• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Wasserdichte Kompaktcam

Moin Henry,
passen die dann auch?
Oder sind das so Allzweckdinger?

Das muss ja kein Widerspruch sein!;)

Allzwecktüten haben immerhin zwei Vorteile: sie sind DEUTLICH günstiger als das Spezial-nur-vom-Hersteller-100%-genormte-Plastikdings UND können auch mal für ANDERE Inhalte(Cams) genutzt werden! (z.B. wenn die eigene Cam mal den Geist aufgibt:grumble:)

Ich kenn mich da auch nicht aus, aber wie gesagt, sollte sich im Web (z.B. amazon Kundenrezensionen?!) bei entsprechender Suche genügend Info finden. Zumindest die jeweils angegebene Tauchtiefe sollte man sich ansehen, damit es nicht beim Schnorcheln bleibt.

----edit----
Übrigens gibt's gebrauchte Ixen 200is bei ebay ja schon für 30-40€ - da weiß ich nicht, ob es unverhältnismäßig wäre, für ein passendes UW-Case 200€ auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Hy danke dir.
Ich habe mich da gerade mal ein wenig durch gelesen.
Den Pariser :evil: spare ich mir weil mir zu unsicher und die anderen Teile sind mir einfach das Geld nicht Wert.
Da kaufe ich mir lieber sofort ne passende Cam und hinterher, falls ich sie nicht mehr benötige, kann ich sie ja wieder verkaufen.

Also die D20 und AW110 hat ja eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen.
Nur bei meiner Ixus 200IS weiß ich das sie geile Bilder macht....

hallo,
ich habe mir letztes Jahr für meine Ixus 220Hs das originale UW-Gehäuse gegönnt, glaub unter 50€ beim großen Fluss. Dieses hatte ich fast den ganzen Ostseeurlaub am Strand und auch oft einfach so im Einsatz, denn es ist so gut gemacht, daß die Kamera damit voll bedienbar bleibt und sogar griffiger wird. Ich habe damit vorr. meine Tochter aus der Wasserlinie heraus fotografiert u.ä., beim Tauchen beschlägt sofort die Scheibe- es ist aber leider kein richtiger Platz für Silicagelbeutel darin- in dieser Richtung will ich dieses Jahr weiter experimentieren. Grundsätzlich ist das WP-DC320L aber toll gemacht und der Betrag jetzt nicht so eine irre Investition, finde ich.

Gruß, H.-C.

Ja 50€ ok, aber das Teil ist doch nur zum Schnorcheln (3m) gemacht, also nix mit "toll" für Taucher?! Und wenn man sich zum WP-DC320L mal die negativen Kundenrezensionen insbesondere bei amazon.com durchliest, naja:ugly:?!

Ja, ist nur zum Schnorcheln u.ä, das stimmt.
Die negativ-Rezension muss aber auf einer Fehlbedienung oder einem beschädigten Exemplar beruhen, das Ding ist wirklich gut gemacht.

Gruß, H.-C.

Moin zusammen,
danke euch.
Ich werde mal schauen was ich mache.
Ich denke es wird auf die Nikon oder Canon hinaus laufen.

Vielleicht mache ich ja irgendwo ein Schnäppchen :D

Gruß
Kevin

ich bin auch am umschauen in dieser Richtung. Mein bisheriger Favorit ist die Sony DSC-TX30. Scheint gute Bewertungen zu haben.
Ich benötige die Kamera für Schnorcheln, Kinderfotos unter Wasser, etc.

... Mein bisheriger Favorit ist die Sony DSC-TX30. ...
Laut dpreview.com "fast nutzlos" unter Wasser, Zitat:
"... Its main problems are mostly related to its display. It's very difficult to see outdoors, scratches easily, and the camera becomes nearly useless underwater, since the capacitive touchscreen does not function. In conclusion, the TX30 is a fine choice if you want a rugged camera that can occasionally get wet. If you're looking to take something into the pool or ocean, you'll want to consider another model."

ah, die ist auch nicht perfekt :-)

habe irgendwo gelesen, dass man die Einstellungen vor dem Tauchen vornehmen sollte ... schwierige Sache, wollte nicht mehr als ca. 200 ausgeben

ich weißt nicht, ob sie mit 3m wirklich Meer tauglich ist, oder eher nur für die Badewanne.
Habe irgendwo gelesen, dass 3m eher nur ein guter Spritzwasserschutz ist.

Das haste was tolles.

Überleg's dir.

Super Perspektiven möglich.

Aber ich hab eh keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 3m sind allenfalls Strandtauglich. Beim Schnorcheln ist man doch schnell mal tiefer als 3m (der Schnorchel ist ja nicht immer über Wasser), da wäre mir das echt zu knapp, so 10m sollten es schon sein - schon um eine Reserve zu haben.
Aber jeder muss das natürlich für sich entscheiden.

Ich benutze die Pentax WG-3 zwar nur in Regen und Schnee und nicht Unterwasser, empfehlen kann ich sie aber trotzdem. Sie hat dasselbe gute Objektiv wie die Olympus TG-2, kostet aber deutlich weniger. Der TG-2 hat sie sogar einen LED-Kranz um das Objektiv voraus, der bei Makroaufnahmen das Motiv sehr schön ausleuchtet. Die WG-3 ist also auch eine sehr gute Makrokamera und die FullHD-Videos können sich auch sehen lassen.

Ich glaub du hast hier die falschen Vergleichsmaßstäbe. Man sollte eine Kamera wie die TG-2 oder die WG-3 nur mit Kameras ihrer eigener Klasse vergleichen, also den sogenannten Tough-Kompakten. Bei diesen Kameras wird eine Innenkonstruktion des Objektivs mit einem Prisma verwandt, um die nötige Wasserdichtheit zu erzielen. In dieser Klasse ist meiner Meinung nach das Objektiv der beiden oben erwähnten Kameras das beste. Ja es hat einen Abfall hin zum Rand, speziell bei 25mm und Blende 2. Der nimmt rasch ab, wenn man um eine Blendenstufe abblendet und die Brennweite etwas erhöht. Um die 40-45mm erreicht das Objektiv seine beste Abbildungsleistung und bei dieser Brennweite könnte man sogar sagen, daß der 16 MP Sensor der WG-3 einen Auflösungsgewinn gegenüber der TG-2 bringt. Ansonsten ist das Objektiv wahrscheinlich schon mit 12 MP überfordert. Ich skaliere, um einigermaßen detailreiche Bilder zu erreichen auf 3000x2400 herunter, also etwa 8 MP. Man muß auch bedenken, daß man so eine Kamera überwiegend bei wenig prickelnden Lichtverhältnissen, eben bei Regen, einsetzt und da dann die Bildverarbeitung doch schon etwas zupacken muß, um das Rauschen in Griff zu halten, aber genau dieselben Probleme haben die anderen Tough-Kompakten auch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten