• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfeste Cam- Oly 1030SW(850SW) oder Pentax W60

Olli

Themenersteller
Hi leute,

nachdem meine treue zweitknipse Fuji F11 runtergefallen und damit hinüber ist (dafür hatte ich ein Unterwassergehäuse...) bin ich auf der suche nach einer guten wasserfesten Kamera (für Aufnahmen aus dem Kanu). Wichtig ist mit daß ich manuell in die Belichtung eingreifen kann (können beide oben genannten), eine kurze Auslöseverzögerung und auch geringes Rauschen (habe ich zu beiden keine Angaben gefunden). Gibt es Erfahrungsberichte / Vergleiche zu den Cams? evtl. noch Alternativen in Sicht?

DAnke für eure Hilfe

Grüße

Oliver

ich hab mir die 850 SW gerade gekauft. Ich find die extrem klasse. Ich hab allerdings als "Hauptkamera" eine Sony A100. Deshalb hab ich in erster Linie nicht auf Bildqualität geachtet, sondern eher auf eine robuste Ausführung + Wasserfest. Denn was hilft mir die beste Bildqualität wenn ich die Kamera nicht dabei hab!
Die Wahl ist auch wegen 50€ billiger auf die Olympus gefallen.
Bin eigentlich super zufrieden mit dem Teil, beim Baden usw. machts echt riesen Spaß und geile Bilder die man sonst nie knipsen würde.
Die Olympus ist außerdem noch Stoßfest und die Linse ist total gut geschützt.
Ich hab mir statt den xD Karten microSD Karten gekauft, die kosten fast nichts und sind schneller!

mfg, Johannes

hi

nim 1030 dann musst du dir keine sorgen machen wen sie mal hinfällt ;)

ich hab ne 790sw die hält schon ganz gut was aus. oft runtergefallen und so

und die 1030 soll ja noch stabiler sein fall höhe 2 meter und bruchlast 100 kg oder so .

und die von pentax ist glaub ich nur wasser dicht

mfg

Zu den Wasserdichten von Pentax und Olympus gibts es eine Reihe von Alternativen, hier werden noch Modelle von Fuji, SeaLife, Ricoh, Sanyo, Minox, Rollei und Maginon genannt.
http://www.seekajakforum.de/wissen10.html

Dann gibts noch Sea&Sea
http://www.seaandsea.com/
hier noch der Link zu SeaLife
http://www.sealife-cameras.com/index.html

Richtig genial sind die Nikonos-Kameras, die Nikonos V bekommt man ganz vereinzelt sogar noch neu, kommt so um die 800 Euro.

Die 1030sw ist die robusteste aller moderneren Outdoor-Cams, aber auch die Pentax ist nicht "nur" nur wasser- und staubdicht, sondern soll auch - wie die Olympus - frostsicher sein. Auf der W60-Seite von Pentax ist das zwar nicht aufgeführt, an verschiedenen Stellen im Netz findet man aber diese Angabe.

Angeblich soll die Bildqualität der Olympus-Kameras grundsätzlich gegen die der Pentax abstinken. Obs so ist - man weiß es nicht genau. ICH finde die Bilder der 1030sw schon in Ordnung. Einen Test, in dem die aktuelle Olympus und die aktuelle Pentax gegeneinander antreten, kenne ich nicht.

Hallo,

ich hab die 1030SW jetzt seit 3 Monaten als Zweitcam und bin absolut begeistert. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, allerdings vermeide ich hohe ISO-Zahlen. ISO 80 & 100 sind super, danach schlägt das Rauschen gnadenlos zu.

Die Verarbeitung ist sehr solide.

Ich hab lange zwischen der Pentax W30 und der Oly 1030 geschwankt. Weil ich auch viel mit dem Mountainbike unterwegs bin, wollte ich eine Kamera haben, die einigermassen sturzresistent ist. Das sprach für die Oly. Für die Pentax sprach der erheblich bessere Videomodus. Vor drei Monaten hat Olympus dann mit einem Firmware-Update nachgebessert, so dass man auch mit der 1030 VGA-Videos ohne Zeitbeschränkung aufnehmen kann. Und genau dann hab ich sie mir gekauft.

Also - Pro's der Olympus sind für mich:
- Bildqualität
- Verarbeitung / Stabilität
- Weitwinkel (28 mm)

Blöd finde ich an der Oly:
- xD-Cards
- Leistung des eingebauten Blitzes reicht kaum aus
- Kein optischer Bildstabilisator

Aber die positiven Eindrücke überwiegen und ich will sie nicht mehr hergeben!!

Basti

Ja, die 1030 kann mit microSD-Karten arbeiten.

Gruß

Tommy

Hallo,

ich hab die 1030SW jetzt seit 3 Monaten als Zweitcam und bin absolut begeistert. Die Bildqualität ist gut bis sehr gut, allerdings vermeide ich hohe ISO-Zahlen. ISO 80 & 100 sind super, danach schlägt das Rauschen gnadenlos zu.

Basti, kannst du mal ein paar Bilöder Posten oder mir zumailen? Das wäre super...

Für die Pentax sprach der erheblich bessere Videomodus. Vor drei Monaten hat Olympus dann mit einem Firmware-Update nachgebessert, so dass man auch mit der 1030 VGA-Videos ohne Zeitbeschränkung aufnehmen kann.

Das habe ich irgendwie verpasst. Die 10 Sekunden Beschränkung waren ja echt *******e... Geht Zoom und Fokus während der Video Aufnahme?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten