• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasserbüffel Vietnam

Sladde

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war Ende 2012 für 4 Wochen in Vietnam unterwegs.
Unter anderem ist in Sa Pa dieses Bild hier entstanden. Hoffe es gefällt Euch?

Verwendet wurde die Canon 5D2 mit dem 70-200 4 L.

Schöne Grüße,

Philipp

Dem kann ich mich nur anschließen, mir gefällt es nicht. Sieht fast aus als wäre es im Vorbeifahren gemacht.
Lg
Helmut

Hallo Sladde,

das Motiv ist toll und auch das Bild find ich ganz gut. Die Blende (f/4,0) passt m.E. gut, bei AV ist das ja nicht selbstverständlich, und du hast auf die entscheidenden Bildteile fokussiert, das Büffelgesicht.

Verbesserungswürdig ist aus meiner Sicht:
- Der Weißabgleich geht wirklich zu sehr ins Gelbe.
- Oben ist zu viel Weiß. Hast du überbelichtet oder kann man das noch per Software beheben? Vielleicht würde ein enger Bildausschnitt helfen oder eine Vignette? Wenn du willst, kann ichs mal mit Lightroom probieren.

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Den Weißabgleich habe ich bewusst ins Gelbe gezogen, um etwas mehr Wärme zu bekommen. Denn auch mir ist viel weiß im Bild ;)
Ich probiere gerne mal eine andere Version.

Das Problem ist jedoch keine Überbelichtung, sondern es handelt sich um Nebelschwaden die den Berghang hinaufzogen. Ca. 1 min nach dem Bild ist der Büffel komplett in den Wolken versunken.

Schöne Grüße,
Philipp

WERBUNG
Zurück
Oben Unten