• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Waschtag (Bewertung)

sabstar

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer "Babypause" möchte ich gerne wieder in die Welt der Fotografie einsteigen und habe mich zu Hause beim Baden meiner Tochter versucht.
Ich habe das Bild mit Lightroom etwas nachgeschärft, das Rauschen verringert und in s/w umgewandelt. Allerdings finde ich, dass das Bild noch schärfer sein könnte, oder?

Ich freue mich über eure Kritik!!!

Danke und Gruß
Sabrina

Danke für deine Meinung!

Ich habe noch ein bisschen "Schwarz" hinzugefügt und finde, dass es nun noch besser aussieht, oder?

Danke und LG
Sabrina

Ich habe noch ein bisschen "Schwarz" hinzugefügt und finde, dass es nun noch besser aussieht, oder?

Da stimmt ich dir auf jeden Fall zu. Das Bild könnte noch ein wenig mehr Kontrast vertragen, ansonsten finde ich es sehr gelungen!

Hier habe ich noch ein paar Bilderchen zum bewerten und kritisieren.

Wobei mir auch schon selber aufgefallen ist, dass auf dem ersten Bild der Fokus besser auf das vordere Auge hätte gesetzt werden müssen...

Danke und LG
Sabrina

ich finde alle Bilder im Aufbau sehr gelungen - auch der Gesichtsausdruck gibt einiges her!
was mir aber durch die Bank fehlt, ist die Schärfe - war Dein Objektiv beschlagen? :confused:

Hallo Sabrina,
bei deinem #3 hätte ich den Fokus aufs vordere Auge gelegt, hinten irritiert mich sehr.
bei #4 seh ich erschrockene/ängstliche aber vor allem unscharfe Augen :(
#5 finde ich die Idee gut aber die Umsetzung mag mir nicht gefallen mit dem halbleeren Gefäß und den Tropfen
#6 finde ich sehr schön !!! haste die Schattenseite aufgehellt?
#7 zufrieden in der Badedecke mit neugierigen Augen und stolzen Papa :top: da hätte ich evtl nur ein bißchen abgeblendet denn bei Papa ist nur der Brillenrand scharf.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit der Schärfe ist mir auch aufgefallen. Bei vielen Bildern ist mir der Fokus verrutscht weil die Kleine ja nicht still hält. Aber wenn der Fokus mal saß, dann war es dennoch unscharf und ich habe kA wieso!
Ich habe mit meinem Nikkor 50mm 1:1.4G AF-S fotografiert. Blende ganz offen.
Hier im Forum habe ich schon mehrmals gelesen, dass bei offener Blende die Schärfe bei diesem Objektiv zu wünschen übrig lässt. Erst etwas abgeblendet soll dies gestochen scharfe Bilder erzeugen. Dann habe ich jedoch wieder das Problem mit hoher ISO und Bildrauschen :confused:

Naja, üben, üben und nochmals üben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

.....Hier im Forum habe ich schon mehrmals gelesen, dass bei offener Blende die Schärfe bei diesem Objektiv zu wünschen übrig lässt. Erst etwas abgeblendet soll dies gestochen scharfe Bilder erzeugen. Dann habe ich jedoch wieder das Problem mit hoher ISO und Bildrauschen :confused:

Naja, üben, üben und nochmals üben!

Aber hast du es so dunkel bei dir? - sieht gar nicht danach aus. Ich habe auch die D90 und das 50 1.8, aber selbst zu Weihnachten bei Schummerlicht und Iso 3200 ging da noch was.
Andernfalls hast du doch das SB 900 versuche doch mit Blitz das Bild aufzuhellen indem du den Kopf auf die Wand hinter dir legst ca 45 Grad nach oben. Mag eigentlich auch lieber AL aber im Kinderthraed der Martin (Kunzelmann2000)der hat es richtig drauf. Um den Blitz auf das Umgebungslicht zu bekommen habe ich mir eine Lee Folie besorgt, richtig eingestetzt siehst du keinen Blitzunterschied.

Ich hab dir mal das Original angehangen.
Ja es war heute relativ düster. Draußen bewölkter Himmel und oben an der Decke leuteten Halogen-Strahler...
Bei den Bildern habe ich mit Lightroom ein wenig an der Belichtung gedreht.
zusätzlich noch versucht das Rauschen zu reduzieren und anschließend nachzuschärfen. Wenn ich ISO 3200 verwenden würde, dann wäre das von der Schärfe wahrscheinlich ganz ok, nur weiss ich dann nicht wie ich das Bildrauschen mit Lightroom bearbeiten soll. Das Rauschen würde man hinterher wohl immer noch sehen.
Das mit dem Blitz muss ich mal ausprobieren. Versuche nur bei Babies ohne zu arbeiten, da sie sich sonst erschrecken. Außerdem habe ich noch zu selten mit dem Blitz gearbeitet ;-)

Danke und LG!!!

...... Versuche nur bei Babies ohne zu arbeiten, da sie sich sonst erschrecken. Außerdem habe ich noch zu selten mit dem Blitz gearbeitet ;-)

Danke und LG!!!

Naja wenn du nicht direkt ins AUge blitzt sollte nichts passieren :confused: beim blitzen und Babys scheiden sich eh die Geister. Hatte ja auch geschreiben das ich ein AL-Typ bin aber mit dem nach hinten blitzen funktioniert gut! Nimm deinen Mann als Probefigur und üb an und mit ihm :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten