• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bajonett schmieren

gpswanderer

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Sigma Objektiv für meine 350D. Das Objektivbajonett geht etwas schwer. Kann man man das schmieren bzw. mit was ?

Schmiermittel auf dem Bajonett sind Schmiermittel, die lt. Murphy mit Sicherheit auch in die Kamera gelangen.
Mit gutem Grund ist da ab Werk nix dran.

Dunkel kann ich mich an einen ähnlichen Thread hier im Forum erinnern, Ergebnis: Lassen denn das Schmiermittel haste irgendwann auch am Sensor, Spiegel, AF Sensor und sonstwo wo es nicht hinsoll. Das ist wohl ein Fibgerweg, genauso wie Microfasertuch zum Sensor putzen.

mfg,

Flo

Waaahh ich würd nie mit irgendwelchen fetten oder so an meine Kamer agehn :) egal wo hin...
Nein im Ernst, wie schon gesagt, wenn du das Bajonett schmierst, kommt das zeug schneller als dir lieb ist ins Gehäuse und dann auc auf Spiegel und Sensor. Wenns nur schwer geht, würd ichs dabei belassen. Oder schau mal ob das Bajonett vielleicht irgendwie verbogen ist!

Wenn es nur schwergängig gleitet, würde ich es auch so lassen. Sollte es aber wirklich reiben, würde ich es schmieren, denn trockene Späne (durch das Reiben) verbreiten sich in der Cam noch schneller als Fett :eek: !

Schmieren heißt hier aber, möglichst eine monomolekulare Fettschicht aufzubringen ;), oder, anders ausgedrückt, den Schatten einer Fettdose auf das Bajonett fallen zu lassen :D .

was ein bullshit muß ich hier teilweise lesen... :wall:

die bajonete der objektive/kameras dürfen NICHT geschmiert werden (warum? siehe teilw. in den oberen antworten)

das edelstahlbajonett ist quasi "selbstschmierend" (auch wenn der "fachmann" das anders nennen sollte...)

wenn dein objektiv "schwer" drangeht - freuen mann nennt das "stramm sitzen"

freu dich drann

und metallabrieb vom bajonett - das gabs noch nie, ausser man versucht ein nikon objektiv mit gewalt (und wasserpumpenzange) an eine canon zu schrauben...

der stef

gpswanderer schrieb:
Kann man man das schmieren ?

Ja .

gpswanderer schrieb:

damit

:D :D

stefpappie schrieb:
die bajonete der objektive/kameras dürfen NICHT geschmiert werden (warum? siehe teilw. in den oberen antworten)
Also bei meinen beiden Konica Minolta Spiegelreflexkameras waren die Bajonette von Haus aus mit einer dünnen Ölschicht versehen. Insofern scheint es durchaus Hersteller zu geben, die die Bajonette fetten.

stefpappie schrieb:
was ein bullshit muß ich hier teilweise lesen... :wall:

Bis jetzt waren ja alle höflich mit freundlichem Umgangston. Warum man da sich jetzt im Ton vergreifen muss kann ich nicht begreifen. Ich würde solche Benutzer einfach sperren. Es ist einfach schlechter Stil andere Meinungen so runterzumachen.

gpswanderer schrieb:
Bis jetzt waren ja alle höflich mit freundlichem Umgangston. Warum man da sich jetzt im Ton vergreifen muss kann ich nicht begreifen. Ich würde solche Benutzer einfach sperren. Es ist einfach schlechter Stil andere Meinungen so runterzumachen.

nimms einfach nicht persönlich...:grumble:

aber was man hier zuweilen lesen darf (im ganzen forum) ist stellenweise schon sehr sehr :wall:

aber was reg ich mich hier auf?

stefpappie schrieb:
nimms einfach nicht persönlich...:grumble:

aber was man hier zuweilen lesen darf (im ganzen forum) ist stellenweise schon sehr sehr :wall:

aber was reg ich mich hier auf?

Ich finds immer wieder lustig, wie in fast jedem fred komplett vom Thema abgeschweift wird...hier ist aus einem "Bajonetschmieroderauchnichtschmierfred" ein "wiedrückichmichgewähltausfred" geworden ;)
Keine Vorwürfe nur eine lustige/interessante Feststellung, weil das in fast jedem Tread so ist ;)

stefpappie schrieb:
.........die bajonete der objektive/kameras dürfen NICHT geschmiert werden (warum? siehe teilw. in den oberen antworten)

das edelstahlbajonett ist quasi "selbstschmierend" (auch wenn der "fachmann" das anders nennen sollte...)...............und metallabrieb vom bajonett - das gabs noch nie, ausser man versucht ein nikon objektiv mit gewalt (und wasserpumpenzange) an eine canon zu schrauben...

der stef

Also: wenn eine metallische Fläche auf einer anderen bewegt wird, gibt es grundsätzlich IMMER Abrieb. Bei einer idealen Materialpaarung ist der allerdings schon mal vernachlässigbar klein (und beim Aufbringen eines Nikon-Objektivs auf einen Canon-Body per Wasserpumpenzange dafür vermutlich überdurchschnittlich groß ....:evil: )

Wenn man weiß, wie man arbeiten muß, ist m. E. das Schmieren der Gleitbahnen eines Bajonetts mit keiner besonderen Gefahr verbunden (auch z. B. nicht für die Kontakte). Ich habe es bei meiner 20 D bisher dennoch unterlassen, da mir die "gefühlte Reibung" niedrig genug ist und ich auch mit bloßem Auge keinen beginnenden Abrieb erkennen kann.

stefpappie schrieb:
"mach da man ordentlich wd 40 dran und dann flutschts wie geschmiert..."

Jaaa, am besten mit dem breiten Sprühkopf, dann triffst Du ohne Schwenk gleich das ganze Bajonett........:D :D :D

Na, so lieber doch nicht. Ich würde eh kein Öl (bzw. Molybdändisulfid), sondern ein Gleitfett nehmen und, wie gesagt, "nur den Schatten der Fettdose auf das Bajonett fallen lassen.........";)

Hallo,habe mal irgendwo gelesen,daß im Metall des Bajonetts schon ein Gleitmittel verarbeitet ist.

Ich würde auf gar keinen Fall irgendwelche Fette oder Öle drauftun.

Gruß Lumix

Mein Großvater war früher auch immer der Meinung, daß man alles einfetten oder schmieren muß.
Besonders wirksam merkte ich das dann mal an den Trommelbremsen meiner früheren Mofa. Er hatte sie auch schön von innen geschmiert, doch leider konnte man dann damit nicht mehr bremsen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten