• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bajonett schmieren

nikoralf schrieb:
Mein Großvater war früher auch immer der Meinung, daß man alles einfetten oder schmieren muß.
Besonders wirksam merkte ich das dann mal an den Trommelbremsen meiner früheren Mofa. Er hatte sie auch schön von innen geschmiert, doch leider konnte man dann damit nicht mehr bremsen.
...vielleicht ging er ja gerne auf Beerdigungen! :rolleyes:

*spass modus ein:

also ich würd mit feinem schleifpapier dem bajonett zu leibe rücken. schöööön gleichmäßig schleifen. wegen der späne braucht man sich keine sorgen zu machen, die werden sich sicher am sensor sammeln. anschließend eine tüchtige schicht vaselin aufs bajonett - objektiv drauf - und fertig!!!! das flutscht dann sicher!!!!

:) :) :) :) :)

Hi,

also ich würde freiwillig auch mein Bajonett nicht schmieren wollen ...
(die Gründe wurden weiter oben schon gesagt)

wenn schon schmieren: kann sich noch jemand daran erinnen wie Oma die Reisverschlüsse gängig gemacht hat (mit shcawnezreK)

OT:
@riesbeck: ja, sowas giebt es -> Führungsbuchsen mit Festschmierstoff

Rainbow schrieb:
*spass modus ein:

also ich würd mit feinem schleifpapier dem bajonett zu leibe rücken. schöööön gleichmäßig schleifen. wegen der späne braucht man sich keine sorgen zu machen, die werden sich sicher am sensor sammeln. anschließend eine tüchtige schicht vaselin aufs bajonett - objektiv drauf - und fertig!!!! das flutscht dann sicher!!!!

:) :) :) :) :)
Als Schleifpapier kann ich die 100ter Körnung empfehlen :eek:
Die Späne am Sensor könntset Du doch mit einem Lappen weg wischen, oder :confused: :D :D
*Spassmodus aus*

ugu_hro schrieb:
wenn schon schmieren: kann sich noch jemand daran erinnen wie Oma die Reisverschlüsse gängig gemacht hat (mit shcawnezreK)
Ja, oder Seife aufreiben. :ugly:
(Ich nehme für Reißverschlüsse immer Seife.)
Reis verschließt man in einer Dose. ;)

stefpappie schrieb:
und metallabrieb vom bajonett - das gabs noch nie, ausser man versucht ein nikon objektiv mit gewalt (und wasserpumpenzange) an eine canon zu schrauben...

der stef
Da kann ich dir aber einige alte Nikon-Objektive zeigen, bei denen kommt das Messing durch (sind nämlich nur verchromt und kein Edelstahl).
Und die wurden nur an Nikons angesetzt, halt schon sehr oft.
Teilweise halten die Deckel schon nicht mehr richtig, soviel Material fehlt schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten