• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Was tun mit 2500,--?

lackoto

Themenersteller
hallo,
nachdem ich jetzt mein motocrosshobby aufgegeben habe, hab ich noch
2500,-- in der tasche und würde die gerne in studio-blitze/zubehör investieren.
ich hab eine d200 2*300 watt blitze von venditus...
was würdest ihr mir empfehlen?
ich hab mir gedacht von walimex so ein set zu nehmen zb:

http://www.walimex-shop.at/product_info.php/info/p933_Walimex-pro-Studioset-VC-600-600-400-200.html
was haltet ihr von dem? pro/kontra...?
lg jan

Eben dieses Set habe ich mir vor etwas mehr als einem Monat auch geholt und bin ganz zufrieden :top:
Zu den beiliegenden Octa-Schirmen habe ich mir noch eine Striplight, eine rechteckige und eine Octa-Pro-Softbox geholt... damit ist man erstmal ganz gut gerüstet.

Die Qualität der Blitzköpfe steht ausser Frage... fassen sich gut an und arbeiten zuverlässig. Auch der Funkauslöser ist klasse. Einzig bei den Frontbezügen der Softboxen musste ich ein paar mal mit dem Feuerzeug gezogene Fäden versiegeln, da die Chinesen das leider nicht umgenäht haben und die Schnittkante gern mal aufribbelt (gerade wenn der Klettverschluss im Spiel ist).

Alles in allem ein gutes Angebot... nur mit einem Portie sieht es z.Zt. nicht so pralle aus. Die preiswerten unterstützen i.d.R. nur analoge Blitzköpfe.

Gruß,
Daniel

... und wie gross ist Dein Studio? Und was fehlt Dir an Deinen momentanen Blitzen?

Die Größe des Studios ist in der Tat ein guter Punkt :D

In meinem Homestudio (ca. 3,50 x 8m) kann ich die beiden 140er aufstellen, dann ist die Butze mehr als voll :ugly:

Ich nutze die Blitze aber eh mehr onLocation, so daß sich das Thema in meinem Fall relativiert ;)

Gruß,
Daniel

3,5 x 8 m!? Ist das der Hausflur!?

Aber back2topic:
Ich würde mir das NICHT kaufen, da du ja schon 2 Blitze hast. und da kommen ja dann nochmal 4 weitere. Also 6 Blitze, wer braucht denn das!? 3 oder 4 fänd ich perfekt, alles andere zu viel, aber ist ja Geschmackssache.

Wie schon in der ersten Antwort gefragt: Was fotografierst du!? Wenn wir das nicht wissen können wir dir nicht helfen. Ist es Makro oder Werbung? Fashion? Akt? Portrait?

also das studio ist ca. 3,7-4m hoch, 7-8m breit und 15m lang wenn nicht länger... ich hab 4HG's je 2,72*11m.
ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles von sportaufnahmen in tennishallen über outdoor bis hin zu werbung.
meine 2 blitze von venditus naja leistung reicht im studio aber irgendwie schaden doch viele blitze auch nicht oder?
ich hab übrigens schon eine octo 140cm, 2*softbox 60*90cm und eine 120*80cm.

wie sind denn die walimex pro blitze (qualität, praxis...)?

also das wäre die liste, was ich mir alles zulegen will:
(hab alle preise einzel nochmal raus gesucht)
1x Walimex Octagon-Pro Ø 200 cm für Walimex VC, K & DS 217,90
1x Beauty Dish ø 50 cm für Walimex K, DS und VC 69,90
1x Walimex Beauty Dish Diffusor 14,90
1x Walimex pro Sixtomat Flash made by Gossen 219,90
1x sigma super 530 210
2x Walimex pro VC-600 Studioblitzleuchte 345,90*2
1x Walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte 274,90
1x Walimex pro VC-200 Studioblitzleuchte 195,90
4x Walimex WT-806 Lampenstativ 256 cm 29,90*4
2x Walimex Octagon Softbox Ø140 cm 112,90*2
2x Walimex Softboxadapter Walimex VC&K&DS Serie 24,90
1x Walimex SK-01 Spotvorsatz-Set VC&K&DS Serie 49,90
1x Walimex S-03 Abschirmklappen/Waben/Farbfilterset 49,90
1x Walimex Funkauslöser-Set CY-B 3 57,90
1x Walimex Reflexschirm silber 84 cm 19,90
1x Walimex Reflexschirm gold 84 cm 19,90

Öhm , warum fragst Du , wenn Du es offensichtlich detailiert weißt ? ;-)

Also 2500 € würde ich entweder franzgruenewald schenken (:D) oder in qualitativ wesentlich bessere Blitze als walimex investieren! Zum Beispiel wären da U2-Photon's, die ich vor kurzem ausprobieren durfte und echt richtig cool finde. Mit einem 1000Ws-er und einem 800Ws-er bist du erst bei 1000€. ;)

ja aber nur die blitzköpfe oder? :-D
ist walimex pro serie wirklich so schlecht?

IMHO ja - wenn Du eine "Billigmarke" nehmen willst, dann Alien Bee!

Und wenn Du nicht sehr viel Platz hast, dann würde ich auf mobile Generatoren setzen.

Ich hab jetzt leider noch nicht wirklich verstanden, was Du genau wie fotografieren willst.

Gruss
Boris

Also ich fotografier meistens in meinem Studio aber manchmal eben auch onlocation. Im prinzip hab mach ich z.B. Sachen für den Intersport oder Sportexperts, also eher Werbung. Ich mag mich nur nicht auf etwas bestimmtes beschränken, dass was spaß macht und machbar ist mach ich auch.

Also ich fotografier meistens in meinem Studio aber manchmal eben auch onlocation. Im prinzip hab mach ich z.B. Sachen für den Intersport oder Sportexperts, also eher Werbung. Ich mag mich nur nicht auf etwas bestimmtes beschränken, dass was spaß macht und machbar ist mach ich auch.

Dann schau die mal die Bees and, oder bei Richter, die sind zu Hensel kompatibel.

Gruss
Boris

ja also diese elinchrom sachen schaun ganz gut aus.
sind halt doch teurer :confused: wo liegen da die unterschiede zwischen den D-Lite und Walimex Pro?

.....ich hab ..... 2*300 watt blitze von venditus...
was würdest ihr mir empfehlen?....

1x Walimex Octagon-Pro Ø 200 cm für Walimex VC, K & DS 217,90
1x Beauty Dish ø 50 cm für Walimex K, DS und VC 69,90
1x Walimex Beauty Dish Diffusor 14,90
=> Grids für den Dish wären ne feine Variante

1x Walimex pro Sixtomat Flash made by Gossen 219,90

würde ich weglassen => 1x sigma super 530 210

2x Walimex pro VC-600 Studioblitzleuchte 345,90*2
1x Walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte 274,90
1x Walimex pro VC-200 Studioblitzleuchte 195,90
=> macht mit den Veditus 6 Blitze => ???

4x Walimex WT-806 Lampenstativ 256 cm 29,90*4
sehr unflexibel => Die Höhe ist nicht überragend wenigstens ein 3-4m Stativ sollte dabei sein außerdem würde ich einen Boom sowie mindestens ein Bodenstativ dazuholen!

2x Walimex Octagon Softbox Ø140 cm 112,90*2
=> du hast schon eine 200er Oktagon Pro was ist mit kleineren Boxen respektive Strip=> Du solltest nicht nur Hell machen sondern dein Licht auch richten können.

2x Walimex Softboxadapter Walimex VC&K&DS Serie 24,90
1x Walimex SK-01 Spotvorsatz-Set VC&K&DS Serie 49,90
1x Walimex S-03 Abschirmklappen/Waben/Farbfilterset 49,90
1x Walimex Funkauslöser-Set CY-B 3 57,90

1x Walimex Reflexschirm silber 84 cm 19,90
1x Walimex Reflexschirm gold 84 cm 19,90
=> die Schirme sind IMHO zu klein

IMHO fehlen also noch:
- Reflektoren (Gold, Silber, Weiss) inkl. Halter
- Abdunkler inkl. Halter
- passende Stative
- Hintergundlösung
- Boom (Lichtgalgen)
- Bodenstativ(e)
- kleine rechteckige und oktagonale Boxen am besten Pro
- Stripligt

ich hab mir gedacht das ich bodenstative, abdunkler und reflektoren sachen selber bastel :-D.
aja wegen boom, ich hab zwei deckenhalterungen, die ich auch verstellen kann.

hintergrund hab ich eh mehrere rollen oder meinst du bezüglich licht?

was mich beschäftigt ist; sind die walimex pro blitze wirklich nicht so toll?
ich hab venditus blitze und auch wenn die qualität nicht so gut ist, bin ich echt zu frieden.

gibt es einen günstigen belichtungsmesser, der auch was drauf hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten