• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tut ihr gegen genervte Begleiterinnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe früh morgens mal ein kleines Zeitraffer gemacht, wo eine Blüte ihr Köpfchen gen Sonne hebt, ... blabla.
Das hat 2 Stunden gedauert, da war sie schon recht angenervt. Ich hatte meine Ruhe weg, mein Dreibeinhockerchen, ihres hatte ich auch mit (ich bin ja nicht so).
Bei meinen kleinen Fotostreifzügen, wenn sie sagt, sie wolle auch gern mit, sage ich "is gut, dauert nciht lang", oder wenn ich keine Lust dazu hab, dass sie mitgeht, sage ich "naja, wird da fad wern, ich versuch mal ein Zeitraffer von ..." Dann is gut.
De Langeweile tut sie sich nicht an.
Wenn sie das Ergebnis sehen will, und ich hab nix, und bin in der Wiese eingepennt, dann sag ich, es is nix geworden, ich habs aus Zorn gelöscht... :o

@ TO: du musst ihr nur einmal klar machen, dass diese Zeitrafferaufnahme für Dich jetzt total wichtig ist, und sie bitten, das jetzt ausnahmsweise zu tolerieren, und dann steckste den Intervallinger an, und machst alle Minute ein Bild. Wenn sie fragt, wie lang das dauert, sagst du, naja, so 200 Bilder brauch ich schon, sonst werdens nicht mehr als 4 Sekunden Video. Da verliert sdie schonmal die ersten Nerven bei jedem KLick. Du natürlich mit SoBri und Sunkist völlig entspannt im Klappsessel. Das muss man halt mal durchziehn, und dann gaaanz stolz auf Facebook präsentiern. Wenn das dann den Menschen gefällt, kannste sagen, cool, sowas mach ich jetzt öfter... :D
In der Sonnenblumensaison is das auch cool. Die drehn das Kopferl schon ganz schön rum. :top:
Da bin ich sicher, das Sonnenblumenvideo machste allein. Oder halt was anderes... :evil:

Christoph.
 
Freu mich schon auf eure Antworten und Inspirationen.

Das funktioniert bei uns indem man vorher plant was man machen will.

Städtereise mit Sight Seeing oder Fototour. So wie man auch mal 3-4 Stunden "shoppen" geht, geht man dann auch mal 3-4 Stunden fotografieren.

Gerald
 
So wie man auch mal 3-4 Stunden "shoppen" geht, geht man dann auch mal 3-4 Stunden fotografieren.

Niemals!
Dann beides getrennt zur gleichen Zeit!
 
also bei manchen denke ich mir: wenn ihr ein durchschnitt durch die männerwelt seid, dann weiß ich warum so viele beziehungen scheitern... :angel:

als ob wir frauen so materialfixierte luxusweibchen sind. also ich für meinen teil nicht. und es würde auch ein männerkopf rollen, wenn man anfangen würde mich in die ecke zu schieben. trotzdem freue ich mich, wenn mann mich zum essen einlädt, aber sicher aus anderen beweggrunden als mich ruhig zu stellen.

ich tu meinem kerl den gefallen und geh mit dem dragster-rennen und anderem motosportkram - dafür jammert er nicht wenn ich fotografiere. ok, ich geb zu er fragt öfters "wie? schon fertig?" - was auch daran liegt, das ich zügig zu einem ergebnis kommen will :D
 
was bei Kindern funktioniert, funktioniert auch bei Frauen, z.B.:

Emma Normalfrau -- Schuhe
die Anspruchsvolle -- Pelzmantel, Dior-Kleid, Coliier etc
die Luxustussi -- Cabrio (Porsche , Maseratti etc)

also bei meiner Frau funktioniert das nicht.

Sie interessiert sich nicht für den Edelschrott den du aufzählst. Und in Einkaufszonen/Fussgängerzonen sind wir selten unterwegs. Die sehen überall auf der Welt gleich aus und verkaufen auch das Gleiche.

Wenn wir auf einer Reise zusammen durch eine Stadt spazieren, fällt ihr oft gar nicht auf, dass ich ab und zu ein Foto mache.

Und wenn ich etwas ganz bestimmtes fotografieren will, bin ich sowieso allein unterwegs.

Gruß
 
LOL, warum liest Du da jetzt ein Lehrer-Schüler-Verhältnis rein - 'Komm, Maus, ich zeich Dir mal, wie man schön Bockee macht?'?C.

Nicht reingelesen, reingebracht, aber nur, um es von der Freundin aus, so wie sie es ev./vermutlich einschätzen wird, zu sehen.

Kommt gaaaanz darauf an, wie er es "anstellt". Hat sie das Gefühl, dass er sie wirklich fotografieren will oder soll sie nur herhalten, damit er seiner "neuen Liebe" frönen kann. Wie bringt er sie ein? Für Gefühle bin ich nicht zuständig, fürs Einbinden auch nicht. Das muss er selber auf die Reihe kriegen.

Ich denke, du verklärst das etwas und tappst dadurch in eine Falle: Du schreibst selbst, dass man Tricks besser sein lässt - machst dir in Folge aber Gedanken, wie man Entspannung herbeiführt, mithin also etwas verkauft. - und dann hast du auch mehr Basics, um die Kamera gezielt einzusetzen.

Frei nach dem Song: "Komm, treff'n wir uns in der Mitt'n!"

Entspannung nicht durch Tricks, sondern durch Miteinander und der genannte Gedanke dazu könnte ein Ansatz sein, könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten für die Foto-Zeit einen entsprechenden Ausgleich innerhalb desselben Trips schaffen...C.

@********:
Meinte ich so:

Würde ich in der Weise machen, dass ich innnerhalb desselben Trips mich reduziere, nicht als Trick, sondern um GEMEINSAM den Spaziergang, Ausflug zu genießen, ohne den (virtuellen) Sucher vor dem Auge, ohne Fotoblick, sondern GEMEINSAM sprechen, heißt auch, außerhalb fotografischer Themen, also mit ganzem Ohr und nicht nur mit Kurzsätzen:
-Acha!

-Ja! Nun schau dir mal diese ..... an, das gäbe ein tolles Bild.

Das ist kein Trick, das ist ein Miteinander und je nachdem, wieviel mir an einer Beziehung liegt, stecke ich zurück, was schon wieder falsch ist. Klingt so nach etwas aufgeben müssen. Ist ein Unterschied ob es ein "Geben und Nehmen" ist oder ein "Miteinander". Später dann eben ein Nebeneinander, dann ein Durcheinander bis hin zum Gegeneinander.

Wenn Beziehungen doch einfacher wären!:lol:
 
ach scheidung kostet nerven, nerven kosten kilos und schon kann ich mir den näcshten angeln. außerdem gibt es ja noch die gruppe der feeder. irgendwas findet sich schon...

ok, btt :ugly:
 
Mit Ehemann hatte ich das mangels Ehemann noch nicht :p, aber mit Freunden auf Ausflügen.

Lösungen:
1. Freunde dazu animieren, auch je nach Interesse eine Kamera oder ein Fernglas mitzunehmen.

2. Am besten vorher mit Freunden absprechen, wo man sich wieder treffen kann (Handy mitnehmen) und eine ungefähre Zeit nennen, in der die Begleiter realistischerweise etwas machen können (also nicht 20, wenn sie zwischendurch essen gehen wollen und nicht 2 Stunden, wenn es nur eine Kugel Eis zu kaufen gibt).

3. Vorher gemeinsam klären, ob man seine Kamera mitnimmt und wenn ja, wofür (kurze Schnappschüsse oder längeres Fotografieren) und ggf. die Kamera zu Hause lassen, wenn es ein gemeinsamer Ausflug (nicht nur ein Erkunden der Umgebung) sein soll.

Ggf. dann später noch mal alleine losziehen, wenn die Begleiter mit etwas anderem beschäftigt sind, das vornehmlich sie interessiert (man hat ja nicht immer die gleichen Interessen).

Ich habe keinen Schuhtick und die Vorstellung, dass meine Freundin beim Stadtbummel sagt "ich geh mal kurz ins Schuhgeschäft", ich dann dabei warte und das ganze unabgesprochen 3 Stunden dauert, macht mich auch kirre.

Insofern kann ich ungeplantes Warten als großen Frust komplett verstehen.

Wer hat denn schon Lust, wenn er von A nach B will, alle paar Meter ohne Ankündigung stehen bleiben zu müssen und warten zu müssen, ohne zu wissen wie lange und ohne selbst etwas zu tun zu haben?:grumble:

Also Ausweg: Mit Begleitern Alternativen absprechen:
Was können sie machen, das SIE interessiert, wo können sie (schon mal weiter) hingehen, wie lange dauert das ganze.

An die abgesprochene Dauer würde ich mich auf jeden Fall halten, also dann, wenn es länger als eine Stunde dauert, später alleine wieder kommen.

LG
Frederica
 
du musst ihr nur einmal klar machen, dass diese Zeitrafferaufnahme für Dich jetzt total wichtig ist, und sie bitten [...]
Da ha'm wir ihn wieder....

Leute....

"Total wichtig" is gleichbedeutend mit "momentan wichtiger als Du", was in Frauen-Logik wiederum gleibedeutend mit "grundsätzlich wichtiger als du" is.

So hart ist das nun mal in der Männerwelt: einmal falsch abbiegen und schon gibt's wieder auf die Fresse :evil:
 
letztlich ist es DEIN Hobby. DU musst abwegen, wie du diesem unbeschwert frönen kannst und nicht nach kompromissen suchen.

Genau so - der "Freudsche Verschreiber":

du bist auf Abwegen...:D

"Total wichtig" is gleichbedeutend mit "momentan wichtiger als Du", was in Frauen-Logik wiederum gleibedeutend mit "grundsätzlich wichtiger als du" is.

Diese macht's aus, nicht meine Logik, die ist geradlinig, habe aber gelernt, dass eine geradlinige gerade totale Umwege mit Hindernissen bedeuten kann - wie angeführt.

Jetzt sind wir schon beim Zeitraffer-Freundin-Vergleich, wird immer netter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn schon Lust, wenn er von A nach B will, alle paar Meter ohne Ankündigung stehen bleiben zu müssen und warten zu müssen, ohne zu wissen wie lange und ohne selbst etwas zu tun zu haben?:grumble:

Naja, aber bei einem Ausflug oder einer Wanderung ist "von A nach B kommen" ja sowieso nicht das Ziel und wenn doch, dann läuft da noch einiges mehr schief als nur das fehlende Verständnis für's Hobby. :cool:

Ich hatte bisher noch keine derartigen Probleme. Weder mit Freunden, Familie, Exfrau noch mit meiner aktuellen Freundin. Die haben zwar auch teilweise kein Verständnis dafür daß ich alles mögliche fotografiere, sind aber bei den entsprechenden Gelegenheiten entspannt genug, daß es ihnen egal ist wenn wir andauernd stehenbleiben damit ich ein Foto machen kann. :)

Wer selbst in seiner Freizeit ständig auf die Uhr schaut und sich selber Termindruck schafft, hat sie meiner Meinung nach nicht alle auf dem Zaun. Damit macht man sich kaputt. :cool:

Andererseits gibt es auch Gelegenheiten, die sich m.E. nicht dazu eignen, als Fotoausflug "missbraucht" zu werden. Wer beim Einkaufen, Kinobesuch, Restaurantbesuch, o.ä. immer eine Kamera dabeihat, ist meiner Meinung nach genauso durchgeknallt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten