• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserhahn

kinggjan

Themenersteller
Habe spontan dieses Bild gemacht und bin eigentlich zufreiden... Jedenfalls mit meiner Erfahrung. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

muss denn immer alles gerade sein?
JA

Ja? Wieso?
Es ist zwar für's betrachtende Auge oft angenehmer, aber es muss nicht sein (On-Schalter betätigen: Muss sein, gerade rücken: muss nicht sein... ;) )

Habe spontan dieses Bild gemacht und bin eigentlich zufreiden... Jedenfalls mit meiner Erfahrung. Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Du machst recht viel spontan, kommt mir so vor.

Also überlege doch mal, was du genau zeigen willst mit deinen Bildern. Der Schriftzug am Wegesrand hat mich schon ziemlich gelangweilt, weil ich a) ihn nicht lesen konnte (nicht, dass ich es wollte, aber so wäre im Bild vielleicht eine Aussage gewesen), b) das "Motiv" ziemlich lustlos abgeschossen gefunden habe (Hintergrund willkürlich im Bild, wahrscheinlich garnicht drauf geachtet) und c) keine Stimmung aus dem Bild nehmen konnte (weder Lichtstimmung oder sonst irgendwas, was auf einen hätte wirken können).

Und b und c passt wunderbar auch zu diesem.

Man kann von so einem alten Wasserhahn ein Foto machen, klar. Ich hätte es nicht, da ich im Moment keine Idee hätte, wie ich ihn darstellen sollte, aber man kann es mit Sicherheit. Deins ist aber lediglich eine Dokumentation "Hier, schaut her, da hab ich son alten Wasserhahn gefunden" - "...gääääääääähn, ach schon, gääääähn...weiter".

Du solltest weiter probieren und fotografieren, aber überlege dir spätestens am Rechner was du ausdrücken willst oder aber wie du einfach gezeigtes besser in Szene setzen kannst und bearbeite es danach. Besser aber beim Fotografieren weißt du schon in etwa wie das Bild aussehen soll.

Viel Erfolg.

EDIT:

Um mal ganz konkret hier zu werden folgende Dinge:

- Hintergrund viel zu unruhig
- Motiv "schneidet" sich mit Hintergrund, das ist immer schlecht, dadurch stellt sich das Motiv nicht frei, hier sind es die Äste hinten, die reinragen
- Motiv hat zu wenig Platz meiner Meinung nach, auf jeden Fall oben

Danke für deine offene Kritik. Ich denke du hast Recht mit dem was du sagst. Glaube das es daran liegt, dass ich die Kamera noch neu habe und am liebsten jeden Tag fotografieren möchte. Dabei fällt es mir, insbesondere bei schlechtem Wetter, sehr schwer gute Motive und auch gute Ideen zu finden bzw. zu entwickeln. Du hast aber Recht, ich sollte mir vorher merh Gedanken machen und nicht immer nur wild drauf los knipsen. Sorry und danke für die ehrlichen Worte.

Cruz Jan

Doch, du kannst wild drauf los knipsen, wenn es dir Spaß macht. Und das sollte es ja auch!

Du solltest dir dann im Nachhinein aber überlegen, ob gewisse Bilder es wert gezeigt zu werden. Man sollte in der Digitalfotografie wirklich selbstkritisch aussortieren, wie ich finde. Manche Sachen kann man als Erinnerung behalten, selbst wenn sie für andere nix bedeuten mögen. Andere Bilder aber haben so ein Potential, dass es sich lohnt diese weiter zu bearbeiten. Sei es ein anderer Bildschnitt, oder ein wenig anpassen, oder aber einfach nur die "Grundbearbeitung" wie Kontrast, Sättigung blablabla, um einfach das Beste aus dem Bild rauszuholen.

Viel Erfolg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten