Wenn es auf Speed ankommt, dann sollte man zu schnellen CF-Karten greifen (Sandisk Ultra-II, Transcend). Auch, wenn es in der Kamera nicht viel ausmacht, so ist der Unterschied doch spürbar.
Vor allem hat man die CF-Card erheblich schneller auf den PC/Laptop entleert und kann wieder weiter fotografieren. Das kann je nach Situation auch ein Vorteil von 2* 512 MB CF-Karten gegenüber einem einzigen 1 GB MD sein. Während die eine Karte auf den Laptop kopiert wird kann man mit der zweiten Karte weiter fotografieren (einen sicheren Platz für den Laptop mal vorausgesetzt) . Und im Wechsel hat man spätestens nach dem ersten vollen GB einen erheblichen Zeitvorteil. Natürlich nur, wenn man in relativ kurzer Zeit viele Bilder machen will.
So lange das für Dich nicht wichtig ist spricht wohl kaum etwas gegen ein günstigeres MD.
Wobei mir persönlich die MDs immer noch etwas unsympatisch sind. Schon wieder ein Teil, das sich bewegt und wegen dem man die Kamera vermutlich noch vorsichtiger behandeln sollte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Der Stromverbrauch soll wohl etwas höher sein, wobei mir dies bei den wenigen Einsätzen eines MDs nicht aufgefallen ist. Da fressen IS und AI-Servo im Dauerbetrieb sicher mehr Strom als das MD zusätzlich benötigt.
Gruß Bernhard