• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was wenn die D90 zu wenig wird?

@ Winnie
Für deinen Anwendungsbereich würde ich dort nach einer D750 mit Nikon24-85VR im Kit suchen.
Und wenn es DX sein soll eben eine D7200 weil in deinem Anwendungsgebiet ist nichts was einen großen Pufferspeicher braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch für eure Unterstützung!

Am Samstag werde ich mich auf die Suche nach einem Händler in meiner Umgebung machen, der mir eventuell eine D750 über ein Wochenende leihen würde, um diese ausgiebig testen zu können.
Ich hoffe, dass ich in Graz auch fündig werde. Wenn ihr da Tipps habt, bitte nur raus damit. ;-)
Eventuell hätte er auch gleich eine gebrauchte D700 zum Test...
Oder wisst ihr wie das beim großen Buchhändler so läuft? Kann ich dort bestellen, testen unnd zurück senden ohne Probleme? Sollte ich bei mir keine Möglichkeit in dieser Richtung finden.

Vorallem würden mich auch die Eigenschaften im Zusammenhang mit meinen vorhandenen Objektiven interessieren. Daraus kann ich wohl auch schliessen, welches "Kit-Objektiv" mir noch fehlt oder auch nicht.

edit: Noch eine weitere Frage an euch. Was meint ihr, wieviel ich für meine D90 mit dem 18-105 und ca. 15.000 Auslösungen (+ Zweitakku), verlangen könnte? Liege ich da mit € 320 im Machbaren?
 
Zuletzt bearbeitet:
D7200:
-volle Kompatibilität zu AF-AI Objektiven
Du meinst die Kompatibilität zu den manuellen AI-Objektiven. Die AF-Objektive sind auch alle mit der D7500 voll kompatibel.
 
Das finde ich sehr empfehlenswert, weil dann mehr Budget übrig bleibt für gute Objektive (oder Zubehör wie Blitz, Stativ, KuKo etc.) als beim Kauf einer D750. Und von der D90 kommend ist bereits eine D700 schon ein gewaltiger Sprung nach vorne...

Das stimmt zweifelsohne. Ich würde nur zu bedenken geben, dass die D700 aus dem Support gestrichen wurde d.h. Ersatzteile stehen nur mehr auf Restpostenbasis zur Verfügung. Wenn man also eine Kamera für eine eher lange Nutzungsdauer vorsieht, könnte das relevant sein.
 
Ich danke euch für eure Unterstützung!

Am Samstag werde ich mich auf die Suche nach einem Händler in meiner Umgebung machen, der mir eventuell eine D750 über ein Wochenende leihen würde, um diese ausgiebig testen zu können.
Ich hoffe, dass ich in Graz auch fündig werde. Wenn ihr da Tipps habt, bitte nur raus damit. ;-)
Eventuell hätte er auch gleich eine gebrauchte D700 zum Test...
Oder wisst ihr wie das beim großen Buchhändler so läuft? Kann ich dort bestellen, testen unnd zurück senden ohne Probleme? Sollte ich bei mir keine Möglichkeit in dieser Richtung finden.

Leider hat es mit dem Ausleihen bei keinem meiner Fotohändler funktioniert. Damit stehe ich weiterhin vor dem Dilemma...:confused:

Eventuell werde ich doch das Risiko beim Buchhändler eingehen und hoffen, dass ich die Kamera wieder zurücksenden kann, wenn es nicht passt...
 
Evtl. könntest du eine gebrauchte D700 kaufen mit dem Risiko, diese bei Nicht-Gefallen zum nahezu gleichen Preis wieder zu verkaufen. Ansonsten gibt es Anbieter, die Equipment gegen Gebühr verleihen, zT auch mit Kaufoption (anteilige Verrechnung der Leihgebühr). Letzteres kenne ich persönlich allerdings nur von einem Anbieter, und da wäre der Gesamtpreis dann doch merklich höher als wenn man die Kamera direkt kauft. Eine weitere Option könnte sein, dich einer Fotografen-Gruppe (es gibt ja in manchen Städten Vereine) anzuschließen oder auch nur mal zu besuchen, evtl. besteht dort auch die eine oder andere Möglichkeit mit dem angedachten Equipment in Kontakt zu kommen. Diese Option wäre letztlich dann aber auch kein „intensives Testen“. Vielleicht gibt es hier in den entsprechenden Forenbereichen auch Möglichkeiten, sich in deiner Nähe mit anderen Fotografen zu vernetzen.

Oder aber du bestellst dir die D750 und bist glücklich über eine fast „ISO-lose“ Kamera mit schnellem AF und grundsolidem Bildqualitätspotential.
 
Evtl. könntest du eine gebrauchte D700 kaufen mit dem Risiko, diese bei Nicht-Gefallen zum nahezu gleichen Preis wieder zu verkaufen. ......

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine D700 gebraucht gekauft (von einem Nachbarn, der auf spiegellos umgestiegen ist). Hatte vor der D700 eine Canon EOS550D, die ich auch noch habe, und benutze, wenn ich mal im Training die Videofunktion brauche. Neben dem Vollformat ist es vor Allem die Haptik, die mich von Anfang an überzeugt hat. Mit der D700 hast Du was in der Hand, das auch einen etwas rauheren Umgang klaglos wegsteckt. Auch die Bedienung / Menustruktur ist m. E. sehr viel praktikabler als bei der Canon (ist aber Geschmacks-und Gewöhnungssache). Und auch bei der Bildqualität zeigt die Nikon der Canon die Hacken. Wenn Du eine D700 mit wenigen Auslösungen bekommen kannst, ist das ein relativ gut kalkulierbares Risiko. Meine hatte knapp unter 24.000 Auslösungen und Nikon hat 150.000 garantiert...
Schau' mal hier im Forummarktplatzt nach. Da werden D700 angeboten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es mit dem Ausleihen bei keinem meiner Fotohändler funktioniert. Damit stehe ich weiterhin vor dem Dilemma...:confused:

Eventuell werde ich doch das Risiko beim Buchhändler eingehen und hoffen, dass ich die Kamera wieder zurücksenden kann, wenn es nicht passt...

Jetzt mal keine Panik. Die Rücksendung funktioniert tadellos und ich kenne keinen Fachhändler, der auch nur annähernd so kulant ist. Man muss nur darauf achten nicht irgendwo auf dem Marketplace zu landen.
 
Jetzt mal keine Panik. Die Rücksendung funktioniert tadellos und ich kenne keinen Fachhändler, der auch nur annähernd so kulant ist. Man muss nur darauf achten nicht irgendwo auf dem Marketplace zu landen.

Nein, nein! Panik kommt keine auf :)
So eilig hab ich es auch nicht. Vorerst wird gewartet, was so am 24.12. alles hereinschneien wird, dann kann es auch zur Entscheidung kommen.

Vorab werde ich mir noch die D750 mit dem 28-85er ordern, um diese testen zu können.

Vielen Dank euch allen, für die tollen Inputs!
 
Ich bin gerade von der D90 auf die D500 umgestiegen und bin begeistert.
Mir waren die high Iso Möglichkeiten und die Serienbildgeschwindigkeit wichtig,
daher die D500.
Für Dein Anforderungsprofil käme sicher auch die D7500 in Frage, ist aber nicht so wirklich viel günstiger, ist halt die Frage ob man die Möglichkeiten der D500 benötigt oder nicht.
Kleiner Tip, derzeit gibt es von Nikon diese trade in Aktion, da bekommst Du einen vergleichsweise top Preis für die D90 beim Kauf der D500, etwas weniger bei der D7500 und on top den Ankaufswert lt. Gebrauchtliste des Händlers.
 
Ich bin gerade von der D90 auf die D500 umgestiegen und bin begeistert.
Mir waren die high Iso Möglichkeiten und die Serienbildgeschwindigkeit wichtig,
daher die D500.
Für Dein Anforderungsprofil käme sicher auch die D7500 in Frage, ist aber nicht so wirklich viel günstiger, ist halt die Frage ob man die Möglichkeiten der D500 benötigt oder nicht.
Kleiner Tip, derzeit gibt es von Nikon diese trade in Aktion, da bekommst Du einen vergleichsweise top Preis für die D90 beim Kauf der D500, etwas weniger bei der D7500 und on top den Ankaufswert lt. Gebrauchtliste des Händlers.

Also die Preisdiffrenz zwischen der D7500 und der D500 ist schon nicht so klein!
Für mich wäre es entscheidend, vorausgesetzt mir reicht die D7500!

Ich muss mich zwischen der D5600 und der D7500 entscheiden und habe mich zu 99,9% für die D7500 entschieden! Habe derzeit noch eine D90!

Grüße, Oliver
 
Nikon AF-S 18-105mm 1:3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S 70-300mm 1:4,5-5,6G ED VR
Nikon AF 50mm 1:1,8 D
Tamron AF70-200mm 1:2,8 IF MACRO LD Di SP
Tokina SD 11-16mm F2,8 IF DX

Ich hoffe ich habe den Hinweis nicht überlesen, nur das 18-105 und das 11-16 sind DX-Objektive.

Beim Wechsel von DX auf FX ändert sich bei einem Objektiv nicht die Brennweite. Ein AF-S 70-300 an DX ist auch ein AF-S 70-300 an FX. Es ändert sich nur der Bildwinkel. Die 300mm an DX haben einen Bildwinkel entsprechend eines 450mm Objektives an einer FX.

Da Du also für den Anfang nur ein Standardobjektiv benötigen würdest, würde ich auch den Wechsel nach FX ins Auge fassen. Ich selber habe das vor zwei Jahren gemacht und habe mir bei meinem Händler eine gebrauchte D610 gekauft. Durch den Gebrauchtkauf beim Händler gehst Du kein Risiko ein, hast dort ein Jahr Gewährleistung. Die D90 würde ich mit den beiden DX-Objektiven entweder Inzahlung geben oder bei ebay oder hier im Forum verkaufen.

Bei der Auswahl würde ich mir aber neben der D750 auch die D610 anschauen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten