• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

was würdet Ihr empfehlen???

wenn man es genau betrachtet ist das 70-300 is, bei 200mm brennweite die blende 5. Nicht wirklich ein unterschied zu Blende 4, soviel zu Lichtstärker.

Nette These... F4 ist eigentlich gleich F5... wo ist denn da der Unterschied? > 1/2 Blende? Nebensache...

Entweder habe ich etwas in der Fotografie missverstanden oder du ;)

Dann scheint es ja auch egal zu sein ob F4 oder F3,5
Und da F 3,5 eh gleich 2,8 ist kann man auch das 70-300 kaufen, da dass eh alles kein Unterschied macht :D
Stehe vor der selben Entscheidung (Hatte auch mal einen Threa geöffnet),und kann dir nachempfinden wie schwer die Entscheidung fällt.
Auf der einen Seite stehen:
100mm mehr Brennweite
IS
etwas bessere Transportgröße

Auf der anderen:
L
Geniale Abbildungsquali
Offenblende F4 (die auch scharf ist, was bringt einem F5 wenn es nicht Offenblendtauglich ist?!)
Gute Verarbeitung
und nicht zu vergessen der weiße Lack :D :D Ach ja und ein roter Ring :D
Ringfocus (sauschnell) :eek:
Innenfocus und Innenzoom :eek:

Ich brauch noch 100? und dann habe ich es als Schüler geschafft mein erstes L - Objektiv in der Hand zu halten :D (Nicht schlecht für das 2. Objektiv ;) )

Letztendlich reizt mich das L mehr, zumal alle davon überzeugt sind. Wird ja hinter dem F2,8 richtig in den Himmel gelobt.
Und da ich auf Autorennen fotographieren will (Sport) ist das 70-200 mit dem schnellen Focus für mich besser geeignet.

Den Cashback gibt es aber nur noch bis zum 31.01. Also muss man sich beeilen.

Wurde bis Ende Februar verlängert.

rein rechnerisch ist eine 1/2 Blende unterschied, aber in der Praxis ist der Unterschied Vernachlässigbar.

Und zwischen Blende 2,8 und 4, das sind 2 Blenden unterschied, dieman auch in
der Praxis feststellen kann und zum einstellen bei schlechten Lichtverhältnissen und Schärfentiefe benutzt.

Von Michaela:

Das ist eine Erfahrung, die man(n) erst machen muss Gerade mit z.B. 1.8/85 eine Braut "aus der Masse" freizustellen ist ein interessantes Stück Arbeit *ggg*

Frage::confused:
Welchen Nachteil hat eine höhere Schärfentiefe--> die ja mit kleinerer Blende z.B. 1.8 zunimmt??? (Mir ist schon klar das je höher die Schärfentiefe ist, desto unschärfer der Hintergrund!!!)
Warum ist es ein Stück arbeit--->ist nur noch die Nase der Braut scharf bei 1,8???? hiiilllllffffeeeeee bin doch Anfänger!!!!:confused: :(

Wie wäre es spez. für die Hochzeit mit dem Tamron "SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO"---> reicht 2,8 für die Kirche und Feier aus oder brauche ich da wirklich 1,8 (will so wenig wie möglich mit dem Blit arbeiten, da er manchmal einfach die Feier stört)????:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich mir noch ein ZoomObjektiv kaufen und schwanke zwischen dem CANON 70-200 4L USM bzw. dem EF 70-300 IS USM!!!!!
Ich benötie es für Hochzeitsfotos in der Kirche bzw. auf der Hochzeitsfeier selber. Nat. will ich auch mal in den Zoo damit gehen bzw damit in den Urlaub fahren!!!
Das 70-200 4L ist lichtstärker und hat einen schnelleren Zoom, aber bringt mir das in der Kirche bzw auf der Feier etwas---> da es für die Kirche eigentlich auch schon viel zu lichtschwach mit 4 ist!!!???? Wäre da IS evtl besser(aber 5,6 :( )????
Wenn ich dich richtig verstehe willst du mit einem Tele in einer Kirche Hochzeit fotografieren?

An deiner Stelle würde ich das Kitobjektiv verkaufen und
ein lichtstarkes "immerdrauf" kaufen...
Kauf dann ein Tamron 28-75 f2.8. Das ist sein Geld wert!
Alternativ könntest du auch Festbrennweiten wie 20, 50 und 85mm kaufen,
wobei du dein Budget dann wohl überziehen würdest...

Also an deiner Stelle würde ich die flexiblere Lösung in Form eines Zooms vorziehen...
Mögliche Kombi Tamron 28-75 f2.8 + Canon EF 100 f2.0

WERBUNG
Zurück
Oben Unten