• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

WD 40 am Bildsensor

zollstock

Themenersteller
Grüß Gott und Hilfe liebe Forumgemeinde!

Ich habe wohl beim Schmieren des Bajonettanschlusses meiner neuen Sony Nex 7 Kamera etwas zu viel WD 40 aufgetragen und so sind in weiterer Folge ein paar Tröpfchen auf den Sensor gelangt.
Wie soll ich jetzt vorgehen und mit welchen Konsequenzen habe ich zu rechnen?

Grüße Zollstock

Sag mal, handelt es sich um einen verspäteten Aprilscherz ?
Was um alles in der Welt hat Dich dazu veranlasst, WD40 auf`s Bajonett zu schmieren?
Ansonsten findest Du unter der Suchfunktion alles zur Reinigung.

Ich fotografiere seit 1978 mir SLRs, aber auf so etwas bin noch nie gekommen. :eek: Die Bajonettanschlüsse sind doch dauergeschmiert!

Kein Problem. Ein Tropfen Kaltreiniger drauf und kurz mit dem Dampfstrahler drüber. Anschließende Endtrockung in der Mikrowelle bei kleinster Stufe.

Ja, mal ehrlich:

warum muß der Banjonetverschluß einer neuen Kamera geschmiert werden??

Fette/Oele haben sowieso nix´da verloren...

Die Kamera würde ich lieber einschicken und professionell reinigen lassen.

say bye bye to your camera and buy a new one...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Threadtitel gesehen und mich gefragt: Was ist das denn für ein Stück Hardware, kenne ich nur als Sprühöl........:confused:

Das glaube ich jetzt nichtund bis auf weiteres halte ich das jetzt auch für einen Scherz. TE jetzt ehrlich, hast Du doch nicht wirklich getan ? :eek:

Dürfte so sein, ja!

Ich persönlich glaube das die Kamera nich wirklich zu retten ist. Schon gar nicht selbst mit den Mitteln die man Zuhause hat.

Schick die Kamera lieber ein und mach dich auf nen saftigen Kostenvoranschlag gefasst.

Gruß

So danke erstmal für die vielen Antworten!

Nein das ist leider kein verspäteter Aprilscherz sondern ist mir wirklich passiert. Ich habe das WD 40 sorgfältig auf ein Tuch gesprüht und behutsam auf das Bajonett aufgetragen. Irgend wie sind dann nachdem ich ein paar mal probehalber das Objektiv gewechselt habe ein paar winzige Tröpfchen auf dem Bildsensor gewesen.
Ich habe nämlich neben dem 18 - 200 noch das Makro objektiv weshalb ich das Objektiv manchmal wechsle und da hatte ich Angst das sich das billige Alu abreibt.
Es soll doch solche Watte sticks geben mit denen man den Sensor reinigen kann? Kann ich da auch ein weiches Tuch (Mikrofaser) und einen Tropfen Wasser nehmen? Ich werde morgen ein paar Fotos machen und mal sehen ob sich da etwas negativ auswirkt.

Grüße Zollstock

Zwei Seiten und noch keiner hat sich erbarmt mal was konstruktives zu schreiben? Wer den Schade hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...

Wenn man den Sensor anständig reinigt, was man mit etwas Geschick gut selber machen kann, stehen die Chancen gut die Kamera zu retten. Nur:

Kann ich da auch ein weiches Tuch (Mikrofaser)
Grüße Zollstock
Nein, jedes handelsübliche Tuch wird Staub mit Quarzpartikeln enthalten, den Sensor zerkratzen und endgültig zerstören. Nur spezielles Equipment zur Sensorreinigung verwenden.

und einen Tropfen Wasser nehmen?
Grüße Zollstock
Schon gar nicht mit Wasser, das hinterlässt beim verdunsten Kalkspuren die sich nur viel schwerer als ein paar Öltropfen wieder entfernen liessen.

Ich rate dir dazu, wenn es überhaupt Flecken auf den Bildern zu sehen gibt, die Kamera einzuschicken und professionell reinigen zu lassen. Das sollte nicht allzu teuer sein, und ich denke du hast aus dem faux pas schon gelernt, dass man mit diesen Kameras eher vorsichtig sein muss.

Zum Entfernen von Verunreinigungen optischer Oberflächen gibt es spezielle Reinigungsmittel, die normalerweise rückstandslos entfernt werden können.
Vor der Insolvenz von Kodak war dieser ein Lieferant von solchen Reinigern und auch speziellem Objektivreinigungsvlies. Für den Sensor dürfte sich ein Isopropanol-Gemisch anbieten, dass auch meist Bestandteil solcher Reiniger ist.
Bekommt man z.B. in Drogerien und Apotheken.

Na ja, WD40 beseitigt ja u.a. auch Quietschen und mindert die Reibung.
Die Bilder sollten jetzt doch nur so "flutschen", oder ? :D

Typisch Deutsch sag ich da nur. Solche Aussagen wie" Kamera ist nicht mehr zu retten oder mach dich auf einen saftigen Kostenvoranschlag gefasst" ohne die Kamera selbst gesehen zu haben ist doch wohl noch bescheiner als WD 40 ans Bajonet zu sprühen. Der TS hat es doch nur gut mit seinem besten Stück gemeint. :ugly:
Schau mal hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=63207
Vieleicht ist Dir damit geholfen.

der hat seinen Schmutz mit Bremsenreiniger weggebracht
http://willsagen.de/?p=3392
an der M9 !
Da das WD 40 ein Kriechöl mit Lösungsmitteln und Kontaktspray und alles auf einmal ist, würde ich die Kamera professionell reinigen lassen, d.h. auch die Kontakte im Ultrschallbad wenn sie funktionieren MUSS, ansonsten Sensor selbst reinigen, bei der NEX musst Du ja keinen Spiegel hochklappen und hoffen, daß es nur die sichtbaren Tröpchen waren...und das WD 40 zum Rasenmäher stellen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten