• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Way back home

Leftiman

Themenersteller
OK nächster versuch.:o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die frau geht, warum ist das Hauptmotiv unscharf...
Naja iso 100 und 1/50 ist nicht sehr förderlich
Wär bei mir so eher in die tonne gewandert - sorry

was magst Du uns mit dem Motiv mitteilen?
Du hast hinterm Mülleimer gehockt und Menschen zum Knippsen aufgelauert:confused:
Irgendwie wirkts so...
Bildaufbau, Motiv, Schärfe deuten irgendwie nicht wirklich auf etwas hin:-(

Moin Leute

Es vielleicht keine Entschuldigung, aber ich fange mit dem Knipsen erst an und bin jetzt seit ca 2 1/2 naja fast 3 Monaten dabei.
Ich danke für eure Kritik,damit kann ich gut umgehen.:top:
Aber wie sieht es denn mal mit Konstruktiver Kritik aus?
Seit Ihr alle mit Kamera im Arm geboren?
Ich höre immer nur das ist mist das is bla bla ect.pp.
Aber das mal jemand Tips zur Verbesserung gibt, dass macht wirklich selten mal jemand.
Ich hatte eigentlich gedacht das Foren dazu da sind etwas zu Lernen,sich auszutauschen usw.
Sicherlich kann ich auch verstehen das die typischen Anfänger fragen für viele von euch nervig sind, aber dann sollte man hier eine Rookie ecke einrichten für Fragen und Tips zur Verbesserung.

Gruß Leftiman

Das Problem ist, man kann keine Tips zur Verbesserung geben, wenn man nicht weiß, was Du uns eigentlich mitteilen möchtest oder was Du in Szene setzen wolltest. Das macht die Sache echt schwierig :-( Von daher sag Du doch erstmal ein paar Worte dazu, was Du Dir dabei gedacht hast.
LG

Moin Leute

Es vielleicht keine Entschuldigung, aber ich fange mit dem Knipsen erst an und bin jetzt seit ca 2 1/2 naja fast 3 Monaten dabei.
Aber das mal jemand Tips zur Verbesserung gibt, dass macht wirklich selten mal jemand.
Ich hatte eigentlich gedacht das Foren dazu da sind etwas zu Lernen,sich auszutauschen usw.
Sicherlich kann ich auch verstehen das die typischen Anfänger fragen für viele von euch nervig sind, aber dann sollte man hier eine Rookie ecke einrichten für Fragen und Tips zur Verbesserung.

Gruß Leftiman

:top:...

Moin Leute

Gruß Leftiman

Ich finde Du solltest den Ball eher flach halten und Dich nicht gleich mit einem ausgeprägten Anspruchsdenken einbringen.
Es gibt hier keine Bringeschuld von den anderen Forenteilnehmern.

Ich würde es wie Schwester Rabiata sehen- beschreibe mal Deine Intention zum Bild.

Gruß Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Ungut ist, dass der Blick durch den Bildaufbau unweigerlich auf die Mülltonne gelenkt wird.

Moin

Erstmal zur Verständnis, Böse bin ich nicht vielleicht nur etwas enttäuscht.

@ Manolo
Danke du hast verstanden was ich meine.

@ Relativ
Nimm es doch nicht persönlich!
Darf ich nicht sagen was ich denke, oder hab ich gerade einen wunden Punkt getroffen?

@ Schwester Rabiata
Wenn ich das von der Pike auf gelernt hätte, könnte ich dir jetzt sagen was ich damit ausdrücken will!
Auf jeden Fall war es sau Kalt und die Sonne hat geschien.;)
Als Neuling der zuvor noch mit einer normalen Digitalkamera geknipst hat,
ist froh wenn man ein recht für ihn vernünftiges Bild mit der DSLR ohne Automatik hin bekommt.
Und der Spruch was willst du damit ausdrücken ist für mich momentan noch genauso wie die Diskussion über was ist "Relativ"!
Für mich wirkt der Spruch "was willst du damit ausdrücken" eher so als wenn man nichts mehr dazu zu sagen weis.

Achja
@ Michl1956
Danke.

Moin

Erstmal zur Verständnis, Böse bin ich nicht vielleicht nur etwas enttäuscht.

@ Manolo
Danke du hast verstanden was ich meine.

@ Relativ
Nimm es doch nicht persönlich!
Darf ich nicht sagen was ich denke, oder hab ich gerade einen wunden Punkt getroffen?

@ Schwester Rabiata
Wenn ich das von der Pike auf gelernt hätte, könnte ich dir jetzt sagen was ich damit ausdrücken will!
ist froh wenn man ein recht für ihn vernünftiges Bild mit der DSLR ohne Automatik hin bekommt.
Und der Spruch was willst du damit ausdrücken ist für mich momentan noch genauso wie die Diskussion über was ist "Relativ"!
Für mich wirkt der Spruch "was willst du damit ausdrücken" eher so als wenn man nichts mehr dazu zu sagen weis.

Achja
@ Michl1956
Danke.

Meine wunden Punkte stehen hier nicht zur Diskussion.

Mit der Intention sollte die Frage aufgeworfen und beantwortet werden:
Was hat Dich bewogen damals dieses Bild zu machen?
Du nimmst Du eine Person von hinten unscharf auf und weisst scheinbar nicht mal warum?
Stellst das Bild hier aus, willst Kritik und gehst aber inhaltlich überhaupt nicht darauf ein.
Wozu eigentlich noch darüber sprechen?

Gruß Reinhard

Achja
@ Michl1956
Danke.
Mal anders gefragt. Warum hast Du auf den Auslöser gedrückt? Was gefiehl dir an dieser Situation?

Ich finde es auch schwer als Anfänger gleich dazulegen was die bild Aussage sein soll. Geh einfach so ran: Überleg Dir wie die Situation vor Ort war und warum du das Foto gemacht hast.
Du wirst im Laufe der Zeit immer mehr Bilder bewusst aufnehmen mit einem bestimmten Intension. Und dann kannst Du irgendwann mal sagen was Du mitr dem Bild aussagen möchtest.
Ich hoffe ich war jetzt verständlich. :rolleyes:

Moin

@ Schwester Rabiata

Du machst es Dir zu einfach, versuch doch nicht von Dich auf andere zu lenken. Es ist Dein Foto, wenn es von sich aus nichts aussagt, dann mußt Du was dazu sagen. Nun so zu tun, als seien andere doof und wüßten nichts zu sagen, ist einfach nur sich aus der Affaire ziehen.
Ich kann durchaus nachvollziehen, daß Du Dich getroffen fühlst. Ich habe aber eher den Eindruck, Du hast was fotografiert und erwartest nun von anderen, daß sie wow sagen und für Dich da etwas hineininterpretieren, was Du selbst gar nicht siehst...
Du mußt Dir doch bei dem Bild irgendwas gedacht haben...?
und was hast Du hier nun erwartet, wenn Dir selbst die Worte fehlen?

auf jeden Fall sollte:
- das Hauptmotiv scharf sein (die Frau denke ich?)
- keine störenden Elemente, die ablenken (wie hier die Mülltonne)
- man sich im Voraus Gedanken zur Bildidee / Konzept machen..
- man sich Gedanken zum Bildaufbau machen..

Gruß,
Christian

Du meinst Warhol? Er kann ein abgeschlossenes Studium aufweisen.
Unabhängig davon gibt Erfolg recht. Damit sieht es momentan
aber auch eher mau aus. Du kannst dein Bild selbstverständlich
gerne abfeiern.

Begrüßung

So ich bin jetzt auch wieder da.
Ich will hier niemanden zu nahe treten bzw niemanden Kritisieren, beleidigen oder dergleichen um Gottes willen das liegt mir fern.
Wenn das bei einigen so rüber gekommen ist tut mir das leid!
Ich versuche auch nicht die Gegebenheiten auf andere abzuwälzen!
Bilder sind da um betrachtet zu werden.
Und gefallen, liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn ich jetzt den Mond gestochen Scharf ablichte mit allen Details, stellt sich da auch die frage "was will ich damit ausdrücken"?
Das ist der Mond, wie schon seit mehreren Millionen Jahren, nur gestochen scharf. Toll!!
Ich will auch kein "man das hast du aber toll gemacht" wie beim kleinen Kind.
Es sei denn, das es Tatsache so empfunden wird.;)
Sondern wenn schon Kritisiert wird, bitte warum und was hätte man evtl. besser machen können.
Wie zB von Jakl, Manolo, master_chri, Rukiber, denn Kritik ist da um es danach besser zu machen.
Und das mit "Warhol" Leute war ein Joke!!!:confused:
Aber um das Bild mal so zu beschreiben.
Es war zwar ein schöner Sonniger Tag, aber sau Kalt und endlich nach 3Std wieder auf den weg nach Hause.
Deshalb habe ich versucht die Kälte und die Trostlosigkeit in S/W darzustellen
( Grau in Grau die aktuelle Farbe des noch Winters).
"Way back home" halt.
Wäre das so besser?

Gruß Leftiman

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten