• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was würdet Ihr nehmen, kleines CF oder grosses Microdri

nukia

Themenersteller
Was würdet ihr nehmen wenn ihr die Fakten hinsichtlich Speichergröße und Stromverbrauch beachtet:

- CF 512 MB (Kingston 78 EUR, Scandisk 90 EUR)

- Microdrive 2,2 GB 159 EUR

- Microdrive 1 GB 149 EUR

Irgendwann möchte ich mir einen Zusatzblitz und Battergriff anschaffen, aber vermutlich nicht so bald

Ich hab das MicroDrive 2GB von IBM oder jetzt Hitachi geholt und bin sehr zu frieden. Und der Preis war auch genail:
1 GB = 129,00 ¤
2 GB = 149,00 ¤
Das gabs hier: http://www.alpafoto.de/
Das ist nen Fotoladen bei mir in der Nähe. (Neuwied am Rhein) Also seriöus und gut. ;)

Ich hab nen 1GB MD von IBM und ne 256 MB CF. Das MD benutze ich eigentlich fast immer. Die CF nur dann wenn ich weiß ich ich werde nicht viele Bilder machen. Bei einer CF "wacht" die Kamera meiner Meinung nach schneller auf.

Wenn es auf Speed ankommt, dann sollte man zu schnellen CF-Karten greifen (Sandisk Ultra-II, Transcend). Auch, wenn es in der Kamera nicht viel ausmacht, so ist der Unterschied doch spürbar.

Vor allem hat man die CF-Card erheblich schneller auf den PC/Laptop entleert und kann wieder weiter fotografieren. Das kann je nach Situation auch ein Vorteil von 2* 512 MB CF-Karten gegenüber einem einzigen 1 GB MD sein. Während die eine Karte auf den Laptop kopiert wird kann man mit der zweiten Karte weiter fotografieren (einen sicheren Platz für den Laptop mal vorausgesetzt) . Und im Wechsel hat man spätestens nach dem ersten vollen GB einen erheblichen Zeitvorteil. Natürlich nur, wenn man in relativ kurzer Zeit viele Bilder machen will.

So lange das für Dich nicht wichtig ist spricht wohl kaum etwas gegen ein günstigeres MD.

Wobei mir persönlich die MDs immer noch etwas unsympatisch sind. Schon wieder ein Teil, das sich bewegt und wegen dem man die Kamera vermutlich noch vorsichtiger behandeln sollte. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Der Stromverbrauch soll wohl etwas höher sein, wobei mir dies bei den wenigen Einsätzen eines MDs nicht aufgefallen ist. Da fressen IS und AI-Servo im Dauerbetrieb sicher mehr Strom als das MD zusätzlich benötigt.

Gruß Bernhard

Also seit ich mein 4GB MD habe aus dem Muvo, moechte ich das nicht mehr missen.

Ich meine damit nicht unbedint das 4er, auch das 1er ist schon ok. Aber meherer kleine Speicherkarten hatte ich frueher und das hat mich manchmal schon genervt.

Grade schoen dabei und viele Fotos gemacht und dann zup, schon wieder Karte voll und wechseln.

Ich find das toll bei Shootings nicht mehr auf den Platz achten zu muessen und dann zu Hause auch auf einen Klick alle Fotos auf den PC zu kopieren.

Deshalb mein Tipp, kauf Dir ne schoene grosse Karte und wenn Du auch noch nen MP3 Player brauchst mach das mit dem Muvo. Dann haste fuer ca 200 EURO nen 4GB MD und nen sehr guten MP3 Player.

Aufs 4 GB passen 468 RAW Bilder mit grossem JPG oder aber weit ueber 1200 Jpgs in hoechster Qualitaet.

Und schnell genug ists auch... :-)

Kann das nur jedem empfehlen...

Hallo zusammen,
ich bin noch total auf 36er KB Filme fxiert und auf eine 256er passen so ziemlich genau 36 RAWs drauf. Da hat man auf jeden Fall höchsten Magenschmerzen, wenn mal eine beim Teufel ist, bekommt aber nicht gleich einen Herzinfarkt. Außerdem irritieren mich die vielen Fehlermeldungen von MDs und die Geschichten dahinter wie diese: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8064
Gruß, RaP

PS In der letzten c't gab es einen guten Vergleich, die MDs waren einiges langsamer und ca. 10 mal stromhungriger als CF-Cards. Macht bei der 300D zwar nichts aus, aber ich benutze die Karten auch noch in meiner IXUS und die ist immer schnell am Ende, MDs kann sie eh nicht fressen.

Nur mal so am Rande (weils mein Name ja förmlich fordert):
Der MuVo ist ein guter MP3-Player, aber er gehört klanglich sicher nicht zu den besten!

Da ein Freund von mir seit Jahren IBM MD's in seiner D60 ohne Problem betrieben hat, habe ich nicht lange gezögert und mir auch eines zugelegt!
Ein 1 GB MD ist deutlich günstiger als alle anderen CF's und für den normalen Anwender sollten Geschwindigkeit und Stromverbrauch kein Thema sein.

Wer allerdings hoch hinaus will, sollte sich darüber im klaren sein, daß einem MD's ab ca. 3600m Höhe ü.M. aufgrund mangelnder Luft im Drive aufsetzt und "crashed"!
Für diese "hohen" Anwendungen unbedingt CF-Karten anschaffen...

Ich selbst bin glücklicher MD-User in einer 300D und werde mir wahrscheinlich noch eine 512MB CF-Karte zulegen, die ich dann benutze während meine CRW-Dateien auf das 40GB X-drive kopieren!

Hallo Nukia,
wie Du siehst, sind die Meinungen da sehr unterschiedlich. Je nach persönlicher Einstellung und der lieben Gewohnheiten kommt das eine oder andere Ergebnis heraus.
Ich nutze beides ;) . Nur so richtig große MDs, also mehr als 1 GB, würde ich persönlich nicht bevorzugen.

Einige CF-Karten habe ich schon seit mehreren Jahren, alle bislang ohne Defekt. Mein erstes MD habe ich im November 2003 gekauft, im März diesen Jahres war es plötzlich nicht mehr lesbar :mad: .

Sicher, das ist toll, wenn ich ohne Platzprobleme mal eben 300, 400 oder mehr Fotos machen kann. Aber ist das auch toll, wenn ich im Krankenhaus aufwache, weil der Umstand, dass das MD abgeraucht ist, mein Herz dazu überredet, Kapriolen zu schlagen ?

Gruß

Willi :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten