• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wave-Gotik-Treffen 2007 (Konzerte)

sehr sehr nice :D

Ja, sehr professionell. :top:

Andreas

Bild eins ist Klasse, sehr schön ...

Hast du die Pics bearbeitet !? Und wenn ja wie !?
Bild eins scheint mir nachgeschärft...
RAW !?

egal wie recht coole Pics

Bild eins ist Klasse, sehr schön ...

Hast du die Pics bearbeitet !? Und wenn ja wie !?
Bild eins scheint mir nachgeschärft...
RAW !?

egal wie recht coole Pics
Danke :) Die Bilder sind alle bearbeitet. Mit solchen Fotos kommt man nicht aus dem Graben :) Nachgeschärft sind die auch alle und RAW nutze ich nicht für Konzerte. Das lohnt sich nicht :)

Normalerweise klicke ich Threads mit Konzertfotos gar nicht an, aber diesmal hat es sich wirklich gelohnt: mir gefallen sie alle, vor allem das erste :top:.

Jorge

Danke Die Bilder sind alle bearbeitet. Mit solchen Fotos kommt man nicht aus dem Graben Nachgeschärft sind die auch alle und RAW nutze ich nicht für Konzerte. Das lohnt sich nicht

ich hatte n moment an mir und meiner Cam gezweifelt...

an meinen EBV Künsten zweifel ich weiterhin ...

Nachgeschärft hab ich mir fast schon gedacht...

egal wie Respekt ...

hab heut nen guten Tag will gar ned meckern wie sonst :evil:

Nochmals vielen Dank :) Es freut mich sehr, dass die Bilder so gut ankommen :)

@Calvin:
Amorphis: 1/80s, f/3.5, ISO1250 - 70-200mm
Vive La Fête: 1/160s, f/3.2, ISO1000 - 70-200mm
Fixmer/McCarthy: 1/125s, f/1.8, ISO800 - 85mm
Beloved Enemy: 1/80s, f/2.8, ISO1000 - 28-75mm
Emilie Autumn: 1/160s, f/5.6, ISO500 - 70-200mm (draußen eben :))
Zeraphine: 1/125s, f/2.8, ISO800 - 70-200mm (auch draußen)
Terminal Choice: 1/125s, f/2.8, ISO800 - 70-200mm
ASP: 1/125s, f/2.8, ISO1000 - 70-200mm

@PhiLuBa:
Viel EBV ist an den Fotos noch nichtmal gemacht. Das sind zum Großteil Autokorrekturen von PS. In der Regel bin ich nicht länger als 25-30 Sekunden an einem Foto. Nur wenn ich dann mal wirklich was wegmachen muss oder Farben von Hand korrigieren, dauerts länger. Aber bei der Masse an Bildern geht das auch gar nicht anders (471 Konzertfotos bearbeitet vom WGT).
Die Bilder bearbeite ich (wenn man es denn in der kurzen Zeit pro Bild so nennen kann) eigentlich nur für Print. Das Verkleinern fürs Web mache ich mit Aktionen, die ich mir gebaut habe. Da steckt dann die Erfahrung drin, die ich mir vor ein längerer Zeit in einigen Stunden Experimentieren mit Schärfen erworben habe. Aber es ist auch nur "Unscharf Maskieren", mehrfach angewendet.
Aber nimm dir davon nicht zuviel an, ich bin ein Fachidiot. Von anderen Bereichen der Fotogafie habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Konzerte kann ich und danach wirds sehr schnell dünn :)

Danke.

Nicht schlecht teilweise recht hohe ISO-Werte und "kleine" Blende hätte ich jetzt nicht gedacht. Die ISO-Werte sieht man den Bilder kein Stück an. Bei dem Zoom reltive kurze Verschlusszeit und dann sehr scharf. Ich denke mal die waren Freihand aufgenommen, echt Respekt. :top:

Durch die Bank beeindruckend!
Bis jetzt die besten, die ich vom WGT gesehen habe.

@PhiLuBa:
Viel EBV ist an den Fotos noch nichtmal gemacht. Das sind zum Großteil Autokorrekturen von PS. In der Regel bin ich nicht länger als 25-30 Sekunden an einem Foto. Nur wenn ich dann mal wirklich was wegmachen muss oder Farben von Hand korrigieren, dauerts länger. Aber bei der Masse an Bildern geht das auch gar nicht anders (471 Konzertfotos bearbeitet vom WGT).
Die Bilder bearbeite ich (wenn man es denn in der kurzen Zeit pro Bild so nennen kann) eigentlich nur für Print. Das Verkleinern fürs Web mache ich mit Aktionen, die ich mir gebaut habe. Da steckt dann die Erfahrung drin, die ich mir vor ein längerer Zeit in einigen Stunden Experimentieren mit Schärfen erworben habe. Aber es ist auch nur "Unscharf Maskieren", mehrfach angewendet.
Aber nimm dir davon nicht zuviel an, ich bin ein Fachidiot. Von anderen Bereichen der Fotogafie habe ich nicht wirklich viel Ahnung. Konzerte kann ich und danach wirds sehr schnell dünn

so weit mach ich dann auch in der EBV ...
Aktionen ist ein guter Tipp ... nachgeschärft hab ich halt noch nie
also mal wieder auf genug Zeit warten, um zu experimentieren...

471 Fotos sind ne Menge Holz ... beschränke mich meist auf maximal 10 Fotos pro Band, da der Rest meist eh mittelklasse ist und die "guten" untergehen...

ehrlich gesagt gehts mir da ungefähr genauso wie dir, mache hauptsächlich Konzerte... und da eher die kleineren Clubs, in denen ich dann für die Bands fotografier... zB 6R2K ... also helfen mir deine Erfahrungen auf jeden Fall weiter, wenn auch die Lichtbedingungen in diesen speziellen Fall und die Ausrüstung (30D 17-55 2.8 IS / 50 1.4) nicht wirklich vergleichbar sind...

Danke.
Nicht schlecht teilweise recht hohe ISO-Werte und "kleine" Blende hätte ich jetzt nicht gedacht. Die ISO-Werte sieht man den Bilder kein Stück an. Bei dem Zoom reltive kurze Verschlusszeit und dann sehr scharf. Ich denke mal die waren Freihand aufgenommen, echt Respekt. :top:
Ansich scheine ich ruhige Hand zu haben, aber der IS hilft da auch etwas :) Freihand arbeite ich notfalls mit 1/50s auf 200mm, wenn es denn gar nicht anders geht. Mit einem Stativ würde man im Graben auch erschossen, vor allem bei engeren Sachen. Habe ich bisher auch noch nicht erlebt sowas (abgesehen von den Leuten mit einer kleinen Videokamera :))

@Drysachs: vielen Dank :)

@PhiLuBa: Wenn du die 471 Bands durch 31 teilst, dann habe ich auch nicht soviel mehr Fotos als 10 pro Band :)
Deine Kamera rauscht weniger als meine, insofern hast du die bessere Ausrüstung und in kleinen Clubs bist du mit dem 1.4er und dem 17-50 eh besser aufgehoben als ich mit den längeren Brennweiten.

Die Bilder sind allesamt klasse. Da bedaure ich es gleich noch mehr, dass ich dieses Jahr nicht beim WGT dabei sein konnte. Aber in 1 1/2 Wochen steht mit dem Woodstage ja zum Glück schon das nächste Festival an. Wenn alles klappt darf ich meine Ausrüstung dann auch mitnehmen.

Kannst Du vielleicht noch verraten, mit welcher Radeinstellung Du am meisten fotografiert hast? Hast Du eher die Blende vorgegeben oder die Zeit oder alles beides manuell eingestellt? Ich bin echt gespannt, wie ich mit den gegebenen Verhältnissen bei einem Festival zurechtkommen werde. Bisher habe ich nur mit meiner Ixus fotografiert und da gab es ja nicht viel einzustellen.

@PhiLuBa: Wenn du die 471 Bands durch 31 teilst, dann habe ich auch nicht soviel mehr Fotos als 10 pro Band :)
Deine Kamera rauscht weniger als meine, insofern hast du die bessere Ausrüstung und in kleinen Clubs bist du mit dem 1.4er und dem 17-50 eh besser aufgehoben als ich mit den längeren Brennweiten.

471 Bands ...:eek: respekt mein erstes Dynamo war 98 und ich hab glaub ich grad ma 25 Bands geschafft hehe ... :evil:

sie sollte weniger rauschen, manchmal bilde ich mir ein, dass sie es dennoch gern tut ... wieso sollte die Cam auch wie ich auf den Rausch verzichten :rolleyes:

Danke, dass du mir so gut zusprichst, dennoch würde ich so n 70-200 2.8 IS in nächster Zeit gern meins nennen... hehe

Gruss

471 Bands ...:eek: respekt mein erstes Dynamo war 98 und ich hab glaub ich grad ma 25 Bands geschafft hehe ... :evil:

sie sollte weniger rauschen, manchmal bilde ich mir ein, dass sie es dennoch gern tut ... wieso sollte die Cam auch wie ich auf den Rausch verzichten :rolleyes:

Danke, dass du mir so gut zusprichst, dennoch würde ich so n 70-200 2.8 IS in nächster Zeit gern meins nennen... hehe

Gruss

Die 471 bezogen sich auf die Anzahl der Gesamtbilder und insgesamt hat er 31 Bands fotografiert.

Ausgesprochen hübsch, wenn auch nicht spektakulär. Wobei man sieht, dass die Kamera bei Konzertfotos doch eine ganze Menge ausmacht...mehr als bei vielen anderen Anlässen. Die Bilder sind vom Licht, der Situation und Aufbau zumindest keinen Deut besser als andere hier, nur halt rauscharm und mit gut sitzendem Autofokus.

Um das den ganzen anstrengenden Konzertbild-Meckerern mal deutlich zu sagen.

Gruss

Ja war ein Tippfehler meinerseits, sollte eigentlich Fotos heissen :) 471 Bands wäre dann wohl einerseits das gößte WGT aller Zeiten und ein Weltrekord im Konzertfotografieren :)

Ja das 70-200 ist sicherlich mit die beste Linse, die ich habe. Danach kommt das 85mm 1.8. Jeweils bei Offenblende super Schärfe.

@Tiri: ich mache die Fotos meistens in TV, wenns Licht wirklich mies ist, gehe ich auf AV und Offenblende, aber das Quentchen mehr Schärfe gönne ich mir dann doch lieber, wenn es drin ist :) Bei Openairs versuche ich dagegen Tagsüber die Blende offen zuhalten, weil kein Mensch will die Bühnenaufbauten scharf sehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten