donesteban
Themenersteller
....und jetzt hör ich auf mit halb-OT.![]()
Gute Idee.
Fest steht: Ich werde wohl die K20D mit dem Kit ordern. Und dazu kommt ein 24-90 oder ein 28-70 von Pentax. Welches von beiden, weiss ich noch nicht genau.
Der abgedichtete Body ist ein Preis/Leistungs Sieger, ein heimlicher Gewinner sozusagen. Die Beispielbilder, die ich bisher gesehn habe, gefallen mir ebenfalls sehr gut, genau gleich der Rauschvergleich gegen Nikon und Canon auf dpreview. Nikon und Canon rauschen zwar subjektiv weniger bei hohen ISO, dafür geht genauso subjektiv aber auch Struktur an kontrastschwachen Details verloren. Die K20D JPEGs finde ich ehrlicher, Rauschen Flachbügeln kann ich immer noch als Batch mit Noiseware.
Die K20D bietet mir eindeutig mehr als die D90. Und unterm Strich vermutlich auch was mehr als die 50D (welche die teuerste von den dreien ist). Dass die D300 auf dem Papier mehr kann, ist kein Wunder. Aber sie ist mir nicht doppelt so viel wert. Zumal ich ja schon einmal bei Nikon nicht so zufrieden war.
Ergänzung: Nikon AF hab ich ja schon und behalte ich auch: S5 Pro! Für die genannten Zwecke wird auch der K20D AF locker reichen. Ich finde es zudem gut, wenn sich die Kameras gegenseitig etwas ergänzen, dann kann man je nach Einsatz diejenige nehmen, deren Stärken besonders zur Geltung kommen.
Zuletzt bearbeitet: