• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wechsel auf A7 -> Tele adaptieren oder alles neu?

Hast du schonmal ne A7 genutzt? Auf dem Niveau der 5dII würde ich den AF gerade bei weniger Licht definitiv nicht sehen.

Und so recht einleuchten will mir dein Plan nicht, wenn ich ne Hochzeit fotografieren wollte würde ich die A7 bestenfalls als Sekundärkamera nutzen und mir die 5dII eines Freundes ausleihen, weil es dafür lichtstärkere Objektive gibt, der AF signifikant besser ist und sie mit Blitz und Standardzoom deutlich angenehmer zu halten ist als die A7.

Nun mehr als ne halbe Stunde beim Fotohändler mit seitlichem Vollgequatsche durch den Verkäufer war bisher nicht drin. Ob das mit dem Fokus tatsächlich so ist muss ich wohl ausprobieren.

Jedenfalls habt ihr es geschafft mir einen Dämpfer zu geben und wohlmöglich eine unüberlegte Kurzschlussreaktion zu treffen :top:

Ich denke ich werde erstmal eine kaufen und parallel zu der Großen nutzen. Mal sehen was das bringt.

Ob A7 R/S.. puuh. Ich sehen bisher keine für mich punktenden Argumente wieso ich eine der beiden mit Zusatz nehmen sollte. Die R fällt raus, 36MP brauche ich nicht und der fehlende Phasen-AF kann nur schaden. Die S ist mit ihren 12 MP vermutlich etwas zu knapp, besonders was den nachträglichen Beschnitt angeht. Achja und das liebe Geld spielt leider eine Rolle :lol:

Ja es müssen definitiv 2 Bodies bleiben! Habe ich aber am Anfang erwähnt ;)

Noch eine Idee: Hast Du mal überlegt eine A7s und eine A7 zu nehmen? Dann könntest Du bei den kritischen Gruppenbildern auf die A7 mit 24-70 wechseln und könntest Dir sonst aussuchen, wo Du die HighISO Fähigkeit mehr brauchst (vermutlich beim 70-200).

Zum Thema AF: das kannst Du eigentlich nur selber entscheiden. Ich habe eine NEX3 und eine 5D Mark II und die Systemkamera fokussiert wesentlich langsamer (mit SEL50F18), was aber auch mit an dem Objektiv liegt. Trotzdem habe ich bei Festen (keine Hochzeiten) fast nie Probleme, dass der AF zu langsam ist. Anders sähe das natürlich bei Sport und sich schnell bewegenden Personen aus.
Das neue SEL55F18 soll (trotz A7/A7r) recht schnell sein. Vermutlich die 24-70 / 70-200er auch und Du fotografierst ja keine rennenden Menschen - könnte also für Deinen Zweck noch reichen. Am besten leihst Du Dir das Setup mal aus.

Nun kommt drauf an was für ein Fotograf du bist, für die Mehrzahl macht es sicher keinen Unterschied, aber man darf auch nicht vergessen das es hier auch Kriegsreporter und sonstiges gibt und da zählt das sicher. Und wenn ich es mir dann aussuchen kann.....

Kriegsreporter, ja Ehekriegsreporter (Hochzeitsfotografen).:D

Das spricht eher für schlechte Tolleranzen beim Adapter hier ist generell viel Schrott unterwegs. Aber vielleicht hat Sony auch die Tolleranzen enger gezogen der Haltbarkeit wird das wohl eher zugute kommen.

Nö, es gab leider auch Probleme mit Sony Objektiven und das kann man den Adapter nicht anlasten.

Aber vielleicht hat Sony auch die Tolleranzen enger gezogen

Wenn das Passmaß jetzt viel enger wäre würde ich das für einen schlechten Scherz halten denn die A7/R war von Anfang an die Referenz auf die viele ihre Objektive abgestimmt haben.
Ich hatte Probleme gut passende Optiken von der A7 an der A7s zu nutzen da diese teilweise nur mit Gewalt drauf passten, das hat mit längerer Haltbarkeit nichts zu tun.

Mir wäre es lieber wenn sich Sony auf ein Maß einigen könnte.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten