• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tun mit so nem Bild?

xandl75

Themenersteller
Abend!

Es ist echt beindruckend was so ein Sonnenaufgang mit ein paar abziehenden Wölkchen bieten kann,
wäre da nicht die triste Umgebung unter dem Himmel die leider nunmal da ist wenn ich am Balkon stehe.
Was würdet ihr mit so nem Pic anfangen?
Nur reines Himmelbild draus machen?
Aufheben und auschneiden falls man mal wo nen Himmel braucht?
Oder einfach so lassen und happy übers Bild sein?

grüsse

tollen himmel immer aufheben, ich hab ne ganze sammlung aufm rechner

wenn du den irgendwann bei ****** wetter in ner tollen stadt unterwegs bist und n super motiv hast mit ****** himmerl dann kannst dat immernoch zusammenbasteln,

... der Himmel brennt ...

Tolles Bild ... ich würde den Vordergrund bearbeiten ...
Die LkWs ausstempeln und das was noch stört ...

Gruß

Thomas

aufbewahren und den himmel irgendwann mal irgendwo einsetzen wo er passt

hier zb war ich an einem trüben grauen tag und brauchte einen "schöneren" himmel
http://www.photo.net/photodb/photo?photo_id=2342889&size=lg

hab dann einfach einen aus 2 anderen fotos reinmontiert und noch was dazu- "gemalt"

gute himmel kann mann immer brauchen - also aufbewahren

Vordergrund intensiv abdunkeln, damit er zur Silhouette wird. Dann schauen, ob der Kontrast stört oder nicht.

Ausprobieren, würde ich sagen.

oder einfach abschneiden >duck<

Abend!

Es ist echt beindruckend was so ein Sonnenaufgang mit ein paar abziehenden Wölkchen bieten kann,
wäre da nicht die triste Umgebung unter dem Himmel die leider nunmal da ist wenn ich am Balkon stehe.

grüsse

Abend!

grüsse

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und versuche mich in die Fotografie "einzuarbeiten". Bei der Technik habe ich mich für eine Pentax K100D entschieden.
Jetzt würde ich gern mehr von der Fotografie lernen und versuchen schöne Fotos zu machen. Dazu brauche ich fachkundige Hilfe von erfahrenen Knipsern.

Zu dem Foto fällt mir spontan ein: Wo ist das entstanden? Vielleicht in Düssldorf Angermund?
Da habe ich ähnliche Bilder gemacht. Wie gefallen sie Euch? Welches ist besser? Was hätte ich besser machen können?
Danke und Gruß,

Bogo

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier und versuche mich in die Fotografie "einzuarbeiten". Bei der Technik habe ich mich für eine Pentax K100D entschieden.
Jetzt würde ich gern mehr von der Fotografie lernen und versuchen schöne Fotos zu machen. Dazu brauche ich fachkundige Hilfe von erfahrenen Knipsern.

Zu dem Foto fällt mir spontan ein: Wo ist das entstanden? Vielleicht in Düssldorf Angermund?
Da habe ich ähnliche Bilder gemacht. Wie gefallen sie Euch? Welches ist besser? Was hätte ich besser machen können?
Danke und Gruß,

Bogo

ein noch so toller brennender Himmel sieht immer langweilig aus, wenn nichts davor ist an dem sich das Auge festhalten kann.

Such Dir was markanntes (und wenns nur ein Baum ist) das eine schöne Silhouette bietet für den Vordergrund.

Zum Bild vom Anfang:

dreh mal den weissabgleich wärmer, Du wirst staunen wieviel passender die Häuser im Vordergrund auf einmal aussehen.. (gelborange Abendstimmung...)

ein noch so toller brennender Himmel sieht immer langweilig aus, wenn nichts davor ist an dem sich das Auge festhalten kann.

Such Dir was markanntes (und wenns nur ein Baum ist) das eine schöne Silhouette bietet für den Vordergrund.

Ich habe doch eine Baum auf dem ersten Bild. :confused:
Wie hätte ich den denn besser ins Bild setzen sollen? Mehr am Rand? Größer ins Bild? Ich habe noch ein paar weitere Bilder gemacht. Vielleicht befindet sich da was brauchbareres drunter...
Schon mal danke für die Tipps! :)

Danke und Gruß,

Bogo

Ui.
- auf beiden Bildern ist der Himmel unscharf. Entweder Entfernung zum Vordergrund vergrößern oder die Blende weiter schließen.

- Überhaupt für einen Vordergrund sorgen. Klar, da ist ein Baum. Nur sieht es leider so aus als ob der im Weg war. Im zweiten Bild erst Recht. Versuch den Baum komplett drauf zu bekommen. Mehr Weitwinkel wenn nötig. Vielleicht in die Hocke gehen und von unten nach oben - damit möglichst der Baum komplett - aber auch nur dieser mit gaaaanz viel Himmel und niedrigem Horizont aufs Bild kommt etc.

Experimentier mal. Weitwinkel für mehr Vordergrund. Oder Tele - dann brauchst Du allerdings mehr Abstand damit der Baum drauf kommt.
Einfach nur ein paar Äste am Bildrand sieht _meistens_ blöd/wie ein Unfall aus. Ausnahmen gibt es natürlich.

Ui.
- auf beiden Bildern ist der Himmel unscharf. Entweder Entfernung zum Vordergrund vergrößern oder die Blende weiter schließen.

- Überhaupt für einen Vordergrund sorgen. Klar, da ist ein Baum. Nur sieht es leider so aus als ob der im Weg war. Im zweiten Bild erst Recht. Versuch den Baum komplett drauf zu bekommen. Mehr Weitwinkel wenn nötig. Vielleicht in die Hocke gehen und von unten nach oben - damit möglichst der Baum komplett - aber auch nur dieser mit gaaaanz viel Himmel und niedrigem Horizont aufs Bild kommt etc.

Experimentier mal. Weitwinkel für mehr Vordergrund. Oder Tele - dann brauchst Du allerdings mehr Abstand damit der Baum drauf kommt.
Einfach nur ein paar Äste am Bildrand sieht _meistens_ blöd/wie ein Unfall aus. Ausnahmen gibt es natürlich.

Ahhh ja, das werde ich verinnerlichen!! :)
Danke!

Beim zweiten war der unscharfe Hintergrund als Experiment geplant. Hat scheinbar nicht so ganz funktioniert. :rolleyes:

@Nightstalker: Schöne Beispiele! Macht das Ganze auch mal anschaulich. Sind die von Dir?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten