• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tut ihr, wenn andere "Fotografen" nerven

WENN es Beiwerk ist, dann ja... Ist es aber im geschilderten Fall ja offenbar nicht, also darf man eben nicht so ohne weiteres... Da spielt es dann auch keine Rolle, ob es öffentliches Gelände ist oder nicht.

trotzdem sollten wir Fotografierverbot und Veröffentlichungsverbot schön trennen ;) Ich weiss das die Grenze immer schmaler wird, aber noch sind das 2 Paar Schuhe.

Wenn bald nicht mehr fotografiert werden darf brauche ich den shice auch nicht mehr kaufen und schleppen.

Meines Wissens nach ist es mitnichten verboten andere Menschen im öffentlichen Raum zu fotografieren.
Die Frage, ob das nun Beiwerk ist (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) oder Hauptmotiv, würde sich erst bei einer Veröffentlichung stellen.

So weit ich das sehe, kann man so etwas nicht verbieten - ich würde dem TE deshalb auch eher zur Vermeidung raten (andere Stelle, andere Zeit).

Das mit dem Gegenfotografieren ist sicher auch keine schlechte Idee, auch kann man evtl. darauf hinweisen, dass man Veröffentlichungen rechtlich begegnen wird. Ansonsten sehe ich im öffentlichen Raum keine wirkliche Handhabe.

vg, Festan

Meines Wissens nach ist es mitnichten verboten andere Menschen im öffentlichen Raum zu fotografieren.
Die Frage, ob das nun Beiwerk ist (oder wie auch immer der Fachbegriff dafür ist) oder Hauptmotiv, würde sich erst bei einer Veröffentlichung stellen.
Das ist auch mein Kenntnisstand.

Das mit dem Gegenfotografieren ist sicher auch keine schlechte Idee
Wäre ja ZU amüsant, wenn sich dann einer aufspielt, frei nach dem Motto "Ey, was soll'n das jetzt?!" :grumble:.

auch kann man evtl. darauf hinweisen, dass man Veröffentlichungen rechtlich begegnen wird.
Naja, gleich mit der großen Keule drohen ist wohl nicht die ratsamste Lösung...

Was hier noch gar nicht so richtig herausgestellt wurde, ist eine tolle Sache, die es gibt. Sie heißt "Recht am eigenen Bild"...

Selbst wenn die Rechtslage eindeutig wäre: Recht haben und das Recht auch durchsetzen sind zwei Paar Stiefel. Das Problem des TO liegt wohl eher beim Letzteren. Leider weiß ich da auch keine Abhilfe, die nicht überzogen wäre. Funkstreife anrufen :D oder eigene, zum Fürchten aussehende Securities engagieren (die Hells Angels nehmen vielleicht solche Aufträge an) ? Kommt wohl nicht in Frage. Es wird wohl auf "Zähne zusammen beißen und die Störenfriede ignorieren" hinauslaufen.

Gruß
Pixelsammler

Im Zweifel wird der "Mitknipser" ohnehin versichern, dass er die Bilder nicht veröffentlicht. Insofern wäre er fein raus, das ist natürlich richtig.

Ab und zu vergesse ich, dass manche Leute "nur für sich" und nicht für Geld knipsen :D

Das ist interessant. Im Internetz habe ich allerdings auch anderslautende Meinungen gelesen und mir als Laie fällt es schwer herauszufinden, was nun stimmt. Z.B. hier (Kanzlei Hoesmann) steht sinngemäß, dass der Kontrollverlust der ohne Einwilligung fotografierten Person bereits bei Schaffung des Fotos entsteht u. das sogar "unter Umständen" ein Fotografieverbot rechtfertigt.

Keine Ahnung ob das stimmt - ich weiß nur, dass ich neulich beinahe von einem einfach strukturierten aber sehr kräftigen Mitbürger Prügel bezogen habe, weil er vermutete ich hätte seine Kinder abgelichtet. Dabei war es nur der Kran, der neben dran stand und von seinen Plagen war nicht auch nur ein Haar mit auf dem Bild...

Das ist interessant. Im Internetz habe ich allerdings auch anderslautende Meinungen gelesen und mir als Laie fällt es schwer herauszufinden, was nun stimmt. Z.B. hier (Kanzlei Hoesmann) steht sinngemäß, dass der Kontrollverlust der ohne Einwilligung fotografierten Person bereits bei Schaffung des Fotos entsteht u. das sogar "unter Umständen" ein Fotografieverbot rechtfertigt.

Ein Fotografieverbot ist dann gerechtfertigt, wenn die konkrete Gefahr besteht, dass der Fotografierende gegen das KUG verstößt und sich entsprechend strafbar macht... Das ist natürlich ein dehnbarer Begriff und entsprechend ist es wie immer, wenn es um Rechtliches geht: Es kommt darauf an!

u. das sogar "unter Umständen" ein Fotografieverbot rechtfertigt.

sagst du ja selber unter Umständen.

Heute wird doch erst mal um jeden shice gestritten und wer hats erfunden ?

Es gibt leider keine eindeutigen Gesetze mehr und selbst wenn kommt immer einer daher, es ist egal ob er gewinnt oder verliert. In dem Moment wo geklagt wird gewinnt eine Gruppe immer !

Also können wir im voreilenden Gehorsam das Fotografieren einstellen.

Danke kalle-knips und jar für die Erläuterungen.

Naja, wenn sie "nur" klagen, geht es ja noch - aber um meine Schneidezähne wäre es mir schade gewesen... :grumble:

So rein vom gesunden Menschenverstand (und ich weiß, dass der juristisch keine Rolle spielt) würde ich auch sagen, dass der TO mit den Freibiergesichtern im öffentlichen Raum leben muss.

- ich würde dem TE deshalb auch eher zur Vermeidung raten (andere Stelle, andere Zeit)
oder: das Motiv versauen :D - zB. dem Model eine rote Pappnase aufsetzen wenn man gerade selbst nicht fotografiert

der Eisenbahnfotograf kennt noch die Situation vor ca 10..15 Jahren: Dampfsonderzug fährt mit 25 zahlenden Gästen, und 250 sitzen "kostenlos" an der Strecke und lichten das Motiv ab (ist ja schließlich eine öffentliche Eisenbahn, gelle).
Es wurde dann Mode daß die Veranstalter Loks und Wagen außerhalb der Fotohalte mit "DB-Keksen" und anderem schrecklichem Zierrat zu versehen, was den Trittbrettfahrern nachhaltig das Motiv ruiniert.

Wenn sich einer neben mich stellt, während ich jemanden fotografiere und denjenigen dann auch fotografiert, dann würde ich diesen Mitknipser ansprechen und ihn auffordern, daß er das sein läßt. Rechtliche Lage hin oder her, es stört einfach und ist kein besonders guter Stil. Das Model wird abgelenkt und schaut dann nicht mehr in meine Kamera.

Wenn bald nicht mehr fotografiert werden darf brauche ich den shice auch nicht mehr kaufen und schleppen.

Wenn das Fotografieren für dich darin besteht einen wildfremden Menschen der grade konzentriert für jemand anderen Posen abarbeitet zu knippsen, würde ich das sogar begrüßen. Nur weil es eventuell nicht gesetzlich verboten ist, ist es dennoch respektlos.

Wie gesagt, es geht dem TO, so hab ich das verstanden, nicht um Beiwerk, sondern um das direkte Ablichten des Models mit dem grade jemand Arbeitet. Da schaut man, wenn man ebenfalls gern fotografiert, interessiert zu, oder stellt in einer Pause mal ein paar Fragen, aber man fängt doch nicht direkt an mit zu Knippsen.

Wenn das Fotografieren für dich darin besteht....

nicht nur daraus, aber früher war Street kein Problem, ein beleuchteter (Eifel)Turm, Cam im Schwimmbad, auf dem Spielplatz usw.

Heute sind das alles ! pfui bis verboten. Mal ehrlich für Omas 95 Geburtstag brauche ich keine DSLR mehr und ein Fotostudio mag ich nicht eröffnen.

Aber es kann nicht sein, daß man mal eben mitfotografiert, wenn sich irgendwo ein anderer Fotograf mit seinem Model hinstellt. :grumble:

Aber es kann nicht sein, daß man mal eben mitfotografiert, wenn sich irgendwo ein anderer Fotograf mit seinem Model hinstellt. :grumble:

manno, ich lehne mich dabei nicht an des Fotografen Schulter, es ist jedem Fotografen freigestellt sich in sein Studio zurückzuziehen oder den Park sperren zu lassen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wenn ihr draussen seit könnt ihr auch mal locker sein, oder wechselt den Beruf.

Wie würdest Du das denn finden, wenn Du Dich mit nem Model irgendwo hinstellst und plötzlich kommt ein anderer Fotograf und fotografiert Dein Model? Am besten so, daß sie das merkt und dann abgelenkt ist und nicht mehr in Deine Kamera schaut?

Wie würdest Du das denn finden, wenn Du Dich mit nem Model irgendwo hinstellst und plötzlich kommt ein anderer Fotograf und fotografiert Dein Model? Am besten so, daß sie das merkt und dann abgelenkt ist und nicht mehr in Deine Kamera schaut?

wo treibst du dich rum, oder anders gefragt was hast du für Modelle ? :lol:

das Szenario was du beschreibst habe ich nie erlebt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten