• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wasser + 1Cent Stück

Thagor

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute endlich mein Stativ erhalten, und habe mich auch gleich ran gemacht ein wenig rumzuprobieren, meiner erster Einfall war bisschen mit Wasser rumzuspielen. Ich habe leider keine DSLR, Geld reicht immoment leider nicht, deswegen ist das noch mit der Canon A95 gemacht worden. (Hoffe das stört erstmal nicht).

Nun ja, da sieht man das der Onboard Blitz nichts taugt, Bild ist meiner Meinung nach einfach viel zu dunkel.

Gibt es eine möglichkeit das Bild per EBV zu erhellen aber ohne das das Cent Stück überbelichtet wird?

Ihr dürft das Bild gerne bearbeiten.

Vielen Dank
Tim

Hallo,

benute Photoshop.

@ Scalary

Besten Dank für die Anleitung! :)

Moin, Moin,
hab mich auch mal versucht. Ist etwas zu hell geraten, dadurch verliert das Wasser an Struktur. Also immer schön dezent an den Reglern, gell :D

Arbeitsschritte:
1. Gradationskurve
2. Kontrast
3. mit Protokollpinsel (50%) über den Cent

Viel Erfolg noch
Der Außenseiter

Kommt ja auch immer darauf an, wie stark man ein Bild verändern möchte. Da muss jeder seine eigene Grenze ziehen, ab wann ein Foto kein Foto mehr ist. Ich habe mir das Bild auch einmal vorgenommen, weil ich fand, dass man bei Wasser ruhig das Blau etwas betonen kann - aus irgendeinem Grund empfindet man ja blaues Wasser als natürlich (auch wenn ich das vielleicht schon etwas übertrieben habe).

Was man jetzt noch machen müsste, wäre ein selektives Weichzeichnen der dunklen Punkte besonders im linken Bildbereich, zumal man ihren Ursprung nicht erkennen kann und sich daher viele Betrachter daran stören werden. Scalary hat das vermutlich auch so gesehen und den Linken Rand einfach abgeschnitten. :) Die Schatten der Wassertropfen auf dem Beckenboden sind klar zuzuordnen, daher finde ich die nicht so schlimm.

Was ich gemacht habe (nur ganz allgemein, da ich kein PS benutze):
  • Einfangen der Münze mit dem Zauberstab und Kopie in eine eigene Ebene
  • Die Zeichnung der Münze in ihrer Ebene durch Gradiationskurvengezuppel verstärkt (höhenlastige S-Form)
  • Die Hintergrundebene mittels automatischer Tonwertkorrektur und anschließender, leichter Entsättigung und Helligkeitserhöhung gefälliger gemacht
Dadurch sieht die Wasseroberfläche schön blubberig aus, aber dummerweise werden eben auch die oben genannten Unreinheiten verstärkt, so dass man die noch ein wenig kaschieren müsste, damit es gut aussieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten