• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen fotografieren ?

Tierfotograf

Themenersteller
Hallo Leute ich möchte gerne Wassertropfen wie Draklegion fotografieren
und dazu den GlimpsiCatcher verwenden, was brauchen ich noch alles um das Teil an meine 500D und einen EX430II anzuschließen ?
Mein Computer wäre daneben und ein Laptop zur Steuerung habe ich auch.

Wäre nett wenn ihr mir mit der Verkabelung bzw. Schaltung helfen könntet.


Einkaufsliste:

-GlimpseCatcher
- 1 oder 2 Magnetventile
- ... ?
 
Hallo,

lies dich mal hier ein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=768444

Ich würde dir nicht empfehlen gleich einen "GlimpseCatcher" zu kaufen (für erste Spielereien zu teuer), da du trotzdem noch die Schaltung für die Magnetventile dazubauen musst. (Am GlimpseCatcher kannst du keine Magnetventile direkt anschließen!)

Kauf dir am besten einen Arduino + Steckbrett + elektr. Bauteile ...
Je nachdem wie fit du in der Elektrotechnik bist geht es schneller oder langsamer. Ist aber auch für einen Laien zu bewerkstelligen.

Ich verwende selber auch noch eine recht einfache Schaltung auf einen Steckbrett (kein löten, etc ...). Ich hab zur Zeit nur die Kamera und ein Magnetventil angeschlossen - Blitz wird über einen Funksensor über die Kamera ausgelöst.
 
Ich habe Eiswürfel ins Wasser fallen lassen. Die Bilder waren Klasse.

Ganz ohne Elektronik.

Ich habe einen abgedunkelten Raum (Küche, wegen Wasser) benutzt, dazu einen Fernauslöser, einen Blitz (manuell auszulösen), Kamera auf Stativ und eine Stehlampe mit Fußschalter.

Raum abdunkeln, Stehlampe einschalten.

Stativ mit Kamera auf das Glas mit H2O ausrichten und Entfernung manuell einstellen. Blende ca. 8 bis 11, Zeit auf Bulb.

Pipette füllen (ich hatte Eiswürfel auf einen langen Löffel) und bei Licht probieren.

Wenn es klappt, den Becher zu treffen kann's losgehen.

Arm auf Entfernung ausstrecken, Blitz und Fernschalter in die andere Hand, Licht "azustreten", Verschluss öffnen, tropfen lassen, mit einem Hauch von verzögerung Blitzen, Verschluss zu machen, Licht "eintreten"

Ergebnis kontrollieren und eigene Feinmotorik darauf ausrichten, ggf. alles wieder trocknen.


Ist halt alles eine Frage von Sebstbeherrschung und Körperkontrolle.
Ich habe damals für (mich zufriedenstellende) Ergebnisse ca. 1 Stunde (inkl. Aufbau) gebraucht.

Vor allem schneller, als erst 2 Stunden zusammenlöten, verkabeln, feintunen, etc,pp,...


tschüss


der_holzwurm


PS Bei Bedarf kann ich gerne mal ein Bild posten.
 
So, einmal ein Bild, zugeschnitten und Text eingefügt und das andere Bild ist mein "Studio".


..und je kleiner die Gegenstände sind, die man ins Wasser wirft, desto weniger flutet man die Küche und die Süße macht keinen Aufstand :D


Also, das ist Feinmotorik contra Elektronik.


Hoffe, ich konnte helfen. Ach ja, mein "Fliesenspiegel" ist nicht aus Fliesen, sondern aus HPL mit Eiseneinlage, dass ich dort mit Magneten Sachen befestigen kann.


tschüss


der_holzwurm
 
Aber wäre es nicht sinvoller gleich 350€ anstatt erst 80€ dann nochmal und wieder ... :confused:

Ich denke mal, es kommt drauf an, ob du (a) Spaß am basteln hast, und vielleicht sogar (b) ein wenig programmieren kannst.
Sollte beides nicht der Fall sein, wirst du vielleicht mit einer kommerziellen Lösung besser fahren. Falls jedoch (a) zutrifft, kannst du wahrscheinlich schon mit den hier im Forum angebotenen "Community" Lösungen sehr viel erreichen, so dass du keine 350€ mehr ausgeben musst. Sofern auch noch (b) zutrifft, kannst du dich ein wenig in die Quelltexte einlesen und dann eigene Anpassungen vornehmen oder Erweiterungen einbauen.

Ich habe mich entschieden, alles komplett selbst aufzuziehen. Nicht weil ich denke, dass ich's besser kann, sondern weil ich mich einfach in die Materie einarbeiten möchte und somit auch meine Elektrotechnik "Kenntnisse" aus dem Studium auffrischen kann. Ob ich jetzt in 2 Wochen die ersten Fotos mache, oder ob es noch 2 Monate dauert, spielt für mich eine untergeordnete Rolle :)
Bin gerade dabei alle Bauteile auf eine Lochrasterplatine zu löten und muss noch ein wenig an der Software schrauben. Sollte alles in die Hose gehen oder nicht zufriedenstellend laufen, kann man ja noch immer auf die vorhandenen Lösungen hier im Forum zurückgreifen und einfach eine andere Software auf den Arduino spielen, aber bisher bin ich guter Dinge.
 
Danke für eure Antworten bisher



kostet 399€ :ugly:

Möglichkeiten

- GlimpseCatcher

- Platine von Hoekeri

- Jokie Lichtschranke ?


Du kannst nicht Stopshot mit GlimpseCatcher vergleichen, dass sind 2 unterschiedliche Dinge.

Ich nehme einfach an, dass du selber intressiert bist und "selbst basteln" kannst.
Fang doch klein an ... Arduino + Steckbrett + Bauteile -> ganz einfach ohne löten eine "fertige" Lösung die wunderbar funktioniert. Das kostet nicht die Welt und die meisten Teile kannst du sowieso auch "wiederverwenden".

Für zukünftige Sachen kannst dir dann eh noch überlegen, was dir wichtig ist.
GlimpseCatcher ist gut durchdacht und programmiert (inkl. Gui fürn PC) und für viele Möglichkeiten zu gebrauchen (nicht nur Wassertropfen/Magnetventile).
Platine von Hoekri ist ein guter Ansatz für einen Selbstbau.
Lichtschranke brauchst du nicht unbedingt, wenn du Magnetventile verwendest ...
Oder eine Komplettlösung wie der Stopshot.
 
Gut nun schwanke ich zw. GlimpseCatcher und StopShot, das Stop shot ist wesentlich einfacher aufzubauen, oder ?

Aber denke werde wohl den Catcher bestellen :D
 
Gut nun schwanke ich zw. GlimpseCatcher und StopShot, das Stop shot ist wesentlich einfacher aufzubauen, oder ?

Aber denke werde wohl den Catcher bestellen :D

Ich sags nochmal, GlimpseCatcher kannst du im Prinzip nicht mit einem Stopshot vergleichen ...
Beim GlimpseCatcher brauchst du noch die elektr. Schaltungen für die Magnetventile, beim Stopshot nicht.
Bevor du einen GlimpseCatcher kaufst, würd ich dir zu einem Selbstbau raten ... ist günstig, einfach zu bauen und zu verwenden.
Was spricht dagegen? Ich verstehs nicht ...:confused:
 
Beim GlimpseCatcher brauchst du noch die elektr. Schaltungen für die Magnetventile, beim Stopshot nicht.
Für den GlimpseCatcher gibt es mittlerweile fertig konfektionierte Ventil-Anschlußkabel, die die nötige Schaltung für 12 V DC Ventile sauber integriert in einen Standard-Ventilstecker enthalten. Die Schaltung ist halt nötig, da der GlimpseCatcher - im Gegenteil zu manchen anderen Produkten - offen für alles ist, nicht nur für 12 V DC Magnetventile. Aber wie gesagt, für diesen konkreten Anwendungsfall gibt es jetzt fertige Kabel mit Ventil-Stecker.
 
Für den GlimpseCatcher gibt es mittlerweile fertig konfektionierte Ventil-Anschlußkabel, die die nötige Schaltung für 12 V DC Ventile sauber integriert in einen Standard-Ventilstecker enthalten. Die Schaltung ist halt nötig, da der GlimpseCatcher - im Gegenteil zu manchen anderen Produkten - offen für alles ist, nicht nur für 12 V DC Magnetventile. Aber wie gesagt, für diesen konkreten Anwendungsfall gibt es jetzt fertige Kabel mit Ventil-Stecker.

WOW, das klingt ja super!
Wusste ich (leider) nicht.
Demnach ist ein GlimpseCatcher sicher eine gute Wahl :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten