• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Wasserfälle

Geht das auch als Wasserfall durch? :confused::D

Die Steinerne Rinne bei Rohrbach, nähe Weißenburg. Durch das kalkhaltige Wasser baut sich der Bach (naja, eher Rinnsal) sind eigenes Bett, das sich immer höher türmt.
Finde ich total krass...inzwischen sind es schon ca. 1,5m über dem eigentlichen Waldboden...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217264[/ATTACH_ERROR]

Das letzte finde ich vom Motiv und Bildausschnitt her wirklich extrem schön! :top: Tolle Waldstimmung!
Aber irgendwie sieht es recht "wattig" aus, so als ob viel zu stark entrauscht wurde, das ist schade.

Danke Christian,
mir gefällt das Bild in diese hinsicht auch nicht so gut,
ich glaube Schuld daran ist die Verkleinerung
Bikubisch (Optimal für glatte Verläufe) weil das 17-55 liefert in der Regeln mit Stativ noch ein Bessere Schärfe als das Bild hat!

Hier mal ein paar s/w Aufaufnahmen vom Krimmler Wasserfall, ich hoffe, sie gefallen Euch!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217365[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217366[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217367[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2217368[/ATTACH_ERROR]

"Batcave" von Wim Air auf Flickr

So klein und schon ein Wasserfall.

falls of orchy, an selbigem flüsschen natürlich. schottische highlands.

20111021223132__mg_0070.jpg

und n bild von den fairy pools auf skye... (und wenn ich das bild jetz so sehe, werd ichs mir lieber nochmal vornehmen...)

a_fairy_fall_by_pulsiv-d4ai40g.jpg

[/ATTACH]
falls of orchy, an selbigem flüsschen natürlich. schottische highlands.

Ja Schottland ist geradezu ideal um Wasserfälle zu fotografieren.......
Die Bilder sind von 2006, damals noch mit der 20d und einem grottenschlechten Objektivpark bestückt. Aber egal, die Erinnerung bleibt.

Hier noch ein Spaßfoto, aber mit Wasserfall im Hintergrund.;)

DSLR-IMG_1653.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bin aus meinem Urlaub zurück und nun langsam dabei, meine Fotos zu sortieren,bearbeiten etc.
Hier ein Foto vom Trafalgar fall auf Dominica

Zuletzt bearbeitet:
@Breenild: Die Idee für einen Thread nur mit "Wasserfällen" finde ich ausgezeichnet.

Sehr schöne Bilder sind dabei.

Die Bilder von wimair, dmk3, S3chaos sowie Evilmax finde ich sehr gelungen.

Bei dem Thema kann man aber auch in Deutschland fündig werden.
Anbei ein Bild vom Triberger.

Gruss Andre

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236396[/ATTACH_ERROR]

Ja RT-Schwabe,
der Uracher ist im Winter nicht zu schlagen.

Hier ein Foto vom Frühling und

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236784[/ATTACH_ERROR]

noch mal der Triberger im oberen Abschnitt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2236785[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread nicht ganz einschläft, hier ein paar Bilder aus der Wimbachklamm im Berchtesgadener Land:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2259732[/ATTACH_ERROR]

Ich hab auch was zum Zeigen... Was meint ihr?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2263821[/ATTACH_ERROR]

Freut mich, wenns gefällt! Ich muss mir endlich einen Graufilter zulegen, es gibt schon ansprechende Bilder...

Da kann ich doch auch noch etwas beitragen: Geisleide in Heilbad Heiligenstadt

Da ist mir zuviel Beiwerk drauf. Ich würde das etwas enger schneiden. Lass den linken Rand da, wo er ist und schneide es so, daß dieser Moosbewachsene Stein grade noch komplett drauf ist.
Das rückt dann auch den Wasserfall etwas in den goldenen Schnitt.

Freut mich, wenns gefällt! Ich muss mir endlich einen Graufilter zulegen, es gibt schon ansprechende Bilder...

Graufilter muss nicht immer gut sein. Man sieht ja an Deinem, daß es auch ohne geht. Ich finde die Bilder, wo 30 sekunden und mehr belichtet wurde, teilweise garnicht mehr so interessant. Da sieht das Wasser nur noch wie ein blauer Niebel aus. Kann man mal machen, aber nicht zu oft, das nutzt sich schnell ab.

Die Belichtungszeiten um 0,5 - 0,1 Sek sehen meist dynamischer aus, wenn auf dem Bild Wasser herumspritzt ;) Hierfür reicht es oft, wenn man die Blende auf 16 oder 22 einstellt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten