• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was würdet ihr verbessern? Danksagungkarte (Update)

naro

Themenersteller
hallo ich bin dabei eine Danksagungkarte zu gestalten
aber irgendwie werde ich mir nicht schlüssig ob sie so ok ist was sagt ihr dazu ein paar Tipps würden mir wahrscheinlich schon weiter helfen!
danke

hier ein update von beitrag #25

11.jpg

22.jpg

32.jpg

62.jpg

42.jpg

51.jpg

73.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was würdet ihr verbessern? Danksagungkarte

Zunächst würde ich mich der Orthografie zuwenden:

a) "Schreiben" groß schreiben.

b) "steht's" schreibt man hier "stets".

was meinst du damit alles in groß schreiben?

Nicht alles, sondern das Wort "Schreiben" wird groß geschrieben. ;)

ach so ok:D
der Text ist eigentlich erst mal nur so drin weil wir noch nicht genau wissen ob er bleibt mir persönlich ist die Gestaltung der Karte im mittelpunkt was ist dazu zu sagen?

Total gequetschte, bald unleserliche Schrift... Nicht wirklich schön, dafür das "Danke" oben extrem gezerrt...
Den 3D-Rahmen um das Bild links hätte ich den Leuten auch erspart, wirkt eher billig.

Das wären so meine ersten Gedanken, abseits von Orthografie...

Der letzte Satz klingt holprig. Hier würde ich zumindest das zweite "die" streichen. Der Schriftsatz wurde bereits genannt. Das "Danke" ist nach rechts verrutscht.

hier mal ohne diesen 3 d Rahmen
und die schrift mal ein wenig geändert!

und was ist mit der Karte überhaupt denn Text mal abgesehen?

Ich weiß nicht ob man eure Namen nicht besser umdreht, wegen Ladies first etc, ka was die Ettikette da sagt :) (ansonsten: Hinter Roland (links oben) würde ich noch ein Leerzeichen setzen)
Ansonsten würde ich das Bild rechts spiegeln, auf mich wirkt es ein wengi eintönig immer rechts den Bräutigam und links die Braut zu sehen.
Das Danke würde ich oben rechts ein wenig kräftiger machen und die letzten beiden Zeilen mit einem Absatz abheben, denn beides sollen ja die Hauptaussagen der Karte sein.

Durch das SW-Bild komme ich gerade auf eine Idee, hat du mal bei der Karte mit selektivem SW-Bildern geschaut wie es wirkt? Also Braut und Bräutigam farbig und den rest SW? Ist nur eine Idee, kann auch nach hinten losgehen weil eure Klamotten ja eh schon SW sind...

Hmmm ist auch eine Idee, ich meinte das zwar etwas anders (Hintergrundbild bunt, Personen farbig, personen-bild-hintergrund SW), aber so gefällts mir auch :)

Ich finde den (blass)farbigen Hintergrund besser, da er fröhlicher wirkt und besser zum Anlass passt.

Aber was mir noch aufgefallen ist: wenn Du links spiegelst, dann würde ich definitiv da drüber in der Beschriftung die Reihenfolge "Roland & Natalie" wählen, da es sonst nicht mit den Personen übereinstimmt. Ansonsten gefiel mir der Vorschlag heute um 21:48 am Besten.

Grüße
treets

und was ist mit der Karte überhaupt denn Text mal abgesehen?

Bin kein Graphiker, aber ich versuche es einmal:

Du verschenkst oben&unten viel zu viel Platz durch den Hintergrund, der darüber hinaus generell einfach zu scharf und vorallem zu dominant ist. Außerdem stört mich am unterem Rand das Holz und das grüne Blatt - das ist viel zu unruhig.

Laß die 3D-Rahmen bei den Bildern und die horizontalen Linien weg.

Die Neigung und Quetschung des Wortes "Danke" tut der Schrift gar nicht gut.
Schriften sollten im Regelfall so verwendet werden, wie sie daherkommen.

Wenn Du schon so kleine Bilder verwenden möchtst, so verwende doch Nahaufnahmen, oder beschneide die Aufnahmen stark! Man erkennt ja fast nix mehr.
Generell viel zu viel Boden (und Kopfluft)
Es ist schon in Ordnung, Euch einmal in voller Pracht abgebildet zu sehen, aber mir fehlen einfach die Gesichter. ;-)

Die Bilder sind ja ganz nett, aber eigentlich zeigen alle vier das Gleiche...

Überhaupt würde ich das Konzept überdenken:
Wie wäre es zB mit einem Bilett, wo Du auf der Vorderdeite eine Ausbelichtung mit den Photos und dem Wort "Danke..." bringst und innen -dritte Seite- den Text unterbringst? uU auch als Einlegeblatt?
Oder vorne nur ein Handgeschriebenes "Danke...", innen links die Ausbelichtung und dann den Text auf der rechten Seite?
Hängt natürlich auch von der Anzahl der Aussendungen ab...

Und im übrigen schreibt man -zumindest bei uns im Ösiland- "Natalia & Roland"; dh. Frau vor Mann.
Emanzipation hin oder her :evil:

Ansonsten würde ich das Bild rechts spiegeln, auf mich wirkt es ein wengi eintönig immer rechts den Bräutigam und links die Braut zu sehen.

Bitte Personen KEINESFALLS spiegeln, Eintönigkeit hin oder her. :eek:
Eine gespiegelte Person schaut nicht genauso aus, wie eine seitenrichtige!

Edit:
Und die Blümchen am lieben Roland hüpfen einmal von links nach rechts, und das Kleid seiner Braut schaut auch jedesmal anders aus.
Also Ideen habt ihr da manchmal
*seufz*

Das ist ziemlich unruhig und lenkt von den Fotos ab. Vielleicht kann man da einiges zusammenfassen.

Zur Anordnung der Bilder müsste man natürlich die Reihenfolge und den Hintergrund kennen. Aber das Bild im Querformat hebt sich gleich in mehrfacher Hinsicht von den anderen ab, während die Bilder im Hochformat schon durch das Grün einheitlich wirken und gut zusammenpassen. Könnten als Serie durchgehen.

Die Schrift könnte man ebenfalls zusammenfassen. Drei Textgruppen mit unterschiedlicher Textausrichtung, Schriftart, -farbe und -größe wirken ziemlich unruhig, ohne dass damit irgendein erkennbarer Vorteil verbunden wäre. Die Namen könnten unter die Danksagung. Wäre das nicht sogar wesentlich netter? Wer auf dem Bild zu sehen ist, werden die meisten Adressaten ohnehin erahnen.

Den Text würde ich linksbündig lassen. Das entspricht den Gewohnheiten und ist nie verkehrt.

Schwarz auf weiß lässt sich am besten lesen. Alles andere wäre zu begründen. Das Rot scheint noch nicht einmal mit den Rosen übereinzustimmen. Wozu also? Nur weil der Farbtopf das hergibt? Dann kann man es doch gleich sein lassen.

Bei der Schrift hat man grundsätzlich reichlich Auswahl, wobei man sich natürlich überlegen sollte, ob der Text es wert sein soll, gelesen zu werden. Die Experten unter http://www.typografie.info/typoforum/ wissen sicher mehr.

Generell würde ich es also so einfach wie möglich halten. Gerade wenn die Fotos im Vordergrund stehen sollen, wovon ich ausgehe, ist es sicher nicht sinnvoll, mit laienhafter Gestaltung davon abzulenken.

Ganz ehrlich: Die Karte sieht sehr bescheiden aus. Wenn das ein größerer Auftrag wird, würde ich da jemanden ranlassen der Ahnung von Gestaltung hat.
Schon der Schriftsatz ist echt grausam.

Warum denkt eigentlich jeder, dass er sowas gestalten muss nur weil er Software hat?
Es kommt doch auch keiner auf die Idee plötzlich sein Auto selbst zu reparieren, nur weil er sich ein paar Schraubenschlüssel leisten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten