• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel EOS 650D -> ALPHA 77 II

Die Einzige E-Mount die für mich in Frage käme wäre aufgrund der Haptik die A7II oder die A3000.

Mir geht es in erster Linie um das Bajont, ich hätte überhaupt kein Problem damit eine Spiegellose A-Mount zu kaufen.
Aber aufs E-Mount wechseln, bei der beschränkten Objektivauswahl und den Preisen?
Und die Objektive sind beim E-Mount auch nicht viel kleiner oder leichter da die Objektvie weiterhin die gleiche Sensorgröße ausleuchten müssen.
Also bleibt nur noch der Größen und Gewichtsvorteil der Bodys und ausser bei der A7II geht das meiner Meinung nach sehr stark auf Kosten der Haptik und der Bedienbarkeit.

@Schlabber2000

falls es Dir entgangen ist, es geht nicht um Dich sondern um die recht konkrete Anfrage von N3wb13.

18-55 mm Kit besitze ich nur das Sigma 18-250 mm, welches ich als "immerdrauf" nutze. Da mein Fokus auf Landschaft und Architektur liegt, habe ich mal meine bisherigen Einsätze geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich selten mehr als 50 mm nutze, vielmehr stosse ich oft im unteren Bereich an die Grenze, weshalb ich mit dem Kauf eines 10-18 bzw. 10-22er geliebäugelt habe.

Da er für sich den Telebereich mittlerweile als überflüssig empfindet und dafür in den Weitwinkelbereich gehen möchte ist meine Empfehlung durchaus richtig.

Ob Du gerne Portraits fotografierst, oder ob Du Dich an Telefotografie erfreust usw. hatte er nicht angefragt. Tatsache ist das er mit den von mir Genannten genau das abdeckt war er angefordert hat.

Ob nun E-Mount oder A-Mount ist eine rein persönliche Entscheidung. In beiden Systemen ist es möglich. Bei A-Mount heißt es dann eben SAL16105 und SAL1118.

Ich selber fotografiere mit der A77 und der A99, muss aber gestehen das ich mir im Urlaub regelmäßig ein kompakteres System wie die Alpha 6000 wünsche. Es war schon beeindruckend das dieses kleine Kästchen verdammt nah an die A99 rankommt wenn man entsprechende Gläser draufmacht.

Aber diese Entscheidung kann N3wb13 nur im Laden treffen wenn er beide Systeme in der Hand hatte.

:-) Theo

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
@Schlabber2000

falls es Dir entgangen ist, es geht nicht um Dich sondern um die recht konkrete Anfrage von N3wb13.

...

Na, er ist ja des lesens mächtig und wird das entsprechende für sich herauslesen können.

Ich kann und darf hier ja wohl noch meine Meinung und Ansichten hinschreiben und wohl auch darauf hinweisen, das ein Weitwinkelobjektiv im E-Mount teurer ist?
Das ist weder am Thema vorbei (E-Mount wäre es hier schon, aber so eng muss und sollte man das nun auch nicht sehen) und - ich denke - auch von Interesse für den Ausgangspost und den TO.
Genau so sehe ich übrigens auch meine Aussagen zur Portraitfotografie.

Ich selber fotografiere mit der A77 und der A99, muss aber gestehen das ich mir im Urlaub regelmäßig ein kompakteres System wie die Alpha 6000 wünsche. Es war schon beeindruckend das dieses kleine Kästchen verdammt nah an die A99 rankommt wenn man entsprechende Gläser draufmacht.

Nicht jeder kann sich 2 Systeme parallel leisten ... sehr oft ist die Entscheidung entweder das Eine oder das Andere. Da heißt es dann schon möglichst viele Punkte zu bedenken.

Aber diese Entscheidung kann N3wb13 nur im Laden treffen wenn er beide Systeme in der Hand hatte.

Da bin ich zu einem großen Teil auf Deiner Seite. Noch besser wäre es, sich eine Kamera für ein paar Tage zu leihen. Manche Fotogeschäfte bieten diesen Service an, soweit ich weiss.

Natürlich darfst Du Deine Ansichten mitteilen, ist doch klar.

Leider ist es so das in den allermeisten Foren, egal welches Thema, die Beiträge nach relativ kurzer Zeit total verwässert sind und der eigentliche Antrag oder die Frage komplett untergeht. Ein wenig mehr Disziplin und Konzentration auf den eigentlichen Ursprungspost könnte das mildern.

Es wäre schön wenn N3wb13 hier noch mitlist, tatsächlich versucht bei einem Händler das Thema weiter zu beleuchten und uns vielleicht erfahren lässt was dabei herausgekommen ist. Aber es gibt ja auch das Problem das manche User einfach keinen guten Händler in Reichweite haben und auf die Versandhäuser angewiesen sind.

Im Detail bleibt es schwer.

Das ist aber auch dann teilweise die Schuld des TO. Er könnte (und sollte) ja dann auch mal in die eine oder andere Richtung weisen - in Form von
"Tele interessiert mich überhaupt nicht und wird es auch in Zukunft nicht"
"E-Mount ist mir haptisch zu klein, das könnt' ihr komplett ignorieren"

oder auch

"hab' mich inzwischen für eine Pana FZ1000 entschieden, ich brauch' keine weitere Beratung mehr" :ugly:

Wenn da der TO nicht gelegentlich mal eine Tendenz abgibt, dann wird es in der Tat schwer, denn dann verliert man sich in Mutmaßungen.

Hallo zusammen,

vielleicht hilft es bei der Entscheidung, ein paar Schüsse mit der A77. Die A77ii Version soll ja noch besser sein.

23539969590_70e38d6e84_c.jpg

Originalgröße bei Flickr

18796804378_065e9669bb_c.jpg

Originalgröße bei Flickr

18546874280_f054c75e38_c.jpg

Originalgröße bei Flickr

Warum sollen irgendwelche fotos auf forengröße entscheidend sein? Vor allem ist es eine andere Kamera und direkter Vergleich fehlt und vermutlich nachbearbeitet aus raw oder?

schau doch mal unter die Bilder. Und dann kommst Du und zeigst ein paar Bilder von der Canon oder Nikon und schon kann kann der Fragende sich wieder etwas mehr denken.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Bilder sind durch Lightroom bearbeitet worden ...

Du solltest schon dazu schreiben, was denn alles gemacht wurde.

Gut - es ist ein Eindruck, aber auch nicht mehr. Wie schon vorher geschrieben - gute Bilder machen so ziemlich alle DSLRs, SLTs ... sehr viel hängt halt auch vom Objektiv ab und div. anderen Faktoren.

Hallo,

leider hab ich vom Forum keine Meldung mehr bzgl. neuer Posts erhalten, daher nahm ich an, dieses Thema wäre schon tot - mitnichten! Vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ehrlich gesagt gehen meine Überlegungen nun noch weiter. Bisher habe ich auch noch keine Zeit für einen Shopbesuch gehabt, aber nachdem hier auch die Frage nach meinen Präferenzen kam, hier mal mein Anwendungsgebiet, kurz umrissen:
Ich hatte mir seinerzeit das Sigma 18-250 als 'Immerdrauf' gekauft, zum einen aus Kostengründen, zum Anderen auch, weil ich als Neueinsteiger damals noch keinen Schimmer von meinen Anwendungsgebieten hatte. Nun, nach drei Jahren kristallisiert sich folgendes heraus:
Hauptsächlich nutze ich die Cam auf Reisen, sowie bei gezielten Touren (Lost Places bspw.) Dabei mache ich sehr viele Totalen, Panoramen etc., also Gebäude, Landschaften und 'urban Landscapes'. Portraitaufnahmen interessieren mich nicht, ebenso arrangierte Settings. Ich habe mir einen Cam-Gurt von Sunsniper geholt, daher nutze ich dessen Vorteil, einfach mal (wenn ein Motiv erspäht wurde) spontan die Kamera 'hochzuziehen' und auf den Auslöser zu drücken. Das aber zu allen möglichen Tagesszeiten, daher suche ich ein Upgrade vor allem, um zur blauen/goldenen Stunde Aufnahmen (auch Langzeit9 machen zu können. Aus der Vergangenheit hat sich halt ergeben, dass ich meist <85 mm fotografiere, und die 18mm der APS-C oftmals zu wenig sind. Dies alles zusammengenommen kam mir der Gedanke, bei der Brennweite herunterzugehen und/oder vielleicht auf eine höherwertige Cam umzusteigen. Daher haben sich folgende Szenarien ergeben:

1) 650 behalten, und 10-18 mm Canon kaufen (Nachteil: Objektivwechsel)
2) 650 behalten, und 15-85 mm Canon ersetzt das Sigma
3) umstieg auf Sony

bei 3) kommen für mich die A6000/A6300, bzw. vielleicht sogar die A7II in Frage.

(Nachteil: Objektivwechsel).

Wenn das ein Nahteil ist, dann brauchst du keine Systemkamera. Das ist nicht böse gemeint, sondern eröffnet dir, wenn du es verstanden hast, ganz andere Kaufoptionen. Zum Beispiel eine RX100III. Der für eine Kompakte revht große Sensor ist qualitativ absolut in Ordnung, reicht sogar für etwas Spiel mit Särfe und Unschärfe. Das jntere Ende der Brennweite entspricht etwa 16mm an APS-C (24 an KB). Und das Teil ist klein, leicht, flexibel, hat nen Sucher und lässt sich voll manuell einstellen.

Das nur mal als Input in Richtung eines anderen Systems, dann wenn Objektivwechsel für dich ein Nachteil ist, dann verspielst du den größten Vorteil einer Systemkamera.

LG, Max

Ich werd' dann mal vorschlagen, die ganze Diskussion ins E-Mount zu verschieben, da für Dich - wenn Sony - sowieso nur a7 oder a6000/a6300 als Option bestehen.

Das ist hier im A-Mount schlichtweg falsch.

Bzgl. Nachteil ist eigentlich nur das Szenario "Reise" gemeint. Das nächste Ziel ist leider Wüste, und genau da möchte ich auf den Wechsel gern verzichten.

Die A77 2 ist abgedichtet. Das wäre bei so einer Reise mit Sicherheit ein Vorteil. Dann jedoch sollte das Objektiv ebenfalls abgedichtet sein und beim Zusammenspiel mit der Kamera nichts durch lassen. Das ist zwae kein perfekter Schutz, sollte aber bei Reisen wie zur Wüste in Betracht gezogen werden. Die Sony Alpha 77 2 + Sony 16-50mm f/2.8 kämen da in Frage. Da du jedoch Brennweite bis 10mm suchst, wär das wohl nicht die erhoffte Lösung. Leider weiss ich gerade aus dem Stehgreif heraus nicht ob und welche anderen Objektive solch einen Schutz haben, sowie ob eine E-Mount Kamera geschützt ist.

Wenn nicht, du könntest dein System behalten und für solche Einsätze (Reisen bei Sand oder Wind) holst du dir ein geschlossenes System ohne Wechselobjektiv, die aber sehr gut geschützt sind. Ich glaube Pentax hätte was da. So mal als Denkanstoß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten