• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wassn das für ne Kamera?

Die von Dir beschriebene Situation hatte ich zwar auch erst einmal, als ein Freund und ich (er mit Minolta 7D und ich mit Pentax K20) am Flughafen Tempelhof Fotos machten.
Da kam einer von der Seite heran und fragte, was das für Kameras seien. Und irgendwie war schon von Anfang an klar, worauf das Gespräch hinaus laufen sollte. Als wir ihm dann freundlich unsere Kameras benannten, ging es auch gleich los: er fotografiere ja nur mit Canon, er habe eine ... (was auch immer) und es gäbe ja schliesslich viel mehr Zubehör dafür...
Wir haben dann nur noch sehr kurzangebunden geantwortet (was soll man auch darauf noch groß sagen) und uns wieder den Motiven zugewandt. Das hat ihn dann schlussendlich auch dazu bewogen, uns nicht länger abzulenken :D

Ich habe schon einige sehr nette Gespräche geführt, aber für so einen Quark ist mir meine Freizeit echt zu schade, das tue ich mir ja nicht mal hier im Forum an ;)

Also ich wurde nur Selten angesprochen, wenn dann nur wenn ich meine 1D und das objektiv 70-200 2.8 con canon drauf habe... wie wie gesagt... halt sehr selten.. udn wenn ich mal angesprochen werde sind es leute die auch gerne fotografieren und die meist von mir eine Visitenkarte haben wollen um meine Homepage zu besuchen :)

Hallo und guten Tag,

es kommt nicht oft vor... aber wenn ich angesprochen werde oder selbst ein kurzes "hallo" in Richtung eines anderen Fotografen los werden möchte... dann wird meist über das Motiv gesprochen.
In meinem Fall (Konzert / Clubs) oft "schei**e ist dass dunkel hier" :evil:
Daraus ergeben sich meist nur kurze Smalltalks, ab und an mal ein interessantes Gespräch.

Wenn ich aber (erst einmal passiert) schon direkt angesprochen werde "oh Gott eine Canon" :grumble: von jemanden der eine (Mittelklasse) Nikon in der Hand hält, dann ist für mich auch direkt das Gespräch zu Ende.
Dieses Marken Bashing kann ich so gar nicht ab.

euer Reigam

Oh mann, eure Probleme hätte ich gerne.

Ich habe den "Wassn das für ne Kamera?"-Untervariante Objektiv-Trick kürzlich genutzt um mit einer Kollegin ins Gespräch zu kommen. Und wir haben uns auch 'ne gute halbe Stunde nett unterhalten. Aber drei Wochen später habe ich sie wiedergesehen und sie kam auf mich zu und ich konnte mich nicht mehr an ihren Namen erinnern :( - mir fiel nur noch ein "Ach ja, Du bist das 100 f/2.0 von vor drei Wochen" :ugly: Profis unter sich :lol:

Der digitale Schwanzvergleich nervt schon sehr, insbesondere wenn man schnell merkt das der ansprechende mehr wert auf den Kaufpreis seiner ausrüstung gelegt hat, als auf das volle ausnutzen der fähigkeiten billigere Modelle.

Wenn ich selber mal jemanden mit einer Spiegelreflex sehe, und schmule welches Modell derjenige hat, dann aus neugier, nicht um danach darauf zu pochen wessen Kamera teurer war.

Wer allerdings tatsächlich interessiert ist welche Kamera ich benutze und welche Stärken oder Schwächen das Modell hat, wird immer ehrliche und nicht genervte Reaktionen von mir ernten.

Also wegen der Kamera an sich wurde ich noch nie angesprochen...

Man sieht (zumindest in ner für Toursiten interessanten Großstadt) so unglaublich viele DSLR's. Wirklich JEDER 2. Touri hat mittlerweile eine. Gut, da wird zwar dann nur auf Vollautomatik, mit ausgeklappten internen Blitz ein 100 Meter entferntes Gebäude fotografiert, aber es ist wirklich garnichts besonderes mehr!

Eher werde ich gefragt WAS ich denn dort fotografiere. Meist erkläre ich es denn Leuten, wenn sie wollen dürfen sie auch durch den Sucher gucken und gut ist.

So wie es in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück!

Gruß,
Andi

...Wenn ich dann merke, das er nur auf einen Digitalen Schwanzvergleich aus war, kann ich immer noch reagieren.

Ich hab so langsam das Gefühl, daß Du genau das befürchtest, und zwar mit der Begründung, ziemlich schlecht "bestückt" dazustehen... :evil:

Ich freu mich immer riesig, wenn jemand Interesse an meiner Leidenschaft zeigt. Mit Kollegen zu fachsimpeln ist einfach herrlich entspannend. Aber meine Familie ist sowas von kamerascheu, da muß man fast drum betteln, wenn man das Familienalbum auf den neuesten Stand bringen will. Im Freundeskreis knipst höchstens mal einer mit Digi oder Handy, denen geht man auch schnell auf den Geist.
Drum finde ichs ganz nett, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, egal ob mit oder ohne DSLR. Und da hatte noch keiner gesagt, "ach, bloß eine soundso..."

Ich finde es jetzt nicht so tragisch, wenn ein Gespräch mit einem 'Wassn das für ne Kamera' beginnt. Das Thema Ausrüstung bietet sich eben an ;)

Ob das dann zum Sch...vergleich führt oder obs einfach Interesse ist, wird man unter Umständen erst ein zwei Sätze später feststellen.

..mal eine kleine Anekdote..

Letztes Jahr war ich im Zoo, mit meiner Pentax K110D, ich bin grad bei den Seelöwen angekommen, die Kamera lag neben mir auf der Bank, ich pack grad mein Einbein aus, kommt einer auf mich zu, hält eine Canon 1000D mit xx-105mm in der Hand. Er guckt auf meine Kamera, lächelt süffisant-herablassend und sagt zu mir "ICH habe ja eine CANON".
Mir war es ehrlich gesagt zu blöd, mich auf eine Diskussion einzulassen, warum ich nun Kamera Marke xy habe oder ob ein neueres Modell nicht besser wäre usw. - statt dessen hab ich dann einfach mein Pentacon 300/4 aus dem Köcher geholt und auf das Einbein montiert. :D Er ist bleich geworden, dann knallrot und hat sich anschließend ohne ein weiteres Wort in aller Eile auf die andere Seite des Beckens verzogen. :D :D :D :p

(...)statt dessen hab ich dann einfach mein Pentacon 300/4 aus dem Köcher geholt und auf das Einbein montiert. :D Er ist bleich geworden, dann knallrot und hat sich anschließend ohne ein weiteres Wort in aller Eile auf die andere Seite des Beckens verzogen. :D :D :D :p

Da wäre ich zu gerne dabeigewesen. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten