• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel von 20D (8.1MP) auf 50D (15MP) wegen Bildqualität?

Hallo Daniel,

ich überlege auch noch eine 40D oder 50D zu kaufen. Für mich entscheidend ist die Sensorreinigung, die ja beide Cams haben.
Was ich so gesehen habe, ist der Dynmaikumfang von der 40D zur 50D nicht sonderlich gestiegen. Aber die neu DPP 3.5 soll wohl super sein.
Meine Überlegung ist eine 40D mit DPP 3.5, mehr Geld kann ich wohl nicht sparen.

Gruß Lech

Von der Bildqualität meiner Meinung nach nicht. Ich hab schon die 40D (die ich kurz besessen habe und gegen eine 30D getauscht habe) vom Rauschverhalten nicht besser als eine 20D/30D gefunden. Kann mir nicht vorstellen, dass da die 50D mit 15 Megapixeln besser sein soll - ich habe allerdings noch nicht mit der 50D gearbeitet.

Hallo

Kann ich nicht bestätigen, meine 40D ist in Reparatur zu Zeit und so bin ich mit der 30D unterwegs. Die Rauschunterschiede sind vorhanden !

Meine 30D rauscht ab 400 ISO sichtbar mehr als die 40D. Somit ist ein Wechsel zur 50D (40D ?) sicher kein Nachteil !

Der nächste Vorteil ist das höher auflösende Bild, man kann mehr rausschneiden.

Gruss
Tom

Die 50D hat keinen Video-Modus.

Die Bildqualität bei ISO100 dürfte in etwa die gleiche sein.
Ab ISO200/400 dürfte die 50D klar im Vorteil sein.
Die Auflösung sollte weniger ein Argument für die 50D sein. Eher noch das größere und schärfere Display, der schnellere, präzisiere und Lowlightfähigere Autofokus und der größere Sucher.

Also neben den Funktionen, die für das Spielzeug Fotokamera bedeutsam sind, kommt ein Aspekt hinzu, der zu sofortigem und nicht diskutierbarem Aufstieg rät: die Dynamik des Sensors. Fotografen können nicht genug Dynamik des Rohmediums bekommen.

.

Wenns rein um die Bildqualität geht
dann würd ich an Deiner stelle auf eine gebrauchte EOS 5D wechseln
da ist der Unterschied zur 20D deutlich
50D - würd ich lassen wenns rein um das Thema Bildqualität geht

In der Bildqualität wirst du nur im HighISO Bereich etwas merken, aber ISO 800 aufwärts denke ich mal.

Wenn du allerdings gerne von einem Landscape Foto ein Portrait mal ausschneiden möchtest oder sonst etwas, dann ist eine 50D meine klare Empfehlung!

Ich fotografiere auch noch mit ner 20d. Eigentlich bin ich zufrieden, was ich nur mitlerweile "vermisse" bzw. als großen Vorteil sehen würde ist die Staffelung der ISO-Werte. Da hat die 50d doch deutlich mehr "Zwischenstufen" als die 20er. Und die könnt ich doch ab und an gebrauchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten