• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wasserschaden bei Canon eos 550d

Meine EOS 400D ist mal in einen vollen Wassereimer gefallen. Danach war wochenlang Wasser im Inneren des Objektivs zu sehen und die Kamera liess sich nicht mehr einschalten. Ich habe sie trotzdem einfach mal auf einem lauwarmen Heizkörper liegen lassen - nach ca. 3 Wochen war das Wasser komplett verdunstet und alles ging wieder wie vorher! Für mich heute noch ein kleines Wunder. Dies nur als kleine Aufmunterung für alle, denen sowas auch mal passiert. Mir hat man damals nämlich geschrieben, ich soll das Ding am besten gleich wegwerfen.
 
kamera funktioniert eh noch tadellos außer dass halt etwas wasser im display ist (was schon um mehr als die heltfe weg is ;D hoffentlich es gibt keine spähtfolgen

Sag mal, gehts noch? Noch Wasser im Display, also auch sonst in der Kamera und Du benutzt die Kamera? Lass das Ding aus, nimm den Akku raus und lass das Ding trocknen. Wenn Du das nicht machst, dann kann das schon zu Spätfolgen führen.
 
Warum packt die erfahrene Hausfrau Reis in den Salzstreuer?


OT:
Gegenfrage: wie oft hast du schon ein aufgequollenes Reiskorn aus dem Salzstreuer geholt ;-)

MfG
Baeras
 
Ja, die 550D ist nicht wirklich Wasserdicht. Kleiner Nieselregen haben ihr bisher zwar nie was ausgemacht, aber gestern hab ich sie auch bei strömenden Regen verwendet. Nach 1h war dann Feierabend. Hatte aber Gott sei dank noch die 40D eines Freundes dabei und konnte zumindest ein paar Bilder noch vom Konzert machen, auch wenn ich kaum was durch den Sucher gesehen habe vor lauter Regen :)

Aber ich lass das Teil jetzt auch erst mal trocknen, aber eins ist schon jetzt fix: Die Einstellungen sind dahin :(

Ich hoffe nur, dass die (vermutlich bald) kommende 60D wenigstens etwas mehr Wasserdicht ist. Eine Schönwetterkamera hilft mir nix.
 
Hallo und guten Tag,

@bambius
natürlich darf jeder seine Kamera nutzen wie er es für richtig erachtet... aber eine NICHT Wasser/Wetter feste Kamera, in Deinem Fall sogar 2 (!) :eek: zu riskieren um private (?) Konzertfotos zu machen ist in meinen Augen schon fast mutwillige Geldvernichtung.
Die 40D ist auch nicht besser abgedichtet...
Mit Ausnahme der Einser Serie ist KEINE Canon DSLR wirksam gegen Regen oder Spritzwasser geschützt.
Klar liest man immer mal wieder im Foren dass "es gut" gegangen ist, aber mit jedem Regen riskiert Ihr Eure Kamera und sämtliche Garantie Ansprüche, auch bei Spätfolgen.
Wenn ich vor hätte, auch nur hin und wieder, Outdoor im Regen zu fotografieren würde ich mir eine gut gebrauchte MarkIIn oder III leisten und wäre damit auf der sicheren Seite...

euer Reigam
 
Alternativ würde ich mir zumindest einen ordinären Müllbeutel für ein paar Cent leisten... Findet in jeder Tasche Platz und ist vielseitig einsetzbar.

Gruß, Graukater
 
Also was bei mir geholfen hat, war Reis in einen Plastikbeutel
zutun, und dann die Kamera mit Rein, die Reiskörner sind zu groß um in die
Kamera einzudringen, dann aufkeinenfall wackeln oder so, sonst zerkratzt du
alles, dann stell den geschlossenen Plastikbeutel mit Reis und Kamera an eine trockene, sonnige
Stelle und lass die Kamera dort für 2-3 Tage !
Das hat schon bei meinem HTC HD2 (Handy), und meinem iPod geholfen !


~armaganART
 
Bei einem hermetisch geschlossenen Plastikbeutel und Reis könnte die Wirkung relativ gering ausfallen. Beim Reis auf gewaschenen achten, wegen der Staubentwicklung.

Müllbeutel und Gummi zum befestigen an der Frontlinse soll gut sein. Habe ich aber beim Wasserfestival in Laos/Yunnan auch nicht gemacht. Trotzdem Glück gehabt.
 
Mein Tipp:
Sammelt doch einfach diese lustigen, meist weissen, kleinen Tütchen die fast jedem Elektronikgerät mit im Karton liegen.
Denn genau dafür sind diese gedacht, um Feuchtigkeit aufzufangen.
Stichwort http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

Meist sind diese Tütchen auch noch relativ weich sodass keine Kratzer entstehen.
 
hey
also ich hab meine Canon eos 550d gestern wieder mal eingeschalten (nach einer woche pause) und das wasser ist aus dem bildschirm vollständig weg hoffe das ist jz nirgend wo anders hingelaufen :ugly:


danke. andy :)

@bambius
lauft den deine eos 550d wieder ?
 
omg nehmt den typ die kamera weg ich könnte heulen die schöne kamera

wenn ich das schon höre mit regen usw. lieber nehm ich ne tasche mit als so los zu radeln, schon alleine wenn man stürtzt

Hallo und guten Tag,
natürlich darf jeder seine Kamera nutzen wie er es für richtig erachtet... aber eine NICHT Wasser/Wetter feste Kamera, in Deinem Fall sogar 2 (!) :eek: zu riskieren um private (?) Konzertfotos zu machen ist in meinen Augen schon fast mutwillige Geldvernichtung.
Die 40D ist auch nicht besser abgedichtet...

Naja, ich würde das alles etwas lockerer sehen. Spätestens die Zweistelligen werden als "Semi-Profi-Equipment" verkauft. Ich würde mal sagen, die haben auch etwas rauheren Alltag auszuhalten. Was meine 40D angeht, trifft das bisher auch zu.
Klar, Wasser und Elektronik verträgt sich schlecht. Daher würde ich bei RICHTIG viel Wasser auch so bald wie möglich den Akku rausnehmen und so spät wie möglich wieder reintun.
Aber in einem samtausgeschlagenen Kistchen wie ein rohes Ei herumtragen muss man so eine Kamera nun auch nicht, auch wenn es keine Einser ist.
 
Naja, ich würde das alles etwas lockerer sehen. Spätestens die Zweistelligen werden als "Semi-Profi-Equipment" verkauft. Ich würde mal sagen, die haben auch etwas rauheren Alltag auszuhalten. Was meine 40D angeht, trifft das bisher auch zu.
Klar, Wasser und Elektronik verträgt sich schlecht. Daher würde ich bei RICHTIG viel Wasser auch so bald wie möglich den Akku rausnehmen und so spät wie möglich wieder reintun.

Hallo und guten Tag,

*seuftz*

Klar KANN es 99mal gut gehen, wenn es aber dumm läuft gehts auch schon beim ersten Regen schief.

Zitat Canon Webseite: (40D)
Gehäuse aus Magnesiumlegierung
Das Gehäuse besteht aus einer leichten Magnesiumlegierung mit Staub- und Spritzwasserschutz an Speicherkarten- und Akkufach.

Canon Webseite (550D):
Gehäusematerial Edelstahl und Polycarbonat mit Glasfaser
Betriebsumgebung ca. 0 – 40 °C, max. 85 % relative Luftfeuchtigkeit

Ich habe die 400D, 40D und 5DII die Bodys sind NICHT Wasser/Wetter geschützt.
Bei der 40D ist nur das Speicherkarten- und Akkufach abgedichtet, in die Bedienelemente und sämtliche anderen Ritzen kann Wasser eindringen und die Kamera(elektronik) zerstören!
Dass muss man einfach so eindeutig sagen.
Und da macht es auch keinen Unterschied wenn die zweistelligen als Semi-Pro verkauft werden oder eine 5DII 2000€ kostet und "ein bisschen Regen" ab können muss... weil Pentax schon ab 500€ Wetter fest ist. (so hier im Forum gelesen) :rolleyes:
Wenn man draußen vom Wetter überrascht wird oder weiter fotografieren muss dann, wie schon geschrieben, unter einem Wetterschutz oder in eine Tüte eingepackt was auch immer.

Canon DSLRs sind NICHT Wasser dicht!.... mit Ausnahme der Einser Serie. :grumble:

euer Reigam

P.S.
Warum nur wollen dass so Viele nicht wahr haben und riskieren immer wieder Ihre Kamera?
 
Ich habe die 400D, 40D und 5DII die Bodys sind NICHT Wasser/Wetter geschützt.
...
Und da macht es auch keinen Unterschied wenn die zweistelligen als Semi-Pro verkauft werden oder eine 5DII 2000€ kostet und "ein bisschen Regen" ab können muss
...
Canon DSLRs sind NICHT Wasser dicht!.... mit Ausnahme der Einser Serie. :grumble:

Also auch die 1D(s) sind nicht wasserdicht, sondern sehr gut gegen Staub- und Spritzwasser geschützt.

Und die 5D MkII ist wohl wesentlich besser gegen Staub- und Spritzwasser geschützt wie die zwei und dreistelligen Canon DSLRs.

Solange es nicht in strömen regnet verwende ich z.B. die EOS 7D auch bei Regen und damit erfüllt sie auch ihren Zweck, denn es hat mich davor schon gestört wenn ich ein Shooting wegen eines kleinen Schauers unterbrechen mußte.
 
Also auch die 1D(s) sind nicht wasserdicht, sondern sehr gut gegen Staub- und Spritzwasser geschützt.

Und die 5D MkII ist wohl wesentlich besser gegen Staub- und Spritzwasser geschützt wie die zwei und dreistelligen Canon DSLRs.

Hallo und guten Tag,

Du hast Recht... Wasserdicht sind auch die Einser nicht, im Sinne von untertauchen / komplett fluten, aber eben doch Wetter fest.
Zum Thema Horst und "besser abgedichtet" empfehle ich diesen Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=420354

Meiner Meinung nach ist die 5DII OHNE zusätzlichen Schutz keinen Deut besser, wenn nicht sogar schlechter, abgedichtet als die Zweistelligen.... auf jeden Fall wäre der wirtschaftliche Schaden höher. :(

So langsam werde ich mich hier auch ausklinken, denke mal zur Eingangsfrage wurde alles geschrieben und der TO hat ja wohl noch mal "Glück im Unglück" gehabt.
Grundsätzlich würde ICH mir für derartige Outdoor Einsätze eine gebrauchte Einser zulegen, wenn ich nicht so ein typischer Studio / Schönwettter Knippser wäre. :D

euer Reigam
 
AW: Frage

weil hier (glaube ich) viele personen reinschreiben die sich mit canon kameras auskennen hätte ich noch eine frage: wenn ich meine videodatein von der canon eos 550d auf meinen pc spiel und sie mir dann über quick timeplayer ansehe funktioniert alles noch, jedoch wenn ich die sachen dann nach sony vegas (8.0) ziehe wirds in der videovorschau schwarz (den ton jedoch höre ich noch) kann mir jemand sagen mit was das zu tun hat ? :eek: erkennt sony vegas die 7.6.6 qicktime version nicht oder hat das was mit codecs zu tun ?

-andy :)
 
Schau mal, dass du im Netz irgendwo ein gutes Codec-Pack (z. B. Nimo Codec Pack) runterladen kannst, danach sollte alles gut sein! :)
 
Schau mal, dass du im Netz irgendwo ein gutes Codec-Pack (z. B. Nimo Codec Pack) runterladen kannst, danach sollte alles gut sein! :)

hey ich hab mir das runter geladen, jedoch der bildschirm bleibt schwarz und mit der videovorschau kann es nix haben dadurch dass ich wmv. vlc... nimmt er alles an :/

gibt es noch einen anderen weg?

-andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten