• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F Wasserschaden an Nikon 24-70 AF-S

andgo

Themenersteller
Mein Nikon 24-70 AF-S ist bei einer Rettungsaktion in den Teich gefallen. Es ist wenig Wasser drin, die Linsen sind beschlagen und teilweise mit kleinen Tropfen benetzt. Ich pumpe ab und zu feuchte Luft raus und lasse es langsam trocknen. Ich gehe bereits jetzt davon aus, dass Wasserflecken bleiben. Mit dem Testen des AF wollte ich bis zum Austrocknen warten. Gibt es Erfahrungen dazu, lohnt sich ein Einsenden bei Nikon? Ich habe nur einen Thread zu Wasser im Body gefunden.
 
Ich kenne noch aus frühen DSLR-Zeiten, dass man die Objektive, die mal einen richtigen Regen abbekommen haben, für mehrere Tage in Reis gelegt hat, weil Reis die Feuchtigkeit aufnimmt. Oder Du holst Dir im Baumarkt diese Säckchen zur Luftentfeuchtung und packst das Teil dazwischen, das klappt auch ganz gut. Es dauert aber einige Zeit, bis die Feuchtigkeit raus ist.
MfG
 
Lieber noch länger...
Hoffentlich ist das Objektiv nach dem Wasserbad nie mehr an eine Kamera montiert worden, andernfalls ist die Elektronik mit ziemlicher Sicherheit auch schon beschädigt.

Es war an der Kamera montiert und diese war auch noch an, als ich sie rauszog. Die Kamera war nicht unter Wasser. Ich werde es mit einem Reparaturversuch über dich versuchen. Besten Dank vorab
 
da passiert so schnell nichts

das wasser kommt von vorne rein u Antrieb u Elektronik sitzen im hinteren bereich

am besten auf den Kopf stellen u Frontlinse raus
 
Meine Erfahrung aus zahlreichen Versicherungsfällen ist, dass Süsswasserschäden selten Totalschäden sind.

Meist können die Objektive getrocknet werden. Wichtig ist dann, auch wenn das Objektiv wieder funktioniert, dass die Platinen überprüft und gereinigt werden, ansonsten bildet sich zu einem späteren Zeitpunkt oft Korrosion auf den elektronischen Leitbahnen und es kommt zu einem erheblichen Folgeschaden.

Also am besten ab mit dem Objektiv zu einem Fachmann, muss ja nicht die teure Herstellerwerkstatt sein, die schreiben einen Wasserschaden sowieso meist direkt kaputt obwohl er gut reparabel ist.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten