• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waterfront

Zwischenblende

Themenersteller
Ich schmeiss das Bild mal in die Kategorie Menschen, obwohl es eher eine Stadtansicht ist. Habe leider keine passendere Kategorie gefunden. Aber sind ja auch viele Mensche drauf ;-)

Also, seit langem wieder mal ein Foto von mir. Enstanden ist es an der Waterfront in Kapstadt und ich würde das Bild eher als Schnappschuss bezeichnen. Würde mich aber trotzdem interessieren was ihr dazu denkt ;-)

Waterfront.jpg

LG Manu

Ist wirklich n Schnappschuss. Und dabei noch nicht mal ein guter...
Ganz abgesehen von der immens schlechten Bildqualität, missfällt mir die Unruhe im Bild, die durch Linien, die in alle erdenklichen Richtungen verlaufen (Brücke, Brückenseile, Geländer, verschiedene ausgerichtete und z.T. runde Gebäude), geschaffen wird. Dazu gesellt sich noch der abgeschnittener Turm und der Typ im Vordergrund, der mit dem Rest der Bildgestaltung nicht so recht was gemein zu haben scheint.

Echt übel. Mein Vorredner hat alles gesagt !!!

Aber für Omas Fotoalbum bestimmt in Ordnung.

Ich finde es zudem noch extrem verrauscht. Hast du das mit einer Kompakten gemacht ?

Es ist ein snappschuss... Und eigentlich nicht schlecht.

Aber technisch voll gut. Es hat die schärfe, richtigen bländer, farben... Das ist nicht immer einfach auf eine helle Tag. Was dem vorredner gemeint hat mit schlechten Bildqualität kan ich nicht ganz verstehen. Es handelt hier nicht um ein Kunstwerk, und dann muss man nicht es Bewärten nach die strängsten Kriterien. Ein bischen mehr schärfe währe sicher gut, aber es könnte auch sein das es schärfer ist auf dem Original. Doch ist es für eine normalen postkarten grösse scharf genug. Um als Tapete zu verwänden nicht gut genug.

Von linien gibt es schon ein Kaos, aber trots dem ein ordnung mittendrin. Es ist zwei hauptlinien in Bild. Das erste ist dem Brücke welches landet direkt auf dem punkt wo der person in vordergrund anschaut. Dort geht auch die strasse weiter, und passt also als centralen punkt in Bild. Dem zweite linie ist dem gerade linie das mit die Hauser und strasse entsteht. Dieser trifft die anderen Linien auch auf dem Punkt wo der Mann anschaut. Es ist also gar nicht eine schlechte komposition. Dem kaos, das hier ist dürch die menschen und linien, passt eigentlich zu dem motiv.

Es gibt bestimt schlechteren Postkarten zu kaufen von gleichen motiv. Hier hast du dem stimmung von dem Platz gefangen auf dem Bild, und ist bestimt ein voll tauglichen errinerungs Bild von dein Urlaub.

Doch hat es nicht dem qualität das es tauglich macht als Wandaufhänger, aber das weiss du schon selbst. Sonst hätte du es nicht als Snappschuss genant.

Zuletzt bearbeitet:
Auch für mich ist das Bild (wie auch für den TE) nichts anderes als ein (gewöhnlicher) Schnappschuss.

Der Bildaufbau ist nicht besonders geglückt, vor allem stört der ganze Vordergrund mit dem Menschen, der da sitzt. Dazu ist der Turm oben abgeschnitten.

Erst mal danke für die ehrliche Kritik. Ein besonderes Dankeschön an denjenigen der sogar noch konstruktive Kritik gegeben hat ;)
Schade nur, dass die Kritik von gewissen Leuten mit einer Prise Hohn und schnippischen Bemerkungen gespickt daher kam.
Bei all dem Trubel der auf dem Bild herrscht wurde wohl ein wichtiges Element des Fotos übersehen, der Mann auf der Bank, der quasi als Gegenpol zum Chaos ganz entspannt da sitzt und dem Trubel gelassen entgegenblickt, ihn einfach an sich vorbei ziehen lässt. Ich schätze mal dass der Hauptfehler bei der Aufnahme darin liegt dass die Schärfentiefe zu hoch ist. Wenn ich den Hintergrund ein wenig in der Unschärfe hätte verlaufen lassen, dann wäre der Eyecatcher, der Mann auf der Bank, mehr in den Vordergrund gerückt und das Bild hätte eine klare Aussage gehabt.
Das mit der abgeschnittetnen Turmspitze ist beim Export mit Lightroom passiert. Beim Originalfoto ist der Turm komplett drauf.
Es war auf jeden Fall interessant zu erfahren wie ihr das Foto seht und eure Aussagen haben mir auf jeden Fall geholfen, trotz der schnippischen Bemerkungen.

LG Manu

Die Bildqualität leidet definitiv unter der Überschärfung.
Bei so vielen Details auf einem Bild ist es schade, dass man das an jeder Stelle des Motivs eindeutig sieht ...

Erst mal danke für die ehrliche Kritik. Ein besonderes Dankeschön an denjenigen der sogar noch konstruktive Kritik gegeben hat ;)
Schade nur, dass die Kritik von gewissen Leuten mit einer Prise Hohn und schnippischen Bemerkungen gespickt daher kam.

Du muss dich nicht erwarten das du freundlichen kritik in diesem Forum kriege. Dem umgangston ist in regel voll mit sarkasmus und lustige Bemerkungen. Hier wird leider selten anfänger mit freundlichkeit angesprochen, und die ansprüche ist sehr sehr hoch. Wann man nicht gleich mit ersten Post hier auf Profi ebene reintrete wird man in regel ziemlich hart kritisiert. Dieses mal waren die kommentaren wirklich viel freundlicher als es sein kann.

Mir ist es würst wie leute mich anspricht, aber nicht für allem. Leider hört vielen damit auf in diesem Forum bilder zu veröffentlichen. Ich versuche zu sehen ob es ein anfänger ist oder nicht vor ich ein Bild kommentiere. Wann jemanden nur 19 mal was gepostet hat, dann ist man in regel ein anfänger. Diesem haltung hat leider weniger.

Doch sollst du dich bemerken das eine gute Bild selten kommentare kriegt, nur wann man fehler finde wird hier ein kommentar abgegeben. Selten gibt man eine konstruktive analyse über warum ein Bild gut ist.

Wann jemanden dein Bild kritisert, mache dann auch eine suche auf dem entsprechende mitglied und schaue ob er selbst was gutes gemacht hat. Oder schaue auf dem flicker oder anderen link. Oft ist die Bilder nicht besonders... Dann kann man mit dem Sarkasmus besser leben. :). Tue das gleiche mit die das schreibt: tolles Bild. Wann er/sie sehr gute bilder zeigt, dann kanst du es anehmen.

Dem kritik das man kriege, auch wann es unhöfflich, sarkastisch und oft sogar gemein in ton, ist immer noch eine Hilfe. Nimm was leute hier sage nicht so ernst. Eine Bild das in diesem Forum als untauglich bezeichnet geworden ist, habe ich sogar auf Getty für etw 100 euro verkaufen können. So, was ein gutes Bild ist, ist eine ziemlich subjektive sache.

Macht weiter, und nimm kommentare hier nicht so ernst. Wann du eine Forum suchen wollen mit eine angenehmere umgangston (und trots dem sachlichen konstruktiven kritik), dann ämpfähle ich eine gewisse Canon forum auf englische sprache, das auf eine Finnische Server liegt... POTN ist eine Google suche wert... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wann jemanden dein Bild kritisert, mache dann auch eine suche auf dem entsprechende mitglied und schaue ob er selbst was gutes gemacht hat. Oder schaue auf dem flicker oder anderen link. Oft ist die Bilder nicht besonders... Dann kann man mit dem Sarkasmus besser leben. :). Tue das gleiche mit die das schreibt: tolles Bild. Wann er/sie sehr gute bilder zeigt, dann kanst du es anehmen.

Das sehe ich genau so.

Mir ist der Herr im Vordergrund als erstes aufgefallen. Aber wie du schon sagst. Offenblende hätte dem Foto gut getan.

Sarkassmus an : Machs SW und mit Vignette dann ist es Street ;)

Aus:

Wie schon geschrieben. Bei schwachen Fotos kommen alle aus ihren Löchern und zerfetzen sie. Ist ja auch leicht. Bei guten Fotos wird die Lupe genommen und nach Kümmel gesucht den man spalten könnte. Ist der nich vorhanden kommt kaum Feedback. Oder so Sachen wie. wo war das? Wie hast du das bearbeitet. Oder welches objektiv?

Bei Leuten die dann einfach nur schreiben. Gutes Bild. Merkt man dann das auch diese zwei Worte ernst sein können. Und nicht nur ne Floskel sind.

ich würde an deiner stelle die kritik auch nicht allzu persönlich nehmen.

viele, die hier kritisieren sprechen aus eigenem neid und wenn man sich deren fotos anguckt weiß man auch warum. haben ne 1ds mark 4, whatever, hauptsache teuer und viele L-objektive, kennen zwar auch ALLE begriffe, die sich um fotografie drehen aber haben selber keinen blassen schimmer geschweige denn irgendein gespühr für ästhetische und gute fotos.

natürlich ist dein foto ein schnappschuss, aber du hast es ja auch schon selber gesagt. lern einfach deine kamera ein bisschen besser kennen und fotografiere das gleiche motiv mehrmals mit verschiedenen einstellungen, da lernst du mehr draus, als dich hier ans forum zu wenden ;)

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten