• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserreinigung

contra

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade zum ersten mal an die "Splash"-Fotografie gewagt, ich bin allerdings mit meinen Resultaten nicht ganz zufrieden.

Wie bringt man beispielsweise den Hintergrund von Beginn weg richtig schwarz? Was fällt euch negativ auf? Ich erfreue mich eurer ehrlichen Kritik :)

Kurzskizze-Setup:
SplashingHowTo.jpg

Ergebnisse:

How do you clean your lense? | Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS von raphael.wildhaber auf Flickr

Splashing Easter-Bunny von raphael.wildhaber auf Flickr

Schöne Bilder, hat das 18-55 er danach noch funktioniert? :P

Vielen Dank.

Der USM / Fokussierung hat seinen Job noch gemacht, jedoch ist zwischen den Linsen noch Wasser gestaut, sodass kein scharfes Bild mehr herauskommt :) Aber die Linse liegt seit Jahren bei uns herum und wir haben Sie im Doppelpack. Also warum nicht :D

Hallo zusammen,

Ich habe mich gerade zum ersten mal an die "Splash"-Fotografie gewagt, ich bin allerdings mit meinen Resultaten nicht ganz zufrieden.
...

Du bist nicht zufrieden?
Also wenn ich solche Bilder gemacht hätte, wäre ich vollauf begeistert über meine Fähigkeiten :ugly:

Bei dem Objektiv ist der Hintergrund schön schwarz, sieht fast aus, als würde das Wasser aus dem Teil kommen.
Beim zweiten fragt man sich, was das sein mag, eine Art Todesengel mit "Schweif"? :D

also mir gefallen beide Bilder sehr...

Würde mich über mehr freuen!

Du bist nicht zufrieden?
Also wenn ich solche Bilder gemacht hätte, wäre ich vollauf begeistert über meine Fähigkeiten :ugly:

Bei dem Objektiv ist der Hintergrund schön schwarz, sieht fast aus, als würde das Wasser aus dem Teil kommen.
Beim zweiten fragt man sich, was das sein mag, eine Art Todesengel mit "Schweif"? :D

also mir gefallen beide Bilder sehr...

Würde mich über mehr freuen!

Danke für dein Feedback :) Ich empfinde die Ergebnisse nicht grottenschlecht, aber doch musste ich, um den Hintergrund so hinzukriegen nach meinem Geschmack etwas zu viel PS einsetzen. Da muss ich die Techniken bezüglich Hintergrundbeleuchtung doch noch etwas mehr erlernen.

Das Zweite Bild ist ein Stroh-Osterhase der seitlich ins Wasser taucht und um 90 Grad gedreht wurde. Also nichts mit Todesengel :D

Ich hab im Sammelthread "Dinge, die ins Wasser fallen" noch ein Weiteres Foto hinzugefügt mit blauem Hintergrund. (Blauer Karton hinter dem Aquarium). Diese Art von Fotografie macht richtig Spass :)

Danke für den Hinweis - Habe nur den Sammelthread "Wassertropfen" gefunden und dachte - dort gehört es nicht hin ;)

Habe den Thread nun dort konsolidiert und mit einem Schneemann erweitert... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9074479#post9074479

WERBUNG
Zurück
Oben Unten