• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserfall im Wald - Benötige eure Tipps

Jaxon

Themenersteller
Hallo zusammen,

immer wieder schaue ich mir dieses Bild an. Es gehört zu meinen "Urlaubsbildern" aus Vietnam. Es ist nicht perfekt, löschen will ich es jedoch auch nicht. Jedoch bin ich mit der Bearbeitung nie so ganz zufrieden und ich frage mich ständig, ob man aus diesem Bild nicht doch etwas rausholen kann.

Ich hatte keinen Filter oder Stativ, sondern habe es mit der niedrigsten Blende aus der Hand geschossen.

Was mir persönlich nicht gefällt:
- ich schwanke immerwieder beim Weißabgleich
- suche noch nach der optimalen Belichtung
- evtl. ein anderer Beschnitt, um es interessanter zu gestalten
- ich würde gerne etwas "Ruhe" in den Wald reinbringen, finde jedoch nicht die richtige Mischung aus Schärfe und Weichzeichner

Es gab mal ein tolles Tutorial (ich glaub es war in diesem Forum) wie man einen unruhigen Wald sanfter gestaltet, jedoch finde ich es leider nicht mehr.

Das Foto ist zur Bearbeitung freigegeben und ich würde mich wahnsinnig über Vorschläge, Tipps und Anregungen freuen.

Bild im Original

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Aufnahme wirkt sehr unruhig, durch starke Kontrastunterschiede im umgebenden Grün, aber auch durch weiße stellen wo der Wald durch den Himmel unterbrochen wird.

Mein Vorschlag das Grün in der Helligkeit einander anpassen und die hellen stellen oben schließen. Dadurch wird die Aufmerksamkeit nicht so stark vom Wasserfall abgelenkt. Außerdem würde ich die Person im Bild sowie die störenden Blätter am Bildrand weg retuschieren. Ich würde den Weißabgleich auch etwas wärmer wählen.

Das würde dann so aussehen:
IMG_5215_klein_bearb.jpg

Meine Version ist zu stark entrauscht. Ich hatte erst später gesehen, dass du die Datei auch größer hochgeladen hast. Aber ich denke man erkennen in welche Richtung ich gehen würde. :)

LG Martin

Es gab mal ein tolles Tutorial (ich glaub es war in diesem Forum) wie man einen unruhigen Wald sanfter gestaltet, jedoch finde ich es leider nicht mehr.[/URL]
In diesem Thread hatten wir auch des öfteren Waldbilder bearbeitet.

Hier mal bewusst mit GREYCstoration nur soweit geglättet das es noch nicht nach Filter Ölfarbe aussieht.

IMG_5215.jpg

ups - schärfen vergessen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
web_IMG_5215.jpg

Schafft natürlich unheimlich was weg für den TO, wenn man nicht erklärt, was gemacht wurde. :ugly:

Wenns ihm gefällt, kann er es gerne sagen ... dann stelle ich ihm sogar die Dateien zur Verfügung und ich muss nicht jeden verschobenen Regler "mühsam" erläutern :ugly:

Bearbeitet wurde übrigens in ACR und PS CC2015!

Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell. Danke für die bereits geposteten Vorschläge.

Das mit dem oberen Beschnitt stimmt, da kam ich irgendwie selbst nicht drauf ;)

Farblich ist alles noch nicht ganz nach meinem Geschmack, aber das liegt vermutlich auch daran, dass das Bild nicht die tollsten Farben hergibt ;-)

@Martin: Das mit den Grüntönen ist trotzdem ein guter Vorschlag. Danke!

@Hans: Dann leg mal los. Mich würde in jedem Fall interessieren, wie du die Lichter geglättet und vorallem wie du das obere Drittel bearbeitet hast.

Schon mal tausend Dank im Voraus!
Grüße aus Laos

Eine etwas radikalere Möglichkeit mit anderer Bildaussage wäre natürlich, den Wald zu einem guten Teil "verschwinden" zu lassen, das wirkt dann etwas mystischer.
Ich habe hier in LR die Lichter runtergezogen, die Belichtung leicht erhöht und dann in Niks Color Efex Pro mit allen Arten von Kontrastfiltern nur die helleren Teile der Vegetation stehen lassen. Ein wenig wärmer eingefärbt, etwas Weichzeichner und ein Glow-Filter dazu gegeben und dann in LR etwas geschärft und eine leichte Vignette.

Anhänge

• IMG_5215-BearbeitetLR II.jpg
    Exif-Daten
    IMG_5215-BearbeitetLR II.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 226
Danke für deinen Vorschlag. Auch ne interessante Variante, auch wenn es mir persönlich zu düster ist. Ich suche eher nach einer natürlichen Variante. Der Wasserfall kommt jedoch ziemlich gut raus.

@Asretouch: Danke für den Link. Vielleicht war es sogar in diesem Thread, kommt mir jedenfalls bekannt vor. Hast du nur zuuufällig ne ganz grobe Ahnung, auf welchen Seiten ein paar Waldbilder sind? ;)

Ich habe irgendwie das Gefühl der Wasserfall steht schräg, da beisse ich mich fest. vielleicht mal etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Mal schnell mit Jpg-Illuminator verfriemelt..., ein bisschen freundlicher und (vielleicht zu ?) bunt... Auf jeden Fall entsteht ein ganz anderer Gesamteindruck im Vergleich zum Original. Die kleine Person im Bild finde ich persönlich gar nicht schlecht, so bekommt man einen Größeneindruck.

Anhänge

@Jaxon: Wie sieht denn nun Dein Wunschergebnis aus? Kannst Du uns mal zeigen...
Hier noch eine andere Variante, neben normalen Licht- und Kontrastanpassungen zusätzlich etwas radiale Aufhellung und Gaußschen Weichzeichner beigemengt...

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten