• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasser

SchwarzeKatze

Themenersteller
Hi,

wollte mal eure Meinungen einholen was die zwei Bilder angeht ... ist mein erster Versuch mit Wasser .. ich hoffe ihr seit nicht allzu kritisch, bin noch Anfänger ;)

SchwarzeKatze schrieb:
.. ich hoffe ihr seit nicht allzu kritisch, bin noch Anfänger ;)

Aber ich hoffe ehrlich darf ich schon sein oder? ;)
1. Bild: Ich bin dir dankbar das du dazugeschrieben hast, dass es irgend etwas mit Wasser zu tun hat.
2. Bild: Ok! Das ist auch Wasser, aber...

...beide sind leider unscharf! Ich gehe mal davon aus, das du das Kit-Objektiv benutzt hast und behaupte mal du hast nicht nur zu lange belichtet sondern warst auch ein bissel zu nah dran, oder?

Probieren geht über studieren ... ;)

LG,
LZ

Hallo schwarze Katze, wenn es zu sehr schmerzt, schau doch mal meine Verrisse an, die "Profis" lassen kein gutes Haar an uns Anfängern. :( . Einfach weiter machen, in ein paar Jahren könne wir dann die Neuen..... :D

Sind hier ja sicher keine Verrisse, aber man darf ja ehrlich sein ;) !

Und um so ein Objekt scharf abgebildet und mit vielleicht ein bisschen mehr hinzukriegen, braucht man auch keine Jahre, sondern einfach nur ein bisschen Übung im Umgang mit der cam!

SchwarzeKatze, üb einfach weiter, probier verschiedene Belichtungszeiten, Blenden etc. aus und du wirst schon bald über die von dir hier eingestellten Bilder schmunzeln können ;) !

Bild 2 ist wohl nicht so weit vom Optimum weg. Bei Einstellung ISO 1600 muss es wohl ziemlich dunkel gewesen sein. Eine helle Spottlampe wäre als Hilfsbeleuchtung sicher nicht schlecht. Dann kannst Du mit ISO runter und je nach Wunsch etwas mehr abblenden. Zum Scharfstellen ab Stativ würde ich einen Zahnstocher oder sowas hinhalten, fokussieren und dann auf Manuell umstellen.

Gruss von TAX

Als "Nicht-Tropfen/Wasser-Profi" finde ich #1 zwar ziemlich misslungen,
aber #2 ist - auch von der Schärfe - gut, es könnte allerdings noch ein wenig Tonwertkorrektur vertragen. Leider rauscht ist es durch ISO 1600 ziemlich stark, aber auch das könnte man per Software bestimmt noch optimieren.

Falls Dich meine Bearbeitung stört, nehm ich das Bild wieder raus.

Hallo,

danke für eure Anmerkungen .. dann werd ich wohl doch noch ein bißchen üben ;) Aber mit der Schärfe ist das so ein Problem, geht das überhaupt so extrem scharf ohne PC-Software und mit Kit-Objektiv?

hier mal noch ein neues Bildchen :rolleyes:

Na geht doch, sieht schon viel besser aus als deine ersten Versuche.

Mit dem Kit kann man sehr gute Ergebnisse einfahren, hier mal ein Beispiel
mit dem Kit Objektiv, Interner Blitz ... Ist auch kein Meisterwerk, aber ansehlich.

Grüße
Michael

EDIT: Ach so, dreh mal die Belichtungszeit auf 1/200 oder sogar 1/250 dann die
Blende auf etwa 10, sollte gute Ergebnisse liefern!

Vielen Dank für den Tipp ... jetzt müssen nur noch so schöne Tropfen aufs Foto ;)
Problem ist auch die Schärfe der oberen Tropfen ?!

den oberen Tropfen bekommst du scharf, wenn du eine flachere Perspektive nimmst.
Denke aber, Du solltest Dich auf ein Zentrum konzentrieren, das Du dann
scharf darstellst. Vielleicht nen Externen Blitz und größere Blende könnte es
auch klappen.... sollen sich mal die Profis hier im Forum melden ;)

Gruß
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten