Ich glaub du hast hier die falschen Vergleichsmaßstäbe. Man sollte eine Kamera wie die TG-2 oder die WG-3 nur mit Kameras ihrer eigener Klasse vergleichen, also den sogenannten Tough-Kompakten. Bei diesen Kameras wird eine Innenkonstruktion des Objektivs mit einem Prisma verwandt, um die nötige Wasserdichtheit zu erzielen. In dieser Klasse ist meiner Meinung nach das Objektiv der beiden oben erwähnten Kameras das beste. Ja es hat einen Abfall hin zum Rand, speziell bei 25mm und Blende 2. Der nimmt rasch ab, wenn man um eine Blendenstufe abblendet und die Brennweite etwas erhöht. Um die 40-45mm erreicht das Objektiv seine beste Abbildungsleistung und bei dieser Brennweite könnte man sogar sagen, daß der 16 MP Sensor der WG-3 einen Auflösungsgewinn gegenüber der TG-2 bringt. Ansonsten ist das Objektiv wahrscheinlich schon mit 12 MP überfordert. Ich skaliere, um einigermaßen detailreiche Bilder zu erreichen auf 3000x2400 herunter, also etwa 8 MP. Man muß auch bedenken, daß man so eine Kamera überwiegend bei wenig prickelnden Lichtverhältnissen, eben bei Regen, einsetzt und da dann die Bildverarbeitung doch schon etwas zupacken muß, um das Rauschen in Griff zu halten, aber genau dieselben Probleme haben die anderen Tough-Kompakten auch.