn Canon APS-C dann die 7D.
Die Kombi 7D mit 2,8 17-55is lässt keine Wünsche offen.
Steig um, trau Dich. Du wirst es nicht bereuen.
Die 7D's werden hier zum Teil als junge Gebrauchte verramscht. Modelle mit 2000-10000 Auslösungen, Garantie und Rechnung unter 750 Euro.
Wer da nicht zugreift, ist selber schuld.

- RGB-Histogramm
- Live-View

Weder die 350d noch die 7d haben einen Klappbildschirm, der kam bei Canon erst ab der 600d und dessen 3stelligen nachfolgern und der 60d und 70d.

Würde in ein Geschäft gehen und die 7d begrabschen, die 70d würd ich mir auch ansehen, die hat dasselbe af system eingebaut (und der live view af ist besser) und sie hat den klappbaren display.
7d hat den vorteil 1 bild mehr pro sekunde schiessen zu können und das der sucher 100% ist und nicht 98%.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die 350d noch die 7d haben einen Klappbildschirm, der kam bei Canon erst ab der 600d und dessen 3stelligen nachfolgern und der 60d und 70d....

Da dies Dein erster Beitrag ist würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:

1. lesen
2. verstehen
3. schreiben

Frosty bezieht sich mit seinem Beitrag auf den TE:

...
Die 70D scheidet aus, da mich der schwenkbare Bildschirm stört. Ich möchte nicht zuviel "Spielzeug" dran haben.
...

Also brauchst Du dem TE

... und sie hat den klappbaren display.
...
dieses nicht an zupreisen.

@Rudelgurke,
ich habe bereits meine 3. 7D und wenn die auch wieder den Absturztod sterben sollte, dann wird es die 4. geben. Ich würde mich, so wie schon empfohlen, auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. 7D kaufen, entweder glücklich damit sein, oder wenn nicht, mit wenig Verlust wieder verkaufen!

Ich hab zwar "nur" von der 350D auf die 70D gewechselt und würde jederzeit wieder wechseln.
Allein die bessere Haptik und Bedienbarkeit (Schulterdisplay, Anzeigen im Sucher), der größere Sucher und das wesentlich bessere Rauschverhalten sprechen für sich. Der neue AF ist auch Klasse, v.a. im Vergleich mit einem zentralen Kreuzsensor.
Zudem gibts auch noch so nette Funktionen wie das Fernsteuern von Speedlites über den integrierten Blitz.

Im direkten Vergleich merkt man einfach, das Zwischendurch ein paar Jahre Entwicklung stattgefunden hat (Muss aber auch anmerken, dass zwischen 7D und 70D ja nochmal 4 Jahre liegen).

Evtl. mal die Photokina abwarten und nach einer 7D Mk2 Ausschau halten?

Echt..ist das schon wieder solange her?
Nein, da hat er sich vertan. Die 350D kam erst im Frühjar 2005 raus.
Ein Grund für die Überlegung war, dass mir nun schon mehrmals gesagt wurde, mit meinem neuen Objektiv und der 350D am Ende würde ich zwei Qualitätswelten aufeinanderprallen lassen.
Also das die 350D angeblich viel "Können" des Objektivs verschlucken würde.
Verschlucktes "können" kann sich bei einem Objektiv neben dem AF nur auf die Auflösung des Sensors beziehen. Da stellt sich dann die Frage, ob Du die höhere Auflösung überhaupt nutzen würdest (großformatige Ausdrucke) bzw. ob Du ab und an höhere ISO-Werte (400 und höher) nutzt, so daß mehr Details und Brillianz übrig bleiben, wenns das Licht mal wieder knapp war.
8 MP zu 18 MP hört sich zwar nach viel an, aber letztlich sind das nur jeweils 50 Prozent mehr Pixel in der Breite und Höhe.
Die Hoffnung die ich in die 7D setzen würde, wäre nochmals eine qualitative Verbesserung der Fotos.
Das hängt von deinen Motiven ab und deren Anforderungen an AF und ISO-Wert. Davon abgesehen sind die Unterschiede nur schwer bis nicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
normalerweise lese ich immer nur die Beiträge.
Bei diese Diskussion möchte ich mitmischen. :D
Ich selber habe auch die 350d und später auf eine 40d gewechselt.
Zur Zeit liebäugel ich auch mit der 7d, weil ich mir (für meinen Bedarf) wieder eine Steigerung verspreche.
Jedoch habe ich nach einer "neuen" 7d Ausschau gehalten und mehrere Adressen in England gefunden wo diese Cam für ca. 750,- € neu mit drei Jahren Garantie gehandelt wird. Ob ich diesem Angebot vertrauen kann???
Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß
Rosi

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Hier nochmal ein paar Antworten meinerseits:

Da stellt sich dann die Frage, ob Du die höhere Auflösung überhaupt nutzen würdest (großformatige Ausdrucke) bzw. ob Du ab und an höhere ISO-Werte (400 und höher) nutzt

Ausdrucke werden von mir des öfteren durchgeführt. Gerade im Bereich der Einsatzfotografie der diversen Feuerwehren wurden schon die ein oder anderen Poster/Plakate oder auch Fotoleinwände erstellt.

Die ISO Werte werden bei mir auch sehr oft ausgereizt (ist ja bei der 350D nun nicht so ein großer Bereich)

Da man die meisten Rettungskräfte nicht wirklich gut mit dem Blitz fotografieren kann (zu viele Reflektorstreifen) gelange ich dort sehr oft an die Grenzen.

Evtl. mal die Photokina abwarten und nach einer 7D Mk2 Ausschau halten?

Daran habe ich auch schon gedacht.
Leider schrecken mich da im Moment die ganzen Gerüchte ab!
Ja, es sind nur Gerüchte
aber wenn ich dann von Touchscreen etc lese...Das sind alles Sachen die ich an meiner Kamera nicht haben möchte (auch wenn manche sich bestimmt sehr darüber freuen)

Servus,

ich würde an deiner Stelle auch zu einer 7D greifen.
Neben den mehr Megapixel, dem besseren Rauschberhalten bei höheren ISOs, dem deutlich besseren Screen, dem leistungsfähigerem AF-System, der Serienbildgeschwindigkeit, der Spritzwasserfestigkeit und dem Schulterdisplay spielt die 7D zur 350D auch Haptisch einfach in einer ganz anderen Liga. Obwohl ich damals von der nicht all zu alten 550D kam, verliebte ich mich sofort in die 7D. Es fühlt sich einfach alles extrem wertig und wiederstandsfähig.

Auch wenn man sich (wie damals ich) als poteniteller Käufer einer 7D fragt, wozu man z.B. die 8 Bilder/sek braucht, sollte man über den Sport-Bereich hinausblicken. Kleines Beispiel: Ich hatte vor wenigen Wochen den Fall eines Gruppenfotos mit 30 Leuten, die alle einen Hut in die Luft warfen sollten. Bei solchen Fotos ist es wahnsinnig schwer, den richtigen Moment abzufangen, wann die Hüte alle ca. auf einer Höhe sind, keiner die Augen zu hat, oder niemand redet, doch mit den 8 Bildern der 7D kein Problem - Einfach den Auslöser 3 Sekunden lang durchgedrückt und dann zuhause am PC das beste Rausgesucht. Es gäbe jetzt 1000 Fälle die mir einfallen würden, wo ich allein die Serienbildgeschwindigkeit nicht missen möchte.

Auch wegen den CF-Karten würde ich mir keinen großen Sorgen machen: Einmal eine (doch recht teure) CF gekauft, hat man dann auch Ruhe. Für den Notfall lässt sich ein SD-CF-Adapter empfehlen, mit dem man die alten SDs in der 7D nutzen lassen - Wenns aber auf Geschwindigkeit ankommt, ist der Adapter nix, daher eher nur als Notfalloption, falls alle CFs voll/ nicht dabei sind, zu empfehlen.

Natürlich ist auch die 7D keine perfekte Kamera, die auch Nachteile hat, aber da du von der 350D kommst, sollten dir die erstmal keine Sorgen bereiten.

Ich würde aber Raten, eine gebrauchte 7D zu kaufen - Bei einer gut gepflegten mit um die 10k Auslösungen ist man auf der sicheren Seite und spart mehrere 100e Euro ein.

Du brauchst noch den Grund, das Geld in die Hand zu nehmen und eine 7D zu kaufen? - Borg dir einmal für einen Tag eine aus, dann hast du am Ende des Tages mehr als genug Gründe "an der Hand".

lG

Wenn dir das dreh- und schwenkbares Display so stark stört, dann bleiben nur noch ein paar Kameras übrig

7D neu oder gebraucht oder gebrauchte 3stellige EOS bis 550D
So einfach ist die Entscheidung.

Dazu noch einen (Yongnuo, ETTL, HSS) Blitz, UWW 10mm - ..... für Architektur , Gruppenfoto in Räume und für alle anderen Motive, wo 17mm zu lang ist.

Schau dir auch mal Beispielbilder im Internet an.

Zuletzt bearbeitet:

Würde es sich lohnen?

Kurz noch zur besseren Kategorisierung:
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften/Architektur sowie hobbymäßig Einsatzstellenfotos für die umliegenden Feuerwehren (tagsüber u nachts)

Die 7D würde sich für dich nicht lohnen.

Du redest bei einem schwenkbarem Display von Spielzeug. Was bitte ist
dann das vorhandene AF-System für Dich??? :confused:

Und was bitte stört dich an dem schwenkbaren Display? Du kannst es auch
immer offen lassen und Dir denken es wäre ein festes ;) Du sparst Geld und
hast eine neuere Kamera. Alles über der 70D hat an Funktionen soviel
mehr welche Du vermutlich nie nutzen wirst. Und die drahtlose Steuerung
via Smartphone hat was.

Gruß Andi

EOS 350D: Vorgestellt am 17. Februar 2005

EOS 300D: Vorgestellt am 20. August 2003

:eek:

Whatever....

Ich hatte auch die EOS 350D (Seit Oktober 2005 ;))
Später bin ich dann zur EOS 40D gewechselt. (November 2007)

Und dann kam die EOS 7D (März 2010)

LEIDER habe ich sie nicht behalten.

Wechsel von EOS 350D auf EOS 7D? JA!

Die 7D würde sich für dich nicht lohnen.

Du redest bei einem schwenkbarem Display von Spielzeug. Was bitte ist
dann das vorhandene AF-System für Dich??? :confused:

Wozu dieser polemische und völlig sinnfreie Beitrag. :mad:

Macht ein schwenkbares Display die 7d zur Sport-Kamera oder der AF? :devilish:

Für mich ist das SD auch ein nicht benötigtes Goodie, kein Ausschlußmerkmal aber eventuell eine Sollbruchstelle.

19 AF-Punkte (im Gegensatz zu 7) können aber auch bei der
Bild-Gestaltung von nicht schnell bewegten Motiven hilfreich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten