• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tun mit alter 400D

Destiny

Themenersteller
Vor Kurzem hab ich mir die 100D gekauft als Nachfolger meiner 400D, da diese mich in letzter Zeit immer mal wieder im Stich gelassen hat.
Die Frage ist jetzt, was mache ich mit der alten. Sie ist halt unzuverlässig geworden. Würde man da noch interessierte Bastler für finden oder soll ich Sie gleich zum Elektroschrott tun?

Das Problem ist folgendes :
* Anzeige Batterie leer obwohl Batterie neu und noch fast voll. Batterie raus und wieder reintun hilft manchmal.
* Kamera hängt sich manchmal kurz nach der Anzeige Batterie leer auf. Das Bild bleibt dann auf dem Display aber sonst geht nix mehr, auch an/aus nicht. Auch da hilft dann nur Batterie raus/wieder rein.

Vielleicht ist es ja nur irgendwo ein Batteriekontakt :ugly: .
Frage also hier oder in der Bucht einstellen als Basterware oder gleich in den Müll damit?

Hier wird doch oft nach einer Kamera für Kinder und oder fürs Grobe gefragt. Also ab in den Marktplatz damit! Zusammen mit dem alten 50mm f/1.8 eine tolle Annfängerkamera. Du kannst die Kamera auch gegen Porto verschenken.

Für den Müll zu schade!

Das könnte auch die Stützbatterie (Knopfzelle) sein, die am Ende ist, ich vermute mit Batterie raus und rein hast du den Akku gemeint.
Wenn dir das 2-3 Euro wert ist, die noch tauschen.

... Stützbatterie (Knopfzelle)... tauschen.

Das hätte ich auch gesagt. So hast du doch noch eine gute backup-kamera, falls Deine neue mal zum service muss/will.

Ansonsten NICHT verschrotten. Verschenken / verkaufen an Bastler wäre umweltfreundlicher und nachhaltiger.

ja klar meinte ich den Akku :D

Ich wusste nicht mal, dass es eine Stützbatterie gibt ehrlich gesagt, und nach 8 Jahren treuem Dienst kann die durchaus am Ende sein.
Aber eigentlich fand ich das auch gar nicht so schade, weil da hatte ich einen Grund mir was neues zu Kaufen :D

Backup-Kamera brauch ich nicht, ich benutz die Kamera ja eh schon viel zu selten. Dann stell ich sie dieser Tage mal im Marktplatz ein :)

Vor Kurzem hab ich mir die 100D gekauft als Nachfolger meiner 400D, da diese mich in letzter Zeit immer mal wieder im Stich gelassen hat.
Die Frage ist jetzt, was mache ich mit der alten. Sie ist halt unzuverlässig geworden. Würde man da noch interessierte Bastler für finden oder soll ich Sie gleich zum Elektroschrott tun?

Das Problem ist folgendes :
* Anzeige Batterie leer obwohl Batterie neu und noch fast voll. Batterie raus und wieder reintun hilft manchmal.
* Kamera hängt sich manchmal kurz nach der Anzeige Batterie leer auf. Das Bild bleibt dann auf dem Display aber sonst geht nix mehr, auch an/aus nicht. Auch da hilft dann nur Batterie raus/wieder rein.

Vielleicht ist es ja nur irgendwo ein Batteriekontakt :ugly: .
Frage also hier oder in der Bucht einstellen als Basterware oder gleich in den Müll damit?

"Neueste" Firmware geflashed? Preiswert einen z.B. PATONA Akku gekauft & getestet? Oftmals verlieren Akkus nach Jahren stark an (Lade)Kapazität, so ein Aehnliches Verhalten hatte ich auch schon beobachtet, war mit einem frischen Akku passe.

Auch gut möglich, dass der Akku einfach am Ende ist und eben nciht mehr "voll" wird, auch wenns Ladegerät das behauptet.

Ich vermute mit neuer Knopfzelle und Akku läuft die wieder wie geschmiert. Wäre glatt nen Versuch wert, dann musst du sie nämlich nicht als defekt verkaufen wenn sie wirklich wieder gut geht.

bei ebay kannste ja gucken was dafür so bezahlt wird (nur verkaufte Artikel anzeigen)

Akkus sind neu (weil das eben auch mein erster Verdacht war). Aber das mit der Knopfzelle könnte ich versuchen.

Akkus sind neu (weil das eben auch mein erster Verdacht war). Aber das mit der Knopfzelle könnte ich versuchen.

Und mal die FW updaten, falls nie gemacht. Meine Oly 8080 machte dies auch mal, nach dem Update funktionierte wieder alles 1a...vielleicht war irgendwo in den Weiten des Flash EEPROM ein Bit gekippt...über all die Jahre.

Firmwareupdate, Werkseinstellungen. Wusste gar nicht dass es ne Knopfzelle gibt, aber dann ggf. die wechseln.

Ansonsten könnte man da vielleicht einen Infrarot-Umbau machen. Find ich persönlich ziemlich cool, allerdings weiß ich nicht inwieweit das mit der 400D funktioniert bzw. wie schwer umsetzbar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten