• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tut ihr, wenn andere "Fotografen" nerven

TGGC

Themenersteller
Da ich grad den Text zu den unfreiwillig fotografierten Polizisten las...

Bin oefters mit Modellen unterwegs alles (alles Hobby) und mache viele Aufnahmen an oeffentlichen Orten, z.B. Parks. Leider leiten viele Fotografen, bzw. sagen wir Leute die irgendwas haben, was Bilder macht, daraus dann scheinbar ein Recht ab, das sie jetzt auch direkt mal mitfotografieren duerften. Reaktion ist dann normalerweise "bitte nicht fotografieren" oder "bitte fragen sie doch wenigstens". Sowas nervt natuerlich und Diskussion mit nicht einsichtigen Exemplaren ist aus Erfahrung Zeitverschwendung. Bin ich das Einzige dem sowas passiert oder wie handelt ihr sowas?

Hingehen und die Kameras beschlagnahmen :-)...

Oder halt mit Leben und darauf hinweisen das man gegen einen Betrag gerne die Rechte haben kann, das schreckt gelegentlich ab :-)... Ansonsten de Aufmerksamkeit genießen und den Assistenten Visitenkarten verteilen lassen.

- Locations und/oder Zeitfenster suchen, in denen man ohne Zuschauer ist.
- Weiträumig abtrassieren lassen. Assis instruieren.
- Studio. Hat den großen Vorteil, dass man von Passanten nicht für ein Fotograf oder gar Hobbyfotograf gehalten wird.

Bin oefters mit Modellen unterwegs alles (alles Hobby) und mache viele Aufnahmen an oeffentlichen Orten, z.B. Parks.

Die Öffentlichkeit hat dir und deinem Hobby zu dienen (zu Verfügung zu stehen),
und alle anderen aussenrum sollen gefälligst dir diese allgemeine Öffentlichkeit überlassen und ja nicht im Weg stehen und schnell auch mal einen Schnappschuß machen.

Ziemlich einseitige Erwartungshaltung deinerseits.

und alle anderen aussenrum sollen gefälligst dir diese allgemeine Öffentlichkeit überlassen und ja nicht im Weg stehen und schnell auch mal einen Schnappschuß machen.

Ich sehe keine solche Erwartungshaltung im Eröffnungspost. Woher leitest du diese ab?

Hier geht es doch eher darum dass andere Fotografen anfangen dein Model ebenfalls abzulichten, was diesem oftmals nicht recht ist. Und das kann ich durchaus verstehen, nur weil sich ein Model von einem Fotografen ablichten lässt ist es nicht gleich "Freiwild" für jederman. Egal ob jemand grade posiert oder nicht nicht, wenn man von jemanden nicht fotografiert werden will ist es eine Sache des gegenseitigen Respekts es bleiben zu lassen, jedenfalls abseits von Veranstaltungen, Demos und Ähnlichem.

Edit: Ganz vergessen die eigentliche Frage zu beantworten: Freundlich darauf hinweisen dass man das nicht möchte. Falls das nicht hilft, das Model das Posing pausieren lassen bis der Andere die Lust verliert. Allemal besser als ein unglückliches Model dem die Gesichtszüge entgleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@tf_nikon: Selbst wenn ich Assistenten und Visitenkarten haette, wuerde ich die sicher nicht an solche Leute verschwenden. Liefe ja nur darauf hinaus das ich bei meiner Freizeitbeschaeftigung "Fotografie" (ist ja nichts weiter bei mir) noch mehr mit denen zu tun habe.

@Mozart40: In der Tat eine oft diskutierte Reaktion bei uns, aber eigentlich sollte man nicht auf dieses Niveau runterwollen.

@tsoe: Wird schon meist so ausgesucht, das dort nicht tausende Leute langkommen. Manche verfolgen aber regelrecht... Der Rest kommt fuer uns finanziell gar nicht erst in Frage.

@les-bleus: Sehe ich eigentlich auch so, ich bin ja aber auch nicht das Ziel. Kann es aber verstehen, das man sich nicht alles gefallen laesst, selbst wenns letztendlich kontraproduktiv ist.

@Weißbrot: Leider ist der Hinweis dann beim Zehnten manchmal nicht mehr ganz so nett...

Was hier noch gar nicht so richtig herausgestellt wurde, ist eine tolle Sache, die es gibt. Sie heißt "Recht am eigenen Bild"...

Das Model hat das Model-Release schließlich mit Dir abgeschlossen und nicht mit dem anderen. Also darst auch Du sie ablichten und nicht der andere... Alternativ könnte man dem für "kleines" Geld ja auch einen entsprechend vorbereiteten Vertrag anbieten... :D

Was hier noch gar nicht so richtig herausgestellt wurde, ist eine tolle Sache, die es gibt. Sie heißt "Recht am eigenen Bild"...

soso, ich darf also im Park nicht fotografieren weil da ein "Modell" rumsteht in meinem Bild ? interessante Auslegung :rolleyes:

wer bitte sagt denn das dort Sondernutzung betrieben werden darf ohne Genehmigung ?

Erst mal darf ich fast alles fotografieren, wenn das Modell Beiwerk ist im öffentlichen Raum gelten für sie keine Sonderrechte, so war bis jetzt mein Wissensstand. Wenn der Raum nicht öffentlich ist, dann wird sicher eine Absperrung und Ausnahmeregelung mir das anzeigen können. :D

:top:

Erst mal darf ich fast alles fotografieren, wenn das Modell Beiwerk ist im öffentlichen Raum gelten für sie keine Sonderrechte, so war bis jetzt mein Wissensstand. Wenn der Raum nicht öffentlich ist, dann wird sicher eine Absperrung und Ausnahmeregelung mir das anzeigen können. :D

WENN es Beiwerk ist, dann ja... Ist es aber im geschilderten Fall ja offenbar nicht, also darf man eben nicht so ohne weiteres... Da spielt es dann auch keine Rolle, ob es öffentliches Gelände ist oder nicht.

Ich bin dafür, dass das Forum in "Wortklauberei-Forum" umbenannt wird.:rolleyes:

Kein Thread ohne Besserwisser, Querulanten und Wortverdreher.

Großes Kino.

Ich bin dafür, dass das Forum in "Wortklauberei-Forum" umbenannt wird.:rolleyes:

Kein Thread ohne Besserwisser, Querulanten und Wortverdreher.

Großes Kino.

Kann ich nicht nachvollziehen... Es kommt doch wohl unbestritten in Tat darauf an, ob das Model Beiwerk oder Hauptmotiv ist. Wenn Dir die entsprechendnen rechtlichen Hintergünde fehlen, ist das ja okay - verdreht wurde hier bisher nichts...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten